RPWL - World Through My Eyes - Revisited (20th Anniversary Version)
Mehr über RPWL
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Gentle Art Of Music
- Release:
- 15.08.2025
- Sleep
- Start The Fire
- Everything Was Not Enough
- Roses
- Three Lights
- Sea Nature
- Day On My Pillow
- World Through My Eyes
- Wasted Land
- Bound To Reach The End
Die aufwendige Wiedergeburt eines Meilensteins!
In wenigen Tagen werden die Herren von RPWL zu einer weiteren Europatournee aufbrechen und dabei auch eine ganze Reihe Konzerte im deutschsprachigen Raum bestreiten. Längst ist das Ensemble aus Freising zu einer weltweiten Größe geworden, hat unzählige Gigs auf den internationalen Bühnen absolviert und sich dabei zu einem der wichtigsten Prog-Rock-Exporte auf dem Planeten entwickelt. Auf der nun folgenden Gastspielreise wird vor allem der 2005er Meilenstein "World Through My Eyes" im Mittelpunkt stehen, jenes Schlüsselwerk, das der Band vor exakt 20 Jahren gänzlich neue Türen öffnete und sie mit einem Schlag an die Weltspitze beförderte. Parallel dazu hat die Band ihr Jubiläumsalbum noch einmal nachbearbeitet und veröffentlicht es mit einer zusätzlichen Blu-ray nun pünktlich zu den Feierlichkeiten aufs Neue.
Bereits damals hatte RPWL sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. 5.1-Mixes waren noch in den Kinderschuhen, lediglich Arjen Lucassen und Peter Gabriel hatten hier bereits erfolgreiche Resultate erzielt. Nun sollte also diese einstige PINK FLOYD-Covertruppe dieses Wagnis eingehen, obschon sie außerhalb der regionalen Bezüge noch gar nicht so wirklich etabliert war? Doch das Ergebnis sprach schon damals Bände, brachte ein in der Tat raumfüllendes Erlebnis und verzauberte nicht nur mit seinen vielen einprägsamen Melodien, sondern vor allem auch mit den vielen kleinen instrumentalen Details, die im Surround-Sound regelrecht Cinematisches erzeugten. Es folgte der unmittelbare Durchbruch, gefolgt von weiteren Meisterwerken, erfolgreichen Tourneen und ausßergewöhnlichen Live-Releases, an deren Ende nun dieses tolle Jubiläum steht, welches die Bajuwaren auch entsprechend würdigen wollen.
Dass ihnen dies gelingen würde, stand eigentlich schon vorab außer Frage, doch dass sich die Band auch noch mal so intensiv mit den aktuellen technischen Möglichkeiten beschäftigen würde, um aus einem nahezu perfekten Album wirklich das Optimum herauszuschlagen, das spricht für die totale Hingabe an das Klangerlebnis namens RPWL - und für die Begeisterung, die die Band auch rückblickend immer noch für dieses Album teilt.
Die Songs näher vorzustellen, scheint nicht mehr notwendig, da Ohrwürmer wie 'Start The Fire', 'Rises' und 'Day On My Pillow' schon genauso lange abgespeichert sind wie das monumentale Titelstück. Trotzdem entdeckt man bei der Wiederholungstat immer noch neue Details, sei es nun die verspielten Gitarren-Backings in 'Everything Was Not Enough' oder die Harmonien im finalen 'Bound To Reach The End', die hier noch einmal merklich aufgefüllt klingen un deinfach so herrlich in den Ohren liegen.
Weiterhin gibt es mit "New Stars Are Born' noch eine Exklusivnummer, die sich herrlich an die übrigen Tracks anschmiegt, aber nicht der alleinige Grund einer dringend zu empfehlenden Zweitinvestition ist. Es ist schlicht und ergreifend der neue Mix, der - und das hätte man damals kaum für möglich gehalten - noch differenzierter und klarer ist als das Original.
Ja, es ist wirklich das Optimum, ein absoluter Meilenstein in einer 2.0 Variante, für die man sich ausgiebig Zeit nehmen sollte, um sie nicht nur zu hören, sondern auch in allen Facetten zu spüren. Die von Powermetal.de präsentierte Tour startet am 28.09.2025 - Leute, geht hin, unterstützt diese Band und genießt gemeinsam mit ihr noch einmal dieses Album!
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Björn Backes