PUPPET SHOW - The Tale Of Woe
Mehr über Puppet Show
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- ProgRock / Just For Kicks
- Release:
- 09.04.2007
- Seasons
- The Seven Gentle Spirits
- Harold Cain
- The Past Has Just Begun
- God's Angry Man
- On Second Thought
"The Tale Of Woe" - die Erzählung vom Schmerz - heißt das zweite Album der kalifornischen Progger PUPPET SHOW. Und der Titel ist wohl passend, wenn man bedenkt, dass ihr Debüt "Traumatized" 1998 erschienen ist! Dass die Band trotz aller Rückschläge durchgehalten hat, weist sie als Musikverrückte im besten Sinne aus. Bestätigt wird diese Diagnose noch durch ihre ausgefeilte, verspielte Musik, die in einem ebenso konzentrierten wie entspannten Vortrag dargebracht wird.
Sehr selbstbewusst breitet die Band ihre recht eigenständige Klangwelt aus. Drei der sechs Titel auf der CD überschreiten dabei die Zehn-Minuten-Marke. Aber natürlich haben auch PUPPET SHOW das Rad nicht neu erfunden. Von den großen Drei der 70er hört man vor allem GENESIS heraus, aber auch KANSAS und MARILLION haben ihre Spuren auf den Sound der Truppe hinterlassen und etwas schwächer DREAM THEATER und nicht zu vergessen COLOSSEUM II (der Titel 'On Second Thought' ist vielleicht ein bewusster Fingerzeig). Auf "The Tale Of Woe" hört man lange Synthi-Sequenzen, Duelle zwischen Tasten und Gitarre und elegante, unverkrampfte Rhythmuswechsel. Und die Band weiß, dass zu einem gelungenen Gitarrensolo ein gutes Bass-Spiel gehört. PUPPET SHOW sind definitiv keine Prog-Metal-Band, aber sie lassen es nicht an einem gewissen Tacken Härte fehlen, den man bei etlichen jüngeren Veröffentlichungen im Progressive-Sektor vermisste.
In den ausladenden Long-Tracks wie 'The Seven Gentle Spirits' und 'The Past Has Just Begun' (der Tabellenführer mit über 16 Minuten) wechseln die Gitarren, Synthis und fetten Orgeln ihre Partien mit dem textreichen Gesang ab. Zwischen diesen breiten epischen Sinfonien überrascht die Band mit dem witzigen 'Harold Cain' oder der schrägen Instrumentalnummer 'God's Angry Man'. Und 'On Second Thought' entlässt den Hörer trotz des harmonischen Anfangs mit einer düsteren und metallischen Note.
Auf "The Tale Of Woe" überzeugen PUPPET SHOW mit musikalischer Klasse und großer Sicherheit. Ihre ausgetüftelten, aber nie angestrengt wirkenden Ideen laden zum aufmerksamen Zuhören ein, tun dabei aber den Melodien keine Gewalt an. Diese Scheibe ist ganz großes Musiktheater.
Anspieltipps: The Seven Gentle Spirits, Harold Cain, On Second Thought
- Redakteur:
- Stefan Kayser