TESTAMENT - Live In London
Mehr über Testament
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Spitfire / Eagle Rock / Edel
- Release:
- 18.11.2005
- The Preacher
- The New Order
- The Haunting
- Electric Crown
- Sins Of Omission
- Souls Of Black
- Into The Pit
- Trial By Fire
- Practice What You Preach
- Let Go Of My World
- The Legacy
- Over The Wall
- Raging Waters
- Disciples Of The Watch
Neben der bereits von Björn besprochenen DVD "Live In London" gibt es das dort zu bestaunende Konzert auch als Audio-CD zu erwerben. Und irgendwie schafft das bei mir einmal mehr einen faden Beigeschmack.
Klar, die Reunion ist es durchaus wert, in Bild & Ton festgehalten zu werden. Und das aufgezeichnete Konzert macht auch mächtig Spaß. Die Songauswahl ist cool, enthält fast alle wichtigen Nummern ('The Preacher', 'The New Order', 'Into The Pit', 'The Legacy', 'Over The Wall', 'Disciples Of The Watch') und ist mit einigen Überraschungen gespickt ('Let Go Of My World', 'Raging Waters'), Alex Skolnick ist eben doch nur bei TESTAMENT gottgleich zu verehren und bildet mit Eric Petersen eines der besten Saitenduos der Thrash-Geschichte. Dazu hat man mit Chuck Billy einen charismatischen Frontmann mit erstklassiger Stimme. Zudem hat die CD eine ordentliche, rohe und nicht zu glatte Produktion, so dass durchaus echtes Livefeeling aufkommt.
Dennoch, bei den meisten Bands ist es mittlerweile Usus, der DVD einfach eine Audio-CD beizulegen, um das Konzert auch unterwegs genießen zu können (z. B. COHEED & CAMBRIA oder PAIN OF SALVATION) oder aber die DVD mit einer Vielzahl von Boni erheblich aufzuwerten (z. B. THRESHOLD oder EVERGREY). Beides ist hier nicht der Fall. Die Boni der DVD sind eher spärlich und dennoch werden beide Formate getrennt zum Vollpreis angeboten. Diese Preis- und Veröffentlichungspolitik halte ich für nicht besonders fanfreundlich.
Von daher kann ich "Live In London" auch nur Leuten empfehlen, die keinen DVD-Player haben, nicht im Besitz der monumentalen "First Strike Still Deadly"-CD sind und dringend mal einen gescheiten Überblick über die Frühwerke von TESTAMENT brauchen oder sich alternativ bei den Reuninonsgigs die Birne weggebangt haben und dazu ein Erinnerungsstück brauchen.
Alle anderen sollten bevorzugt bei der DVD zugreifen. Und auch das nur nach einem Preis-Leistungs-Check.
Und überhaupt: Wann kommt endlich das neue Album, Herr Petersen?
Anspieltipps: The Preacher, Into The Pit, The Legacy, Over The Wall
- Redakteur:
- Peter Kubaschk