PROLL GUNS - Horseflesh BBQ
Mehr über Proll Guns
- Genre:
- (Groovy) Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- NRT-Records
- Release:
- 29.01.2016
- Texas Banjo Massacre
- Horseflesh Barbecue
- From Texas To Hell
- Bloodgun Blues
- Fucking Troublemaker
- Reno Gang
- Lookin' Out My Backdoor
- The Revolver
- Execution
- Southern Slavery
Was 'ne fette Produktion doch ausmachen kann...
These: Ohne das Zutun von Tue Madsen wäre der neue PROLL GUNS-Langdreher auf maximal durchschnittliche Reaktionen gestoßen und mit seinem selten beeindruckenden Songwriting schnell aus dem Gedächtnis der Zielgruppe verschwunden. Doch die Mischung aus Western-Sounds, Thrash Metal und dreckigem Rock'n'Roll erzeugt mit seiner druckvollen Produktion einen gesteigerten Wiedererkennungswert, der trotz vieler mehrfach verarbeiteter Klischees schnell auch Gefallen weckt.
An sich ist das Material von "Horseflesh BBQ" nämlich nicht sonderlich spektakulär. DESPERADOS hat für derartige Klänge bereits vor Jahren den Weg geebnet und bleibt bis dato unerreicht, was sich angesichts eher schlichter Tracks wie 'From Texas To Hell' und 'Reno Gang' auch diesmal nicht ändern wird. Die Prollkante mit leichtem PANTERA-Einschlag wird hier gelebt, in Sachen Eigenständigkeit wird es aber auch dank der zahlreichen Parallelen zu BLACK LABEL SOCIETY und Co. zunehmend schwerer. Macht aber nix, denn der Spaß an der Sache schwappt trotzdem irgendwie über. Nummern wie 'Lookin' Out My Backdoor' und 'Execution' steigern dann auch endlich das kompositorische Level, während straighte Thrash & Roller wie 'Bloodgun Blues' und 'Southern Slavery' die Früchte einer Ernte einfahren, die trotz unsicherer Wetterlage doch noch einen angenehmen Geschmack entwickelt.
Und dennoch wage ich zu behaupten, dass Madsens gute Arbeit mindestens zur Hälfte dazu beiträgt, dass "Horseflesh BBQ" über dem Durchschnitt rangiert. Würde nämlich die teils schon fast brachiale Power der Riffs flöten gehen, wäre man wahrscheinlich sehr schnell geneigt, den Stecker zu ziehen!
Anspieltipps: Execution, The Revolver
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes