MOLLLUST - Bach con fuoco
Mehr über Molllust
- Genre:
- Opera-Classic-Power-Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenvertieb
- Release:
- 17.03.2013
- Präeludium in d-moll
- Blute Nur, Du Liebes Herz
- Aus Liebe Will Mein Heiland Sterben
- Ave
Und wieder trifft Bach auf Metal.
Es ist noch nicht lange her, da hat uns MOLLLUST eine sehr eigenwillige CD namens "Schuld" beschert. Jetzt schlagen sie erneut zu und präsentieren auf ihrer EP "BACH con fuoco" vier Stücke des Komponisten wieder auf ihre spezielle Weise. Diesmal sind keine Eigenkompositionen dabei, sondern Interpretationen und Arrangements der klassichen Vorlagen von Bach. Mit den vier Stücken dieser EP sind sie bei den Bachspielen 2012 angetreten und haben direkt den 1. Preis gewonnen. Als klassische Instrumente sind Klavier, Violine und Cello vertreten. Sie werden ergänzt durch E-Gitarre, Schlagzeug und Bass.
Die vier Stücke auf der CD sind 'Präludium in d-moll', zweimal ist die Matthäus-Passion vertreten ('Blute Nur, Du Liebes Herz' und 'Aus Liebe Will Mein Heiland Sterben') und zum Schluss noch das 'Ave' (nach 'Ave Maria'). Das 'Präludium' ist ausgesprochen harmonisch arrangiert, klassische und "rockige" Instrumente ergänzen sich hervorragend. Von dieser Art möchte man gerne noch mehr hören - aber das Repertoire von Bach, oder auch von anderen klassischen Komponisten ist ja groß, da gibt es vielleicht noch die eine oder andere Möglichkeit des Neuarrangements.
Bei Track zwei und drei ist der Sound glasklar, die Stimme von Janina außergewöhnlich, ja manchmal fast federleicht und engelsgleich. Im Gegensatz dazu erinnert Franks "kreuziget ihn" bei 'Aus Liebe Will Mein Heiland Sterben' schon fast ein wenig an RAMMSTEIN. Beim 'Ave' gibt es nicht den original lateinischen Text, sondern einen sehr schönen und wie ich finde, auch zum Nachdenken anregenden, deutschen Text. Hauptsächlich wird dieses Stück von Janinas wunderbaren Stimme getragen. Dazu Klavier, die anderen Instrumente und der Chorgesang sehr dezent und trotzdem prägnant im Hintergrund. Für mich ist es das schönste und bewegendste Stück auf dieser EP.
Fazit: Wem "Schuld" gefallen hat, sollte auf jeden Fall in diese EP reinhören. Und wer ein bisschen experimentierfreudig ist und keine Scheu hat, sich auch mal mit "klassischem Opera Metal" auseinanderzusetzen, sollte sich "Bach con fuoco" nicht entgehen lassen.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer