9MM HEADSHOT: Attraktiv, schön, sexy, intelligent
09.10.2025 | 20:28Alles neu bei 9MM HEADSHOT? Nun, nicht ganz – und dennoch mussten sich Fans der Deutschrocker lange gedulden, bis Tobi und Co. musikalisch wieder Vollgas geben. Mit neuem Sänger und breiter Brust gingen die Arbeiten an der neuen Scheibe voran und nun kann "Sex, Bier und Assi Rock" endlich präsentiert werden. Und Dougie leistet eine tolle Gesangsarbeit auf dem "Nitro Killers"-Nachfolger. Welchen Einfluss Rock Rotten noch hat, wie die Jungs mit Internetrambos umgehen und wofür "Assi" wirklich steht, erfahrt ihr in unserem Gespräch mit Tobi und Dougie.
Jungs, vielen Dank, dass ihr euch meiner Fragen annehmt. Wie geht's euch, alles im Lot?
Dougie: Aloha! Erstmal schön, dass du dir auch die Zeit für uns nimmst! Wir haben die typischen Beschwerden von solch einem Monster-Festival/Geburtstag/Albumrelease-Wochenende. Also kurzgesagt: Katerstimmung mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
Die letzten zwei Jahre waren ziemlich wild, nachdem man recht lange nichts mehr von euch gehört hat. Warum war es nach "Nitro Killers" so still um euch, nachdem ihr die Jahre zuvor so viel Gas gegeben habt?
Tobi: Das hatte mehr oder weniger gesundheitliche sowie familiäre Gründe. Beim einen kamen Kinder hinzu, beim anderen kamen diese in die Pubertät. Und wenn dann noch die Gesundheit nicht immer mitspielt, sind größere Touren und der Zeitaufwand einer neuen Platte nicht so einfach. Darum haben wir immer wieder schöne Festivals gespielt, jedoch nur ein bis drei Shows pro Jahr.
Ihr habt zudem auch euren Bandnamen geändert. Gebt mal kund, weshalb ihr euch dazu entschlossen habt?
Dougie: Relativ simpel: Da die Band vorher den Namen ROCK ROTTEN’S 9MM ASSI ROCK N ROLL hieß und Rock Rotten nun in seinen wohlverdienten "Ruhestand" gegangen ist, gab es da zwei Optionen: Entweder die Band geht mit in den Ruhestand oder sie wird an Tobi übergeben und das Erbe kann weitergeführt werden. Glücklicherweise kam es für uns zu Plan B. Dadurch, dass ja aber nun die Band quasi "neu" ist, gab es da den kleinen Namenswechsel, der die alte Komponente "9MM" und das neue "HEADSHOT" in sich trägt. Denn uns ist wichtig, natürlich auch noch alte Songs zu spielen und Gigs für alte und neue Fans großartig zu machen.
Tobi, auch wurdet ihr mit Dougie an der Gesangsfront fündig. Wie seid ihr auf ihn aufmerksam geworden und wie konnte er sich in die Arbeiten zur neuen Platte mit einbringen?
Wir kannten uns flüchtig schon länger durch unsere anderen Bands und er hat einfach wunderbar reingepasst, sowohl menschlich als auch musikalisch. Dann ergab sich die Möglichkeit und los. Wir haben dann direkt ausprobiert, wie wir zusammen beim Songwriting zurechtkommen und eine Stunde später gab es direkt den Song 'Bier und Wein' von der neuen Platte. Da war es klar: Passt!
"Sex, Bier und Assi Rock" heißt die neue Scheibe. Sind also "Sex, Drugs And Rock'n'Roll" von gestern? Worin unterscheiden sich die beiden Lifestyles?
Dougie: Wir sind beim Thema Drogen eher raus, außer dass wir echt gerne Bier trinken - den Rest finden wir natürlich auch gut. Da es bei uns in den Texten auch mal gerne assi ist, unterscheidet sich hier eventuell auch der lyrische Hintergrund ein wenig.
Rock Rotten hat sich bekanntlich zur Ruhe gesetzt und euch die Band quasi übergeben. Wie viel von Rock Rottens Attitüde steckt denn noch in 9MM HEADSHOT?
Tobi: Rock Rotten steht nach wie vor voll hinter der Band und hat immer ein offenes Ohr. Da die Hälfte von uns auch schon über zehn Jahre dabei sind, steckt schon noch einiges seiner Musik in uns.
Allein der Opener 'Vier Assis trumpfen auf' geht schon in die richtige Richtung: Hand aufs Herz - was macht denn einen Assi genau aus?
Dougie: Wenn man sich nicht dafür schämt, vor einen Tourbus einer anderen Band zu kotzen. Nein...
Tobi: Assi bedeutet ja eigentlich gar nicht asozial. Es bedeutet attraktiv, schön, sexy, intelligent.
Mein Kollege Björn hat in seiner Rezension an der aktuellen Deutschrock-Szene die plakativen Statements und das Tough-Guy-Gehabe bemängelt und im Gegensatz dazu eure Scheibe gelobt. Stimmt ihr seiner Kritik an der Szene zu? Wie seht ihr das, auch als Vertreter dieser Szene?
Dougie: Das ist natürlich immer Ansichtssache, aber ich glaube, ich weiß, worauf er hinauswill. "Wir sind besser/größer/anders als der Rest" und diese Einstellung ist oftmals nicht so. Ich persönlich bin auch nie Fan davon gewesen, dass man so tut, als ob man "auf der Straße" aufgewachsen ist und nun der harte Hund ist, während die Wahrheit eher zeigt, dass man mit seiner mittleren Reife und super Umfeld einfach nur "dazugehören" möchte.
Tobi: Wir versuchen da eher mit einem gewissen Maß an Selbstironie und einem Zwinkern unser Ding zu machen. Wir haben damit einfach unfassbar viel Spaß und sind, wie wir sind. Außerdem würde ich uns jetzt auch nicht als die klassische Deutschrock-Band sehen. Da ist schon immer viel Metal mit drin gewesen.
Man könnte meinen, dass ihr mit 'Internetrambo' jene User von bspw. Facebook meint, die unter Beiträgen einen auf dicke Hose machen, aber ansonsten recht wenig zu melden hätten. Stimmt meine Behauptung? Könnt ihr diese etwas ausführen?
Dougie: Ganz genau, und nicht nur bei Hass-Kommentaren! Ich krieg oft einen hohen Puls, wenn ich mal am Scrollen bin und irgendein Boulevardblatt einen Tod von irgendeiner prominenten Person meldet und sich dort dann Lachsmileys eingrenzen. Ich meine, da ist grad jemand gestorben und eine Nullnummer lacht drüber, weil er in der Öffentlichkeit war? Diese gegenseitige Respektlosigkeit und fehlende Pietät lassen mich oftmals an der Menschheit zweifeln. Ich bin selbst noch nicht so alt, aber hab früh gelernt, dass ich, wenn ich meine persönliche Meinung jemandem ins Gesicht sage, damit rechnen muss, eins in die Fresse zu kriegen. Das hat mich aber so geprägt, dass ich zwei Mal überlege, was ich sage. Und heute wünsche ich jemandem den Tod und ich habe dabei keine Konsequenz? Was soll das? Was gebe ich dabei der Jugend mit, wenn Karl-Heinz mit 68 Jahren im Internet zu einer 15-Jährigen schreibt, dass er sie gern mal knallen würde?
Wie darf ich die Aufforderung 'Zeig dein Arschloch' verstehen?
Dougie: Definitiv in zwei Richtungen. Einerseits, dass man mal seinen Charakterzug "Arschloch" zeigt und sich nicht nur jeder Meinung beugt. Das ist jetzt auch nicht politisch gemeint, sondern eher: Zieh den Stock aus dem Arsch, du warst auch mal jung, haha. Die andere Richtung ist im Wesentlichen, dass wir unbedingt mal wollten, dass eine Menschenmenge "Zeig dein Arschloch" schreit. Nicht als Aufforderung, eher so aus Spaß
Mein Herz ging auf, als ich eure Hommage an Cobra Kai gesehen habe. Welche Message nehmt ihr aus der Serie mit, was fasziniert euch daran?
Tobi: Man merkt auf der ganzen Platte ja schon, dass wir sehr Film-affin sind. Und die alten "Karate Kid"-Filme sowie die neue Serie waren schon eine schöne Inspiration. Aber auch ein guter Freund und Geschäftspartner namens Kai musste unbedingt einen Song gewidmet kriegen. Also haben wir einen Karate-Sex-Song über den 'Kobra-Kai' geschrieben.
Tatsächlich habe ich euch noch nie live gesehen. Wie kann ich mir eine Live-Show von 9MM HEADSHOT vorstellen? Auch im Gegensatz zu der Zeit unter Rock Rotten.
Tobi: Es muss knallen, es muss nebeln und es muss gefeiert werden. Wir wollen ein einzigartiges Bühnenbild haben und wir legen Wert darauf, dass sowohl die Typen auf der Bühne wiedererkennbar sind, als auch die Show. Darüber hinaus versuchen wir eher spontan zu sein. Wir legen uns keine Ansagen zurecht, sondern nutzen die Situation. Und damit erleben wir selbst auch immer wieder lustige und epische Momente und freuen uns darüber.
Zu guter Letzt - und darauf freue ich mich sehr - dürft ihr hier eure beste bzw. schlimmste Bier- und Alkohol-Geschichte/Eskapade erzählen. Schießt los!
Dougie: Ich habe auf einer Feier mal jemanden solange bearbeitet und ausgelacht, dass er jetzt erst seinen Führerschein geschafft hat, dass ich im Anschluss mit 23 Promille in Amsterdam aufgewacht bin, weil er mich dahin gefahren hat um zu beweisen, dass er ein guter Fahrer ist. Sowas liebe ich, haha.
Jungs, euch alles Gute unter neuer Flagge und vielen Dank, dass ihr euch meiner Fragen angenommen habt. Was möchtet ihr euren Fans und unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?
Tobi: Wir sind so unglaublich motiviert und arbeiten hart an uns und an unserer Zukunft. Wir stehen erst am Anfang einer hammergeilen Reise und freuen uns über jeden Einzelnen von euch, der diesen Weg mit uns geht.
https://www.youtube.com/watch?v=GKNviam4HOI
- Redakteur:
- Marcel Rapp