THE 1975 - I Like It When You Sleep, For You Are So Beautiful Yet So Unaware Of It
Mehr über The 1975
- Genre:
- Indie/Pop/New Wave
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Polydor (Universal Music)
- Release:
- 27.02.2016
- The 1975
- Love Me
- Ugh
- Change of Heart
- She's American
- If I Believe You
- Please Be Naked
- Lostmyhead
- The Ballad of Me and My Brain
- Somebody Else
- Love Someone
- I Like It When You Sleep, For You Are So Beautiful Yet So Unaware Of It
- The Sound
- This Must Be My Dream
- Paris
- Nana
- She Lays Down
Album des Jahres?
Bislang war ex-THE SMITHS-Sänger MORRISSEY wohl der größte Dandy der Pop-Musik. Vorhang auf für Matthew Healy, Sänger und Gitarrist der Indie Popper THE 1975. 2016 beklagt sich wohl keiner so eloquent, witzig und geistreich über die Liebe, Mitmenschen, das Rockstarleben und sich selbst wie er. "I Like It When You Sleep, For You Are So Beautiful Yet So Unaware of It" ist das zweite Album der Briten und auch nach einem halben Jahr seit der Veröffentlichung kam noch kein anderes Werk an dieses heran. Man möchte schon "Album des Jahres" rufen.
Im Vergleich zum selbstbetitelten Debüt wurde Sound schon ordentlich verändert. Klar, die Reminisenzen an FALL OUT BOY, THE SMITHS/MORRISSEY, New Wave und Post-Punk sind da. Aber der Sound der Truppe ist nun deutlich poppiger, ja teilweise sogar fröhlicher. Die erste Single 'The Sound' ist wohl einer der größten Ohrwürmer des Jahrzehnts und erinnert eher an Lionel Richie als an NEW ORDER. Der Opener 'Love Me' erinnert dafür an "Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me"-THE CURE, genau wie das darauf folgende 'UGH!'. 'If I Believe' ist eine nette Gospel-Nummer, welche an PRINCE denken lässt. 'She's American' ist eine verschollene TOTO-Komposition zu Zeiten von "Toto IV". Ganz großes Kino!
THE 1975 bieten in den 74 Minuten einen bunten Strauß aus 80er Perlen, moderner Elektronik und intelligenten Lyrics. Selten hat eine Band über so eine lange Albumdistanz ein so geniales und aufregendes Musikalbum veröffentlicht. Selbst die beiden Instrumentals stören nicht, einzig die abschließende Akustiknummer 'She Lays Down' hätte man sich sparen können. Das haben THE KOOKS vor gut zehn Jahren besser hinbekommen. Aber sonst? Hit folgt auf Hit. Ich habe mit dem Schreiben des Reviews extra gewartet, weil ich dachte, dass ich zunächst in der ersten Euphorie mit Lobpreisungen um mich schmeißen würde, aber nach gut sechs Monaten habe ich die CD noch immer nicht aus dem Auto bekommen und bin noch immer so angetan wie Ende Februar. "The 1975" hat mich 2013 bereits total begeistern können, aber "I Like It When You Sleep, For You Are So Beautiful Yet So Unaware of It" setzt dem ganzen noch mal die Krone auf. Ich fürchte mich jetzt schon vor dem dritten Album des Quartetts. Die Band kann nur verlieren und diese Qualität nicht mehr toppen. Auch wenn ich es hoffe!
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning