UFO - Live
Mehr über UFO
- Genre:
- Hard Rock / Rock'n'Roll
- Label:
- Repertoire Records
- Release:
- 11.04.2025
- Boogie For George (Live 1970)
- Come Away Melinda (Live 1970)
- Rock Bottom (Live 1973)
- Prince Kajuku (Live 1973)
- C'mon Everybody (Live 1973)
- Flying (Live 1972)
- C'mon Everybody (Live 1972)
- Out In The Street (Live 1975)
- All Or Nothing (Live 1975)
- This Kid's (Live 1975)
- Shoot Shoot (Live 1975)
- C'mon Everybody (Live 1975)
Schöne Live-Raritätensammlung der Hard-Rock-Legende.
Wer sich beim Erspähen des Titels "Live" auf einen Re-Release des legendären UFO-Livealbums "UFO Lands In Tokyo" aus dem Jahr 1972 freut, das außerhalb Asiens unter dem schlichten Titel "UFO Live" veröffentlicht wurde, der wird von dieser Scheibe hier enttäuscht werden. Statt nämlich den Klassiker neu aufzulegen, erscheinen hier auf einer DVD und einer CD diverse Live-Aufnahmen, die zwischen den Jahren 1970 und 1975 aufgezeichnet wurden und bisher nicht erhältlich waren. Also eine wahre Fundgrube für Fans der britischen Rocker, oder nicht?
Nun könnte man meinen, es gäbe einen Grund, warum all diese Aufnahmen so lange unter Verschluss geblieben sind. Vielleicht passt die Bildqualität nicht oder der Ton ist rumpelig und dumpf? Die große Überraschung ist allerdings, dass keine dieser Bedenken zutreffen. Im Gegenteil, für das Alter der Mitschnitte, die übrigens in Deutschland, England und Frankreich aufgezeichnet wurden, sind Klang und Bild überraschend gut. Und ein paar echte Schmankerl und Schmuckstücke gibt es dabei auch noch zu entdecken. So sind etwa die beiden Mitschnitte aus dem Beat Club aus dem Jahr 1970 aus heutiger Sicht gerade visuel durchaus ein Kulturschock, denn der psychedelische Look, den Radio Bremen der deutschen Show damals verpasste, ist selbst im Jahr 2025 schon ziemlich abgedreht. Auch musikalisch sind die beiden Songs 'Boogie For George' und 'Come Away Melinda' noch ein gutes Stück von dem schwungvollen Hard Rock entfernt, der die Briten später zu Weltstars machen soll.
Die nächsten drei Tracks gehen da schon eher in diese Richtung, stammen aus dem Jahr 1973 und wurden in Berlin mitgeschnitten. Besonders stark ist dabei die packende Fassung von 'Rock Bottom', die uns hier um die Ohren gehauen wird. 'Prince Kajuku' und 'C'mon Everybody' sind aber mindestens genauso gut, werden sie doch hier in herrlich rockig-röhrenden Versionen dargeboten und machen einfach richtig Laune. Leider bringt uns die letztgenannte Nummer aber auch zu einem winzigen Kritikpunkt, denn 'C'mon Everybody' ist gleich dreimal in praktisch identischen Arrangements auf "Live" zu hören, was dann doch etwas zu repetitiv ist, wobei der Mitschnitt aus dem Jahr 1972 doch etwas rumpelig ausgefallen ist. Gut, dass CD und DVD nach diesem Durchhänger aber von fünf Tracks vom Konzert im Londoner Roundhouse stilgerecht beendet werden. Hier hört man deutlich, dass sich UFO mit Michael Schenker an der Gitarre seit 1973 zu einer absoluten Rock-Großmacht entwickelt hat, die sich hier verspielt und fesselnd durch Kracker wie 'Out In The Street', 'Shoot Shoot' oder 'This Kid's' wuchtet. So macht Rockmusik Spaß und weit weg vom Qualitätsstandard des Live-Klassikers 'Strangers In The Night' sind wir hier nicht.
Alles in allem darf ich allen UFO-Fans diese schicke Raritätensammlung dann auch wärmstens ans Herz legen, denn abgesehen vom etwas überflüssigen 'C'mon Everybody'-Dreierpack gibt es hier viele tolle bisher unveröffentlichte Live-Mitschnitte der Rock-Legenden zu hören, die man als Fan mindestens einmal gehört und vor allem mit Hilfe der beiliegenden DVD gesehen haben sollte.
- Redakteur:
- Tobias Dahs