KEEN WIT - The Streets Of No Return
Mehr über Keen Wit
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- FinestNoise (Radar)
- Release:
- 25.02.2013
- Keep Breathing
- Reversal
- Withering Rose
- Sudden Madness
- With The Tide
- Shatter
- Withering Rose [Edit]
- With The Tide [Edit]
Wo Straßen zu Sackgassen werden.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber es ist niemandem damit gedient, wenn sich eine junge Band auf ihrem Debüt nur mit AYREON gleichstellen will und "neue Wege" im Progressive Metal geht. Sorry Jungs und Mädels bei der Promofirma, das ist einfach zu viel des Guten. Was man aber festhalten kann, ist dass "The Streets Of No Return", das Debüt der Band KEEN WIT durchaus ansprechend ist.
Es galt also herauszufinden, worin diese neuen Wege sich denn bemerkbar machen würden. Folgendes konnte ich feststellen: Ich habe letztes Jahr bestimmt zwei Dutzend Prog-Metal-Alben gehört, die man mit KEEN WIT vergleichen könnte. Außergewöhnlich ist der Hörgenuss also nicht. Das bedeutet nicht, dass er per se schlecht ist, aber weltbewegend ist anders. Nächster Punkt: Es gibt gleich drei Sänger und Sängerinnen. Die bewegen sich auf solidem Grund und Boden, wobei die männliche Stimme für mich nicht zu den Highlights gehört. An den Instrumenten geht es handwerklich auch ordentlich zu, das will ich nicht infrage stellen.
Und dennoch schwimmt "The Streets OF No Return" die meiste Zeit ein paar Meter an der Aufmerksamkeit des Hörers vorbei und dielt vor sich hin, als ob die Musik selbst auf die aufsehenerregenden Momente warten würde. Zu sehr überzieht man die Musik mit dem konformistischen Zuckerguss, den man auf jeder zweiten Progressive-Metal-Torte finden kann. Und im Garnieren der lockeren Ware sind einige Bands deutlich besser, das muss man einfach mal sagen.
Unter dem Strich hebt "The Streets Of No Return" die Erde nicht aus ihren Angeln, bleibt aber streckenweise "ganz nett" bis "ordentlich" anzuhören und könnte der Ausgangspunkt für weitere Taten von KEEN WIT sein, wenn man sich denn eine eigenständigere Nische suchen möchte.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Nils Macher