IN EXTREMO - Sieben
Mehr über In Extremo
- Genre:
- Medieval Metal
- Label:
- Motor (Universal)
- Release:
- 01.09.2003
- Erdbeermund
- König Nimrod
- Ave Maria
- Mein Kind
- Sagrada Trobar
- Küss mich
- Davert-Tanz
- Melancholie
- Albtraum
- Pferdesegen
- Nymphenzeit
- Madre Deus
- Segel setzen
Weckt die Toten, die Verrückten sind wieder in der Stadt! Sieben Vaganten spielten nunmehr das in sieben Jahren IN EXTREMO siebente Album ein, das überraschend "Sieben" getauft wurde. Kabbalisten und Mystiker dürfen staunen. Und auch in anderer Hinsicht gelingt die Quadratur des Kreises, denn nachdem die Bardentruppe mit "Sünder ohne Zügel" zu einem geschliffenen, ausgereiften Metal-Stil gefunden hatte, werden der eingeschlagene Weg weiter begangen und einige experimentelle Versuche ausgebessert. Die Entwicklung erfolgt dabei nicht bruchhaft, sondern mit dezenter Konsequenz immer voran zu neuen Ufern, wie es sich für Vagabunden gehört.
So präsentiert sich "Sieben" noch differenzierter, vielschichtiger und abwechslungsreicher, aber auch wieder organischer und mit mehr Bezug zu traditioneller Instrumentierung bis hin zu reinen Spielmanns-Stücken, die ohne metallene Härte auskommen. Die Rhythmustruppe ist zweifelsohne dominanter geworden, die Riffs brettern höllisch rein, aber auch für balladeske, mittelalterliche und folkloristische Töne fand sich wieder Raum auf diesem alchimistischen Silberwerk, und das im Detail sogar verstärkter als noch auf dem Vorgänger. Was die härteren Anteile betrifft, so gibt es wieder ein wenig RAMMSTEIN-Deutschrock (aber zum Glück weniger Anleihen als auf dem letzten Album), dank Elektronikeinsatz ein wenig TANZWUT, vor allem aber ganz viel IN EXTREMO, nur mit mehr Zugeständnissen an die Moderne. Die deutschen Texte sind leider oftmals in Form und Inhalt zweifelhaft geraten, da muss mal ein talentierter Knittelversazubi ran. Ansonsten ein Hammerscheibchen, das eine Menge zu bieten hat, astrein produziert und detailverliebt arrangiert ist. IN EXTREMO - a never ending story (will ich hoffen).
Anspieltipps: Erdbeermund; König Nimrod; Mein Kind; Davert-Tanz; Melancholie; Nymphenzeit (Oh Mann, ich kann mich nicht entscheiden, man merkt's.)
- Redakteur:
- Andreas Jur