MIKIRURKA - I Hate You Rock'n'Roll
Mehr über Mikirurka
- Genre:
- Rock / Pop / Funk
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Heavymusic Records
- Tiger Could Be Stronger
- Fashionable
- Break The Law
- On My Grave
- I Prefer Your Mom
- With Joy (Looking Forward)
- Fuckin'FunkyMonkey
- Ain't No Harm
- Voo-Dah
- If
- Moonlight Star
- Food For Powder
- One Day
- I Hate You Rock'n'Roll
Mehr Comedy als Musik.
Nach zwei EPs 2009 ist im Oktober mit "I Hate You Rock'n'Roll" das erste Album der polnischen Gruppe MIKIRURKA erschienen. Der Bandname gibt den Namen des Schauspielers Mickey Rourke in einer klischee-polnischen Fassung wieder. Genauso witzisch wie der Name ist auch die Scheibe...
Das Album enthält 14 Nummern, die selten länger als vier Minuten dauern, wechselt willkürlich zwischen den Stilen und wird von einer übertrieben gedehnten Stimme gesungen. MIKIRURKA setzen in ihren bisweilen melodiearmen Stücken typische Stilmittel und Versatzstücke verschiedener Musikrichtungen zusammen und präsentieren sie mit einem Grinsen. So wird soft bis hart gerockt ('Tiger Could Be Stronger', 'With Joy', 'One Day'), dann geht es mal in Richtung Pop ('Fashionable', 'Ain't No Harm') oder es wird funky ('Break The Law', 'Fuckin'FunkyMonkey'). Dazwischen erklingt die Ballade 'Moonlight Star' und die Gothic-Parodie 'On My Grave' (Nun gut, 90 Prozent dessen, was in den letzten 15 Jahren als Gothic veröffentlicht wurde, ist irgendwie Parodie.). Die beiden Gitarren rocken immer mal wieder gut ab, und besonders das Bass hat ein paar interessante Einsätze ('Fuckin'FunkyMonkey', 'Voo-Dah'), aber letztlich leidet die musikalische Qualität unter der ironischen Grundstimmung. Meine Punktewertung bezieht sich nur auf die Musik, der Spaßfaktor mag - abhängig vom persönlichen Humor - durchaus höher sein.
"I Hate Rock'n'Roll" enthält einige interessante Songideen und gute Passagen, aber insgesamt wirkt die Scheibe wie eine nicht ausgearbeitete Sammlung nicht ausgearbeiteter Entwürfe.
Anspieltipps: Tiger Could Be Stronger, On My Grave, Voo-Dah
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser