PYRAMID - Beyond Borders Of Time
Mehr über Pyramid
- Genre:
- Psychedelic Rock / Instrumental
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Subsound Records
- Release:
- 22.03.2024
- The Medicine Man
- Sunbeam
- Fainting
- Patrichor
- Solar Flare
- Krypta
- Prototype
Wüstenatmosphäre und leichte psychedelische Vibes.
Es ist mir leider unmöglich, psychedeliche Instrumentalsounds, vor allem wenn sie aus deutschen Landen kommen, nicht mit dem Output von MY SLEEPING KARMA zu vergleichen. Das mag manchmal unfair sein, weil die Truppe aus Aschaffenburg in meinen Augen die absolute und kaum erreichbare Referenz in diesem Genre darstellt und es in den letzten Jahren kaum einem Act gelungen ist, auch nur ansatzweise an Scheiben wie "Soma" oder "Moksha" heranzureichen.
Die Nürnberger Kollegen von PYRAMID haben sich in der jüngeren Vergangenheit zumindest schon einmal angenähert und sind auf ihrem Debütalbum "Mind Maze" vor fünf Jahren zumindest mal auf Tuchfühlung gegangen. Die Band konnte im Anschluss gleich mehrfach mit dem Material durch Europa reisen, ist in der Zwischenzeit aber nicht mehr im Studio gelandet, um die wirklich guten Eindrücke mit weiterem Stoff zu festigen. Mit "Beyond Borders Of Time" publiziert das Trio nun endlich den heiß ersehnten Nachfolger und begibt sich wieder (unwissentlich) in den besagten Konkurrenzkampf, den PYRAMID aber auch im zweiten Anlauf nicht für sich entscheiden kann. Aber vielleicht sollte man die genannten Maßstäbe nicht als permanente Messlatte legen - denn auch "Beyond Borders Of Time" ist eine tolle Instrumentalscheibe geworden, deren hypnotisch-eindringliches Riffing sich garantiert auch live wieder sehr gut wird in Szene setzen können.
Die sieben Songs bauen auf einem schnell herauszufilternden Leitriff auf, das PYRAMID im Verlauf des Albums auch immer nur minimal anpasst und in das sich die Truppe auch kontinuierlich weiter hineinsteigert. Das macht zwar den Faktor Abwechslung im weitesten Sinne obsolet, gehört aber ganz klar auch zum Masterplan, den PYRAMID hier erfolgreich umsetzt. Denn je weiter man in die neue Platte eindringt, desto intensiver prägt sich das Hauptmotiv des Albums ein, desto eindringlicher wird man vom relaxten Bass-Groove gepackt, und desto cooler ist am Ende das Erlebnis, dass die Franken kreieren. Die psychedelischen Effekte sind zwar diesmal nicht so stark ausgeprägt, doch ersatzweise bringt man einige angenehme Stoner-Gitarren ins Spiel, die den knackigen Sound das Album problemlos tragen können und die den hypnotischen Effekt gleichwohl noch mal verstärken. Gelegentlich ist man sogar gedanklich bei Klassikern wie "Sky Valley", wenngleich KYUSS sicherlich nicht die nächst denkbare Parallele ist. Aber als Anhaltspunkt für den Gitarrensound darf man die Legende gerne mal bemühen - was wiederum nur für das Material von "Beyond Borders Of Time" spricht.
Der Vergleich zu MY SLEEPING KARMA lohnt nur insofern, dass die Ausrichtung der Band eine ähnliche ist. PYRAMID setzt aber mehr auf Atmosphäre und weniger auf Grooves, und mit dieser Herangehensweise punktet die Truppe auch diesmal wieder. Dennoch sei der Hinweis erlaubt, dass Fans der Aschaffenburger Götter hier genau richtig sind!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes