MARBIN - Breaking The Cycle
Mehr über Marbin
- Genre:
- Jazz / Jazzrock / Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Marbin Music / Moonjune Records
- Release:
- 15.03.2011
- Loopy
- A Serious Man
- Mom's Song
- Bar Stomp
- Outdoor Revolution
- Western Sky
- Burning Match
- Claire's Indigo
- Snufkin
- Old Silhouette
- Winds Of Grace
Genau das Richtige für Liebhaber einer milden Mischung aus progressivem Jazz, Pop/Rock und Weltmusik. <br />
Liebhaber verträumter Jazzklänge sollten sich nicht vom etwas herausfordernden, kraftvollen Einstieg in "Breaking The Cycle" abschrecken lassen: In 'Loopy' streifen die Gitarrenglissandos durch ein Percussiondickicht, das mich an einen Elefanten denken lässt, der durch das spärliche Gewächs der Savanne trottet. Doch schon das zweite, nachdenkliche Stück 'A Serious Men' präsentiert sich in einer luftigeren, nächtlichen Stimmung, und der 'Mom's Song' schlägt sogar einen beruhigenden Ton an, während er die nächtliche Färbung des vorangegangenen Tracks fortschreibt. Mehr dieser Art wird noch folgen, jedoch erst nachdem der mißmutige Slow-Burner 'Bar Stomp' bluesig vorbeigezogen ist: 'Outside Revolution' lehnt sich mit seinem schönen, klaren Saxophonspiel nämlich in einer wieder offener gehaltenen, träumerischen Mitternachtsstimmung zurück.
Das noch weicher gehaltene, für meinen Geschmack schon ein wenig zu süßliche 'Western Sky' schlägt gekonnt die Brücke zur luxuriösen Jazzballade 'Burning Match', die trotz unverkennbarer Qualitäten sowohl in Komposition als auch im wohlgefällig ausbalancierten Arrangement nicht ganz meinen Nerv trifft, obwohl sie auf mich leicht hypnotisierend wirkt. An dem Stück ist also durchaus etwas dran. Sich einfach fallenzulassen und weiterzulauschen wird reich belohnt, denn mit 'Claire's Indigo' folgt eine wirklich hübsche Melodei, die für mein Empfinden sehr feinfühlig die Stimmung der blauen Stunde vor der Morgendämmerung einfängt.Eine andere Facette von MARBIN zeigt das lebendigere 'Snufkin' auf, welches allerdings gleichermaßen glatt dahinfließt, jedoch das Saxophon stärker in den Vordergründ rückt, auf dem DANNY MARKOVITCH uns eine seiner schönsten Führungslinien des Albums offeriert. Das flüssigste und kongenialste Zusammenspiel zwischen MARKOVITCHs Sax und DANI RABINs Gitarrenspiel auf "Breaking The Cycle" bekommt man jedoch in 'Old Silhouette' zu hören, wo es sich vortrefflich mit der Percussion von JAMEY HADDAD verbindet, einem der auf dem Album am häufigsten zu hörenden Gastmusiker (Tracks 2, 4, 6, 8, 9 & 10); im übrigen sind neben der Hauptbesetzung noch Schlagzeuger MAKAYA MCCRAVEN ('Bar Stomp'), die Vokalisten MATT DAVIDSON (THE LOW ANTHEM) und LESLIE BEUKELMAN ('Mom's Song' & 'Western Sky'), sowie Sänger/Songwriter DANIEL WHITE im finalen Longtrack 'Winds Of Grace', einer schönen, grazilen und weichen Prog-Rock-Ballade, vertreten.
Alles in allem ist MARBINs "Breaking The Cycle" ein in mehr als einer Hinsicht variantenreiches Album, das eine starke Bandbreite bietet, sowohl stilistisch (Jazz, Weltmusik, Progressive Rock, Fusion) als auch, was die Tempi (vom bewegten 'Loopy' bis zum langsam glimmenden 'Burning Match') und Stimmungen (vom gutgelaunten 'Snufkin' bis zum brummelnden 'Bar Stomp') anbelangt. Außer flüssiger Instrumentalmusik werden auch Songs wie der tröstliche 'Mom's Song', der romantische 'Western Sky' oder die unerwartete Prog-Rock-Ballade 'Winds Of Grace' geboten, und stets wird dieser Facettenreichtum durch das flüssige Zusammenspiel von MARKOVITCHs abwechslungsreichem Saxophonspiel mit RABINs fast schon singendem Gitarrenstil zusammengehalten, wobei beide bestens an Percussion, Schlagzeug (PAUL WERTICO [PAT METHENY GROUP]) und Bass (STEVE RODBY [PAT METHENY GROUP]) begleitet werden.
Anspieltipps: Loopy, Burning Match, Old Silhouette, Winds Of Grace
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Eike Schmitz