MISANTHROPIC PATH - A Bluntly Description Of The Present
Mehr über Misanthropic Path
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Nihilistische Klangkunst
- A Bluntly Description Of The Present
- The Whelps Path
- Chapters
- Als ich euch verliess
- Looking Forward To Decay
Anständige Ansätze, mieser Sound!
Ob sich MISANTHROPIC PATH einen Gefallen damit tun, ihr 2006er-Demo nun noch einmal neu aufzulegen, wo die Songs eigentlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und inzwischen auch Zeit genug im Raum stand, neues Material einzuspielen? Grundsätzlich ist die Entscheidung die richtige, da das Original nie über die entsprechenden Vertriebswege erreichbar war und die Band seinerzeit auch keine umfassende Promotion genossen hat. Außerdem sind die musikalischen Ansätze der Berliner Black-Metal-Combo mehr als ordentlich und gehören veröffentlicht - aber dann bitte auch unter verbesserten Rahmenbedigungen.
Rein klangtechnisch ist "A Bluntly Description Of The Past" nämlich eine ziemliche Katastrophe. Zwar ist man Matsch-Sounds in der finsteren Szene längst gewohnt - stellenweise gehören sie ja auch zum guten Ton - doch wenn die Songs dabei so krass verwässert werden und die Instrumentalarbeit absolut undifferenziert aus den Boxen schallt, scheint einiges schief gelaufen zu sein. Irgendwie fragt man sich schon sehr schnell, ob das Demo hier lediglich wiederverwertet wurde, ohne die produktionstechnischen Lücken mit ausgewogenen Mixes zu füllen - und dies scheint sich von Minute zu Minute mehr zu bewahrheiten.
Dabei wäre MISANTHROPIC PATH vor allem für Liebhaber von IMMORTAL und den jüngeren GORGOROTH eine lohnenswerte Sache, da die Band den radikalen Sound der Letztgenannten wunderbar mit dem hymnischen Profil der Bergener Legende koppelt. Der Titelsong beginnt mit majestätischen Riffs und gibt die Marschrichtung vor, während 'Chapters' den Old-School-Ansatz sogar so weit treibt, dass sich selbst Liebhaber straighterer MAYHEM-Songs berufen fühlen sollten. Sobald jedoch innerhalb der Kompositionen mehr geschieht, verliert sich das Klanggebilde in verrauschten Gitarren und chaotischen Arrangements. Gerade das überlange 'Als ich euch verliess' muss unter diesen Umständen leiden, vom völlig zerstörten 'Looking Forward To Decay' ganz zu schweigen.
Dementsprechend steht man bei der Bewertung vor einer undankbaren Aufgabe. Einerseits ist das, was MISANTHROPIC PATH auf ihrem Debüt anbieten, sehr gefällig. Andererseits kann die eigentliche kompositorische Stärke der Band nie so recht genossen werden, weil im Produktionsmatsch zu viele Details verloren gehen. Schade drum!
Anspieltipps: A Bluntly Discription Of The Present
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes