WOLFBRIGADE - Kill To Live
Mehr über Wolfbrigade
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 10.10.2025
- March Of The Wolves
- Power And Greed
- No Heart Bleeds
- Road To Dreams
- Mindprowler
- Enter The gates
- Bastards
- In Darkness You Feel No Regrets
- No Future
- Barren Dreams
Live im Studio - zehn Tracks aus der bisherigen Historie zum Jubiläum.
Teil 2 des WOLFBRIGADE-Geburtstagsgeschenks hört auf den Namen "Kill To Live" und beherbergt zehn Klassiker aus der früheren Bandgeschichte, die von den Schweden jüngst im Studio noch einmal live im Studio eingezockt wurden. Neben einigen Stücken neueren Datums gibt es auch fünf Stücke aus dem Fundus von WOLFPACK, aus denen die Band später beziehungsweise im Anschluss an die parallel neu veröffentlichte "Hostile Wasteland" hervorgegangen ist.
Nun mag man darüber streiten, ob ein echter Live-Release hier mehr Sinn ergeben hätte, allerdings ist der punkigere Sound der älteren Stücke hier wunderbar eingefangen und mit einem Extraschuss dreckiger Energie versehen wurden, in dem sich auch der dezent rockigere Sound der WOLFBRIGADE wunderbar manifestiert. Tracks wie 'Bastards' und 'No Future' vom "Allday Hell"-Album beispielsweise machen in der aktuellen Aufnahmen ungleich mehr Freude, demnostrieren aber auch, dass die Schweden im schmutzigen Elchtod nach wie vor eine echte Macht sind, an der schon seit Jahren kein Weg mehr vorbei geht.
Interessant wäre jetzt lediglich, ob die Band auch künftig wieder mehr auf alten Stoff setzen und die teils schon mehr als 25 Jahre alten Stücke auch wieder mit ins Live-Programm aufnehmen wird. Die Magie ist immer noch vorhanden, die zehn Stücke bringen ordentlich Druck auf den Kessel, und wenn zum Ende noch irgendein Zweifel daran bestehen sollte, dass ein solcher Release Sinn ergibt, geben die Skandinavier hier zehn entsprechend klare Statements ab, die hier jeden Widerspruch im Keim ersticken. Einzig und allein die Tatsache, dass die Spielzeit relativ knapp ist, kann man hier als Gegenargument bringen, jedoch ist dies womöglich nur Erbsenzählerei.
Ebenso wie die "Hostile Wasteland"-EP wird es "Kill To Live" in einer streng limitierten Vinyl-Version zu 300 Einheiten oder alternativ als digitales Album geben. Tempo ist also angesagt, gerade für Fans der WOLFBRIGADE, denn die alten Songs im neuen Live-Gewand zünden mindestens genauso heftig wie die Originale.
- Redakteur:
- Björn Backes


