LEAVES' EYES - Fires In The North
Mehr über Leaves' Eyes
- Genre:
- Folk/Viking Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 07.10.2016
- Fires In The North
- Fires In The North (Acoustic Version)
- Edge Of Steel (2016)
- Sacred Vow (2016)
- Swords In Rock (2016)
Tolles Debüt mit neuer Sängerin!
Nachdem sie sich Anfang des Jahres überraschend von Frontfrau Liv Kristine getrennt hatten, ließen die Mannen von LEAVES EYES die Frage nach einer Nachfolgerin nicht lange unbeantwortet: Elina Siirala steuert seit April 2016 die weiblichen Vocals bei den Viking Metallern um Alexander Krull bei. Dass die Finnin das Zeug dazu hat, bewies sie in diesem Sommer schon auf einigen Open-Air-Festivals. Jetzt erscheint mit "Fires In The North" die erste EP mit der neuen Sängerin.
Die titelgebende Single ist ein würdevolles, getragenes Lied mit eingängigem Drumming und lässigen Gitarrenläufen, die sich nur zwischen den Strophen in den Vordergrund drängen und den Vocals ansonsten die Bühne überlassen. So kommt Elinas glasklarer Sopran ebenso eindrucksvoll zur Geltung wie die unterstützenden Growls und die triumphierenden Chöre, die vor allem zum Ende hin an Fahrt gewinnnen. Zusätzlich zum Original wartet 'Fires In The North' noch mit einer Akustik-Version auf. Hier glänzt die Nummer vor allem durch die filigranen Gitarren-Licks, die den Spannungsbogen zum Refrain hin aufbauen.
Neben der neuen Single hat LEAVES EYES auch Stücke des Erfolgs-Albums "King Of Kings" mit Elina am Mikrophon neu aufgelegt. Das heroische 'Edge Of Steel', in der Urfassung von Liv Kristine und Simone Simmons gemeinsam gesungen, meistert die Vokalakrobatin scheinbar mühelos - ebenso die langgezogenen seufzenden hohen Töne auf 'Sacred Vow' oder das folkloristische 'Swords In Rocks'.
Das Veröffentlichungsdebüt von Elina Siirala bei LEAVES EYES knüpft damit nahtlos an ihre ersten Live-Performances an und lässt mich das erste Album der neuen Band-Formation mit Spannung erwarten.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Leoni Dowidat