LEATHER PHANTOM - Leather Messiah (Demo)
Mehr über Leather Phantom
- Genre:
- Thrash Metal
- Release:
- 10.06.2010
- Valkyries
- Coward Inside
- Special Delivery
- Too Stubborn To Die
Nachwuchs-Thrasher mit Potential.
LEATHER PHANTOM gründeten sich 2009 und haben nun ihre erste musikalische Visitenkarte in Form einer Demo-EP am Start. Die Nachwuchsthrasher (Durchschnittsalter: 21) setzen auf Old-School-Sound. Sie lassen recht authentisch die rüpeligen und mitunter auch etwas rumpeligen Anfänge des Thrash Metal zu Beginn der 80er wieder auferstehen. Angereichert wird das Ganze noch mit einer Prise energiegeladenen Speed Metals.
Technisch kann man den Vieren nichts vorwerfen. Sie beherrschen ihr Instrumentarium und können den Thrash Metal aus einer Epoche, als an ihre Geburt noch nicht mal zu denken war, gekonnt rüberbringen. Vergleiche gehen dabei zu den Frühwerken der deutschen Genre-Vorreiter wie DESTRUCTION, SODOM oder KREATOR. Songwriterisch hat der Viertracker jetzt keinen wirklichen Hammer zu bieten, aber durchaus bodenständige Kost. Am auffälligsten ist dabei das schnelle 'Coward Inside', das mit coolen, melodischen Gitarrenduellen aufwartet.
Mit 'Special Delivery' haben die Jungs auch eine Nummer am Start, die mehr auf traditionellem Heavy Metal gründet und durch druckvolle Parts im frühen TANKARD-Style teilweise dynamisiert wird. Auch bei diesem Song sind die Gitarrenpassagen beachtenswert. Das trifft übrigens auch auf den Gesang von Constantin Strobel zu, der die richtige Ausdruckskraft und vor allen Dingen das Quäntchen Räudigkeit für diese Energie-Mucke in seiner Stimme hat.
Ich bin davon überzeugt, dass LEATHER PHANTOM ihren Weg gehen werden. Das Potential ist vorhanden, wie bereits dieser erste musikalische Eindruck auf dem Rundling zeigt. Wer auf old-schooligen Thrash Metal steht, sollte die Band ruhig antesten.
- Redakteur:
- Leon Fabian