QUIREBOYS, THE - 100% Live 2002
Mehr über Quireboys, The
- Genre:
- Rock`n`Roll
- Label:
- Demolition Records
- Release:
- 04.08.2003
- Hey You
- Tramps & Thieves
- C`mon
- There She Goes Again
- This Is Rock`n`Roll
- Misled
- Whippin Boy
- Turn Away
- Sex Party
- Show Me What Ya Got
- I Don`t Love You Anymore
- 7 O`Clock
Purer unverfälschter Rock`n`Roll mit einer ordentlichen Blues-Schlagseite; das zeichnete die QUIREBOYS schon immer aus und wer sich selber mal einen Eindruck von einer der besten Rock`n`Roll-Kapellen überhaupt machen möchte, der sollte sich einmal die neue Live-CD "100% Live 2002" zu Gemüte führen, welche auf der letztjährigen Tour mit ALICE COOPER, THUNDER und den DOGS D`AMOUR mitgeschnitten wurde.
Diese Tour lief unter dem Motto "Monsters of Rock" und wer sich die Shows angesehen hat, wird ohne Bedenken zugeben müssen, dass diese Überschrift keinesfalls größenwahnsinnig ist. Leider waren THE QUIREBOYS beim Deutschland-Abschnitt der Tour nicht mehr dabei, was zunehmend ärgerlicher wird, hat man "100% Live 2002" erst einmal gehört.
Die QUIREBOYS hatten sich ja erst jüngst nach viel zu langer Zeit wieder auf der Rock-Bühne zurückgemeldet und präsentieren hier einen bunten Querschnitt durch ihr bisheriges Schaffen, der jedoch aufgrund der begrenzten Spielzeit auf dieser Tour etwas kurz ausgefallen ist. Da man jedoch mehrere Shows aufzeichnete und auch verschiedene Sets spielte, hat man es schließlich doch noch auf eine annehmbare Spielzeit von 50 Minuten gebracht.
Aber die haben es dann auch in sich. Die Londoner haben auch nach über zwanzig Jahren das Rocken nicht verlernt und spielen Klassiker wie `Hey You´, `Sex Party´ und `This Is Rock´n`Roll´ mit einer ungekünstelten Begeisterung, dass es dem Hörer ein breites Grinsen auf`s Gesicht zaubert. Die Band scheint in Topform zu sein und schafft es sogar, das Publikum lautstark mitsingen zu lassen - und das als Vorband. Mann, wäre das großartig gewesen, wenn die Band auch in unseren Landen mit auf Tour gekommen wäre, denn die hier gebotene Spielfreude in Verbindung mit den tollen Songs hätte garantiert für eine große Party gesorgt.
Ein großes Fest ist "100% Live 2002" aber defintiv auch und schafft es trotz großer Wehmut für den livehaftigen Verzicht zu entschädigen. Die Live-Atmosphäre ist jedenfalls so authentisch eingefangen worden, dass man mit geschlossenen Augen gar nicht mehr merkt, ob man nun im Konzert oder nur vor der heimischen Anlage steht und das ist nur ein wichtiger Punkt, der dafür spricht, dass diese Live-Scheibe etwas ganz Besonderes ist.
THE QUIREBOYS bringen den Rock`n`Roll in euer eigenes Wohnzimmer und wenn ihr meiner dringenden Kaufempfehlung folgt und dieser Band den Support gebt, den sie verdient, kommen wir vielleicht doch noch in den Genuss einer QUIREBOYS-Live-Show in Germany.
Also, wer es bis hierher noch nicht kapiert hat, dem sei es noch mal in aller Deutlichkeit gesagt: Kaufen, und zwar sofort!
Anspieltipps: alle zwölf Songs
- Redakteur:
- Björn Backes