PARIAVOCE - Yearn For Distance
Mehr über PariaVoce
- Genre:
- Alternative Nu X-Over
- Release:
- 30.11.2006
- Unconscious Love
- Tutto Il Tempo
- Dead But Dreaming
- Pleasure And Happiness
- Salta nell Abisso
- Behind The Fog
- Disgrace
Interessant, interessant. Die noch recht junge deutsche Band PARIAVOCE zeigt bereits durch das in drei Sprachen verfasste Infoblättchen globale Orientierung und Ausrichtung. Neben einer Bio in englischer und deutscher Sprache hat das Quartett auch eine solche in Italienisch anzubieten. Ob es lediglich darin liegt, dass PARIAVOCE auch Texte in italienisch vortragen, vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings ist mir sofort in den Sinn gekommen, dass sich diese Truppe umgehend mit den Herrschaften von der italienischen Promo-Agentur Alkemist Fanatix in Verbindung setzen sollte.
Weshalb? Weil eben jene Agentur einige Bands unter Vertrag hat, an die mich das bunte musikalische Treiben von PARIAVOCE erinnert. Wohl nicht ganz zu Unrecht ist Muckel auch nicht einfach nur für den Gesang zuständig, sondern für "Gekreische, Gegrunze, Absurdes und Abstruses". Ebenso abgefahren wie dieses Angabe (und die einleitenden Worte im erwähnten Infoblättchen selbst) ist auch die Mucke dieser Herrschaften.
Die Band stilistisch festzunageln ist wohl genau so einfach, wie den EM Pokal 2008 im eigenen Land behalten zu können. PARIAVOCE vollbringen immer wieder eine Gratwanderung zwischen mehreren unterschiedlichen Spielarten der modernen, harten Musik. Heftige Eruptionen, rhythmisch betont lässig vorgetragene Passagen und mehr oder weniger rockende Elemente bilden die Basis dieser auf Dauer zwar nicht unbedingt leicht zu konsumierenden, aber sehr interessanten Melange.
Vor allem die italienisch intonierten Songs haben das gewisse Etwas und lassen PARIAVOCE aus dem Wust an Veröffentlichungen herausstechen. Diese im Rockmusikbereich noch immer eher ungewöhnliche Sprache harmoniert perfekt mit den ebenso nicht gerade alltäglichen Klängen. Wohl auch nicht zuletzt deshalb fühle ich mich beim Hören von "Yearn For Distance" des Öfteren an AQUEFRIGIDE erinnert, die auch musikalisch nicht unähnlich zu Werke gehen und ebenfalls in italienischer Sprache ihre Songs zum Besten geben.
PARIAVOCE haben uns mit "Yearn For Distance" fraglos ein interessantes und originelles Album hinterlassen, an dem sich Freunde von nicht unbedingt konventionellen Klängen nach einer gewissen Eingewöhnungsphase bestimmt richtig ergötzen werden können.
Anspieltipps:
Tutto Il Tempo, Salta Nell Abisso
- Redakteur:
- Walter Scheurer