PRIME CREATION - Prime Creation
Mehr über Prime Creation
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Rambo Music
- Release:
- 20.05.2016
- Years Of Crossness
- War Is Coming
- Born In Fear
- 27
- In The Red
- Friend Of Trash
- Scream
- Crown Of Creation
Schwedischer Power Metal zwischen BRAINSTORM und EVERGREY
Erst im letzten Jahr haben sich die Mitglieder von PRIME CREATION zusammengefunden, um ihr neues Bandprojekt an den Start zu bringen. Kreative Engpässe scheinen seither nicht an der Tagesordnung, denn nur wenige Monate später ist die Band bereits ins Studio gezogen, um ihren ersten Longplayer einzuspielen. Und das selbst betitelte Debütalbum des schwedischen Quintetts klingt ganz so, als wären die Herren in dieser Konstellation schon wesentlich länger am Start.
Die acht Songs erinnern immer mal wieder an die letzten Alben von BRAINSTORM, sowohl was den druckvoll eingefangenen Gesang als auch die zahlreichen Midtempo-Stakkatos betrifft. Aber auch in Sachen Hooklines entpuppt sich "Prime Creation" als absolute Bank; Nummern wie 'Scream', 'War Is Coming' und '27' bleiben sofort hängen, während leicht angeproggter Stoff wie 'Crown Of Creation' mit seinen EVERGREY-Tendenzen auf anderem Gebiet ebenfalls völlig überzeugt.
Die Skandinavier schaffen eine recht moderne Interpretation des klassischen Power Metals und setzen auch bei der Produktion auf dicke Klangwände, die von den Keyboards bis hin zur Rhythmusfraktion sehr differenziert eingefangen werden. Was vielleicht ab und an zu wünsche wäre, ist ein etwas flotterer Track, der die Variabilität der Kompositionen noch einmal begünstigt. Doch Meckerei ist bei diesem Erstling eigentlich deplatziert. PRIME CREATION startet mit einem richtig starken Debüt ins Business und sollte bei der Pirsch nach einem finanzstärkeren Label schon jetzt beste Karten haben.
Anspieltipps: Scream, Crown of Creation, 27
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes