MIKE & THE MECHANICS - Living Years (Deluxe-Edition)
Mehr über Mike & The Mechanics
- Genre:
- Rock
- Label:
- EMI
- Release:
- 20.01.2014
- Nobody's Perfect
- The Living Years
- Seeing Is Believing
- Nobody Knows
- Poor Boy Down
- Blame
- Don't
- Black & Blue
- Beautiful Day
- Why Me?
- The Living Years
- Seeing Is Believing
- Don't
- Black & Blue
- Silent Running
- Poor Avion
- Take The Reins
- Nobody's Perfect
- A Call To Arms
- Beautiful Day
- Hanging By A Thread
Üppig und proppevoll
Wir schreiben das Jahr 1988 und die Welt stellt sich akustischen Herausforderungen. Zum einen muss sie das laute Knatschen und Brüllen des Schreibers dieser Zeilen ertragen, der in diesem Jahr auf die Welt kommt. Nicht allzu weit entfernt sorgt aber zum anderen ein gewisser Mike Rutherford samt seinen Begleitern mit "Living Years" für ein Album, das von Fans und Kritiker gleichermaßen gut aufgenommen wurde. Meine Schreie verstummten irgendwann, doch "Living Years" schlägt auch 26 Jahre später noch einigermaßen hohe Wellen.
Der Grund hierfür ist die Wiederveröffentlichung, die dieses Album von MIKE & THE MECHANICS erfahren darf. Als üppige Deluxe-Edition im achtseitigem Digibook, mit 24-seitigem Beiheft und einer leckeren Bonus-CD mit Live-Aufnahmen von der UK-Tour, die 1989 im Anschluss des damaligen Releases folgte, erblickt "Living Years" nun abermals das Licht der Welt. Über die ursprünglichen zehn Stücke brauche ich an dieser Stelle keine Worte verlieren. Rockige Ohrwürmer, GENESIS-Charme, der auch ohne Phil Collins zum Vorschein kommt sowie ausgeklügelte, anspruchsvolle Arrangements, die dank ihrer Ecken und Kanten dieses Album ausmachen, bestimmen das Bild. Der zweite Rundling dieser Veröffentlichung enthält neben neun Live-Stücken, die mit einem sympathisch erdigen, aber klaren Sound und ausreichender Spielfreude vorgetragen wurden, auch eine 2014er Version des Titelstückes, das Fans und Anhänger bereits seit einem Viertel Jahrhundert mitpfeifen können.
Der Sound ist toll, die Songs sind raffiniert, die optische Aufmachung macht einiges her und weitere Kaufargumente brauchen MIKE & THE MECHANICS-Hörer auch nicht, falls sie dieses Album noch nicht in ihrem Besitz haben. Gemeinsam mit dem Hitarsenal "The Singles 1985 – 2014", sowie einer an diesem Re-Release anknüpfenden Tournee lassen Mr. Rutherford und seine Mechaniker die damalige Zeit gekonnt Revue passieren.
- Redakteur:
- Marcel Rapp