ROCK AM RING - Nürburgring

08.07.2004 | 10:33

04.06.2004, Eifel

SONNTAG

Völlig ausgepowert von den Vortagen heißt es am Sonntag erstmal ausspannen und chillen. Bei meiner Ankunft spielt bereits AVRIL LAVIGNE. Von Interesse sind heute eigentlich nur LINKIN PARK und DIE TOTEN HOSEN, wobei die letztgenannten sich erneut als wahre Punk Rocker erweisen…(Frank)


LINKIN PARK

Nachdem im letzten Jahr der Auftritt von LINKIN PARK kurzfristig aufgrund der Erkrankung von Sänger Chester Bennington abgesagt werden musste, kam es in diesem Jahr zu einem Wiedersehen mit der Band am Ring. Bereits beim Erklingen des Intros ist das Publikum aus dem Häuschen und jeder Musiker wird frenetisch begrüßt. Fast hätte ich Chester nicht erkannt, der mit einer etwas seltsamen Frisur aufläuft. Auch Gitarrist Brad Delson umgeht wohl in den letzten Wochen geschickt seinen Rasierapparat und taucht mit einem mächtigen Vollbart auf. Dem Konzert tat es dennoch kein Abbruch und LINKIN PARK rocken mächtig drauf los.
Die anfängliche Euphorie verflacht allerdings nach ein paar Minuten und die Luft ist etwas raus. Dennoch kriegen die Amis gegen Mitte der Spielzeit wieder die Kurve, indem man Stücke wie 'Somewhere I Belong', 'Breaking The Habit' oder 'In The End' serviert. LINKIN PARK gehen agil, aber trotzdem abgeklärt bzw. routiniert zu Werke und haben meiner Meinung nach etwas von ihrer Natürlichkeit verloren. Trotzdem war das gebotene Programm erste Sahne und ließ musikalisch keine Wünsche offen. (Frank)

Setlist LINKIN PARK:
Intro
Don't Stay
Lying From You
Papercut
Points Of Authority
With You
Runaway
Hip Hop Medley: Step Up, Nobody's Listening, It's Going Down
Somewhere I Belong
From The Inside
Breaking The Habit
Numb
Faint
In The End
A Place For My Head
Extended Intro / Crawling
Nin Wish!
One Step Closer
Outro


DIE TOTEN HOSEN

Kein Bericht!


Setlist DIE TOTEN HOSEN:
Intro
Hier kommt Alex
Weil Du nur einmal lebst
Auswärtsspiel
Niemals einer Meinung
Friss oder stirb
Song #2
Containerlied
Schön sein
Cocaine In My Brain
Wünsch Dir was
Alles wird vorüber gehen
Azzurro
Madeleine (aus Lüdenscheid)
Steh auf, wenn Du am Boden bist
Goodbye Garageland
Should I Stay Or Should I Go
Nur zu Besuch
Pushed Again
Bayern
Zehn kleine Jägermeister
Schönen Gruß, auf Wiederseh'n
Opel Gang (mit Wölli am Schlagzeug)
Bis zum bitteren Ende
Wort zum Sonntag
Alles aus Liebe
Eisgekühlter Bommerlunder
Mad World
All die ganzen Jahre
Paradies
Walk On

"Rock Am Ring 2004" war erneut sehr geil! Erfreulicherweise legte man bei der Bandauswahl härtetechnisch noch eine Schippe drauf. Obwohl eigentlich der vermeintliche große Superact in diesem Jahr fehlte, pilgerten wieder zig Tausende zum Nürburgring und der Zuspruch dürfte vergleichbar mit dem vom letzten Jahr sein. Einziger Wehrmutstropfen ist die unbefriedigende Situation auf den Campingplätzen. Die Trennung von PKW und Zelt ist ein Irrsinn. Wer hat schon Bock sein Hab und Gut vor jedem Gang zum Konzert komplett aus dem Zelt zu holen und dann gut einen Kilometer weit an sein Auto zu tragen? Dies oft mehrfach, da man ja mehr wie eine Tasche dabei hat. Hier sollte die Rückkehr zur alten Lösung wieder stattfinden. Die hygienischen Verhältnisse auf dem Gelände, sowie auf den Campingplätzen sind für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung absolute Oberklasse und nachahmenswert. Auf diesem Wege möchte ich im Namen aller Beteiligten ein fettes Dankeschön an die Organisatoren - insbesondere der Crew von MLK - für die Unterstützung und unkomplizierte Abwicklung loswerden. Bei euch hat man sich richtig wohl gefühlt! Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder! Björn Backes, Frank Hameister und Petra Sarther

Redakteur:
Frank Hameister

Login

Neu registrieren