SAMAEL - Reign Of Light
Mehr über Samael
- Genre:
- Post Black Metal
- Label:
- Regain / Galactical
- Release:
- 25.10.2004
- Moongate
- Inch'Allah
- High Above
- Reign Of Light
- On Earth
- Telepath
- Oriental Dawn
- As The Sun
- Further
- Heliopolis
- Doors Of Celestial Peace
Es ist etwas Wunderbares, wenn nach sechs Jahren eisiger Stille plötzlich ein Lebenszeichen einer Band in den Regalen steht, die mich persönlich mehr als nur geprägt hat. Was mir seinerzeit SAMAELs "Passage" bedeutete und auch heute noch bedeutet, kann ich gar nicht richtig in Worte fassen. Ich hörte die Scheibe seit ihrem Release so oft, dass normalerweise nur noch ein deformiertes Stück Plastik davon übrig sein müsste. Auch der Nachfolger "Eternal" konnte mich begeistern, hinterließ aber keinen so nachhaltigen Eindruck wie das 1996 erschienene Meisterwerk "Passage". Nach "Eternal" war erst mal Funkstille!
Xy, Vorph und Konsorten mussten ihr kreatives Potenzial in Grabenkämpfe mit ihrem Label investieren und so wartete ich und die gesamte Metalwelt endlose Tage, ohne neue musikalische Schweizer Kälte konsumieren zu können. Jetzt ist es also wieder so weit. SAMAEL sind zurück, quasi aus dem Nichts. Denn lange stand nur ein vollelektronisches Werk namens "Era One" im Raum, das immer noch in der Warteschleife verharrt und eventuell demnächst das Licht der Welt erblicken wird. Doch wir befinden uns im Jetzt und Hier, betitelt mit "Reign Of Light"!
"Passage" war galaktisch, geprägt durch die universale Wucht der Beats und die atmosphärische Eiseskälte der technoiden Klangstrukturen. Die verhallte Soundbase transferierte das Bild endloser Weltraumweiten direkt in den Schädel des Hörers und ich fühlte mich, als würde ich im luftleeren Raum mit der überwältigenden Endlosigkeit der Schöpfung konfrontiert werden. Dieser damalige Überraschungseffekt ist heute natürlich verpufft. Jeder weiß, was ein neues SAMAEL-Werk bringen wird.
Anders jedoch als "Passage" und "Eternal" lässt "Reign Of Light" in seiner musikalischen Galaxie und der instrumentellen Eiszeit eine harmonische Wärme zu, die den neuen Kompositionen trotz aller sich aufbäumenden Riffplaneten ein sonniges Eigenleben einhaucht. Mehr denn je strahlen die Songs mit warmen Melodien, die direkt im Kopf detonieren. Unsterbliche Hymnen wie der Titelsong, das unglaublich hookreiche 'On Earth', das bislang melodischste SAMAEL-Stück 'Door Of Celestial Peace' oder der Killeropener 'Moongate', stehen "Passage" in nichts nach und transferieren den Geist dieses Meisterwerks direkt ins Jahr 2004. Hinzu kommen neuerdings orientalische Klangfarben, die zum Beispiel bei 'Inch´Allah' zu einer bislang unbekannten Vielseitigkeit der Schweizer führen. Auf "Reign Of Light" erobern SAMAEL neue Territorien und sind sozusagen die ersten Mondmenschen, die auf der Venus landen. Auf der musikalischen Venus steht jetzt also die Schweizer Flagge, die wohl bei SAMAELs derzeitiger Form lange Zeit alleine dort stehen wird.
Zu diesem packenden Harmoniekoloss gesellt sich der viel beschworene SAMAEL-Groove, der vom Drumcomputer unbarmherzig durch die Tracks getrieben wird. Tanzbar ist dabei gar kein Ausdruck, da der Körper bei diesen Killerbeats völlig unweigerlich in Wallung gerät. Desweiteren klingt Vorphs Stimme auf "Reign Of Light" noch maschineller, versprüht aber trotzdem warme vibes und zeigt so abrundend SAMAELs erklärtes Ziel auf: Die Kontrastierung und Zusammenführung der Gegensätze! Licht und Schatten, Wärme und Kälte, gefangen nehmende Strophen und erlösende Refrains, Riffgewitter und offene Akkordstrukturen.
Wer eine der eigenständigsten Metalbands des Erdballs bislang verpasst hat, dem rate ich jetzt dringend, ein Ohr zu riskieren. Alle anderen geben sich sowieso schon seit Wochen einer Dauerberieselung hin. In meiner Faveliste geht "Reign Of Light" knapp hinter meinem Liebling "Passage" durchs Ziel. Dieses Album wird aber wohl niemals eine andere Scheibe toppen können, da es eine tiefere Bedeutung für mich hat. "Reign Of Light" ist das beste Beispiel dafür, das kreative Adern niemals versiegen. Nicht in sechs Jahren und nicht in Ewigkeit. Und da SAMAEL gerne und oft über selbige sinnieren, empfehle ich dringend, Teil dieser Kreativität zu werden.
Anspieltipps: Moongate, Inch´Allah, Reign Of Light, On Earth, Door Of Celestial Peace
- Redakteur:
- Alex Straka