MEGATON - Megaton (Re-Release)
Mehr über Megaton
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Black Legion Records
- Release:
- 21.05.2025
- Ninos Del 2000
- Poseido
- Con Los Brazos Abiertos
- Vida Despues De La Muerte
- Llamado De Rock
- Bajo Control
- Mala Mujer
- Principe
- El Precio
Ein Meilenstein des mexikanischen Underground-Metals in limitierter Neuauflage.
Die Hörgewohnheiten des europäischen Classic-Metal-Publikums haben sich in den späten 80ern vorrangig an den Releases aus der NWoBHM, dem klassischen US-Metal und hiesigen Teutonenplatten orientiert, sprich von IRON MAIDEN bis HELLOWEEN war alles hinlänglich bekannt und vertraut und letztendlich auch beliebt. Dass parallel in Latein- und Südamerika zahlreiche ambitionierte Acts ebenfalls hervorragende Alben herausgegeben haben, war zu dieser Zeit wohl nur Tapetradern und den absoluten Insidern im Underground so wirklich bewusst, denn einen echten Vertrieb gab es seinerzeit nicht und so sind den hiesigen Fans zahlreiche echte Klassiker durch die lappen gegangen, die entweder in irgendwelchen Archiven verstaubt oder eben längst ausverkauft und nicht mehr verfügbar sind. Mario Lachy, seines Zeichens Labeleigner von Black Legion Records, hat sich schließlich zum AUftrag gemacht, möglichst viele dieser Perlen wieder auszugraben und sie endlich auch weltweit zugänglich zu machen, wenn auch individuell nur in einer kleinen Auflage, die meist schon kurz nach dem offiziellen Datum des Re-Releases wieder vergriffen ist.
Wer sich allerdings noch beeilen mag, bekommt bei einem Blick durch das schmucke Labelprogramm durchaus die Gelegenheit, einige dieser Rohdiamanten auf CD oder sogar als Vinyl abzugreifen, darunter beispielsweise auch das selbst betitelte Debüt der Mexikaner von MEGATON, welches ganz klar vom britischen Heavy Metal der frühen 80er beeinflusst war. Twin Leads, wunderbare Gitarrenharmonien, grandiose Screams und zuletzt auch hervorragende Hooklines stehen auf "Megaton" zu Buche und machen die zunächst einzige Scheibe der Latinos zu einem echten Goldstück des lateinamerikanischen Underground-Metals.
Songs wie 'Llamado De Rock' und 'Poseido' sind Wasser auf die Mühlen aller Liebhaber der New Wave of British Heavy Metal. Die einzigartige Ballade 'Con Los Brazos Abiertos' hätte auf jedem Soloalbum von Ozzy Osbourne einen Ehrenplatz erhalten können, der rockige Stampfer 'Bajo Control' ist inhaltlich und qualitativ auf ACCEPT-First-Class-Niveau, und mit 'Mala Mujer' und 'El Precio' stehen auch einige flottere Hymnen auf dem Programm, die man mit ausgewaschener Kutte und entsprechenden Patches nie mehr missen möchte. Neun Songs, neun Hits, neunmal klassischer Metal der Champions-League-Kategorie - und das ist damals tatsächlich im Underground stecken geblieben? Kaum vorstellbar, leider jedoch Tatsache!
Insofern verwundert es auch nicht, dass MEGATON nach diesem Debüt eine nahezu 25-jährige Pause eingelegt und das Grundvertrauen in die Szene verloren hat. Erst 2011 meldeten sich die Mexikaner wieder zurück, schoben kurz darauf eine Compilation nach und haben mit "Los Libros Sagrados" inzwischen auch eine zweite Platte in den Büchern. Doch den Grundstein für ihr erstklassiges Werk haben die sechs Musiker anno 1988 gelegt, als sie mit "Megaton" einen echten Meilenstein ausgearbeitet haben. Ein paar Exemplare sind dem Vernehmen nach noch erhältlich, daher ist Eile geboten, um dieses Kleinod noch in die heimische Sammlung zu bekommen. Wer auch nur ein ganz kleines bisschen etwas auf klassischen Heavy Metal gibt, muss hier dann hoffentlich auch gar nicht lange überlegen und ordert sein eigenes Exemplar.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes