LORRAINE - Illusion Of Life (EP)
Mehr über Lorraine
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Eigen
- Release:
- 01.10.2014
- Gettig Older
- Chase The Night
- Illusion Of Life
- I Believe
- Wake Up
Gediegener Hardrock von der Ostseeküste
Das Bandprojekt LORRAINE wurde bereits im stolzen Jahr 1982 von den beiden Gitarristen Georg Rehse und Dieter Tramborg aus der Taufe gehoben. Gediegener Hardrock im Stile ihrer tief in den Siebzigern und zum Teil Sechzigern des vorigen Jahrhundert verorteten Vorbilder war angesagt. Schnell erspielte man sich zwischen Fehmarn und Lübeck eine ordentliche Anhängerschaft. Der große Wurf war nie geplant, eher das Ausleben der großen Leidenschaft Rock'n'Roll. So wurde dann auch gleich im selben Jahr das bis heute fest etablierte Underground-/Amateurfestival "Rock am Kirchberg" im malerischen, aber nicht gerade fett rockenden Heiligenhafen aufgezogen. Den Lebensentwürfen geschuldet, blieb LORRAINE dann irgendwann in den nächsten Jahren auf der Strecke. Bis zum Frühjahr 2014, … da juckte es irgendwo zwischen den Fingern und Rehse und Tramborg reformierten ihre Band mit neuen Mitstreitern, um selbst mal wieder den sommerlichen Kirchberg zu rocken. Die Region feierte Ihre alten neuen Helden spontan ab und so kam, was kommen musste und nun hier, knapp vier Monate später, zum Review vorliegt: Der erste Silberling der Truppe.
"Illusion Of Life" ist in bester DIY-Manier im heimischen Probenraum aufgenommen und von Neu- Schlagzeuger und Produzent Christian Linke (KALLE'S ANKER) mehr als passabel in Szene gesetzt worden. 'Getting Older', 'I Believe' und 'Chase The Night' sind kernige Rocksongs alter Schule, irgendwo zwischen FREE, ROLLING STONES und melodischem Achtziger-Ami-Rock mit Wumms und anständigen Refrains, die zum Mitfeiern animieren. Der Titelsong 'Illusion Of Life' ist vielleicht ein bisschen zu ambitioniert für diesen Einstand und hätte vor der Veröffentlichung noch ein wenig reifen müssen. Aber das ist bei solch einem Projekt völlig wurscht, wenn die Grundstimmung stimmt - und die stimmt bei der Mannschaft!
Mein persönlicher Favorit ist neben dem schönen 'I Believe' der Schlusspunkt 'Wake Up' - ein fetter 'Stadion-Rock'n'Roller', der mit feinem Singalong-Part im Mittelteil mit Sicherheit auf dem nächsten "Rock am Kirchberg" für Stimmung sorgen wird. Eins ist klar, die Jungs haben Blut geleckt und jetzt ist noch lange nicht Schluss!
Anspieltipps: I Believe, Wake Up
- Redakteur:
- Martin Rudolph