PEER GüNT - No Piercing, No Tattoo
Mehr über Peer Günt
- Genre:
- Rock 'n' Roll
- Label:
- Ranch/Spinefarm Records
- Release:
- 23.05.2005
- Comin' Back To You
- Backdoor Man
- Middle Age Teenage
- Wash Me In The Rain
- King Of The Hill
- Alone In The Night I Whisper Your Name
- Scarecrow Shoes
- Baby I Want You So
- It Happens Here
- Motorcycle Woman
- Wanna Shake Your Boomboom
Yeah, yeah, yeah, hier haben wir die finnische Antwort auf MOTÖRHEAD, denn so schmutzig und furztrocken rockt im Land der tausend Seen wohl sicherlich keine zweite Band, HANOI ROCKS mit eingeschlossen. PEER GÜNT sind aber auch schon seit nunmehr 22 Jahren aktiv und haben alleine bei ihren unzähligen Live-Auftritten eine Menge Erfahrung sammeln können. Im Studio hingegen ist die Band nicht ganz so fleißig, denn in den letzten 18 Jahren hat es magere drei Alben gegeben, womit die Frage, warum PEER GÜNT nicht schon längst überregional bekannt sind, wohl beantwortet wäre.
Mit "No Piercing, No Tattoo" liefert das finnische Trio jedoch den Beweis, dass man auch nach mehreren Auszeiten mit der Band rechnen kann, denn wie gesagt, das hier gebotene Material ist so dreckig, cool und lässig, dass selbst ZZ TOP aufpassen müssen, dass ihnen in dieser Hinsicht nicht der Rang abgelaufen wird.
Die Männer mit dem Riesenbart sind neben MOTÖRHEAD auch diejenigen, die ich als Vergleich heranziehen möchte, zumal PEER GÜNT gerade in coolen Nummern wie 'I Wanna Shake Your Boomboom' und 'Comin' Back To You' auch einige Einflüsse aus dem Souhtern Rock erkennen lassen. Den Blues haben die Finnen aber auch, was sich neben den feinen immer wiederkehrenden und dementprechenden Soloparts vor allem beim AC/DC-mäßigen 'Scarecrow Shoes' nachhören lässt. Lediglich bei den Balladen zeigen PEER GÜNT einige Schwächen, was in erster Linie damit zusammenhänngt, dass die rauchige Stimme von Frontmann Timo Nikki nicht so richtig zu den zurückhaltenden Klängen einer Nummer wie 'Alone In The Night I Whisper Your Name' passen will.
Aber was ist schon ein Ausfall im Vergleich zu zehn hammermäßigen Rock-'n'-Roll-Krachern? Und genau diese Bezeichnung trifft auf jeden Song von "No Piercing, No Tattoo" zu, und den kleinen Seitenhieb mit dem zweideutigen Cover konnte man sich deshalb auch nicht sparen. Hier zählen nicht das Image oder irgendwelche Äußerlichkeiten sondern einzig und allein die ursprüngliche und dreckige Attitüde der Musik - und diesbezüglich stehen PEER GÜNT auch jetzt schon wieder an einer der vorderen Stellen im ganzen Rock-'n'-Roll-Business.
Anspieltipps: Comin' Back To You, Wash Me In The Rain, It Happens Here, Scarecrow Shoes
- Redakteur:
- Björn Backes