IN EXTREMO - Am goldenen Rhein
Mehr über In Extremo
- Genre:
- Folk Rock
- Label:
- Universal
- Release:
- 15.05.2009
- Des Sängers Einzug
- Sieben Köche
- Frei zu sein
- Liam
- Hiemali Tempore
- Sängerkrieg
- Nymphenzeit
- Ave Maria
- Spielmannsfluch
- Poc Vecem
- Vollmond
- En Esta Nche
- Ai Vis Lo Lop
- Zauberspruch
- In diesem Licht
- Flaschenpost
- Mein rasend Herz
- Mein Sehnen
- Omnia Sol Temporat
- Auf's Leben
- Küss mich
- Krummavisur
- Wind
- Villeman Og Magnhild
- En Esta Noche - Auf Tour mit In Extremo
- This Corosion (Videoclip)
- Vollmond (Videoclip)
- Wind (Videoclip)
- Küss mich (Videoclip)
- Erdbeermund (Videoclip)
- Nur ihr alein (Videoclip)
- Horizont (Videoclip)
- Frei zu sein (Videoclip)
Veröffentlichungsfreudigkeit vs Bühnengenialität
Streng genommen ist der Release von "Am goldenen Rhein" derzeit nicht allzu vorteilhaft. Die Spielmannsleute von IN EXTREMO haben in den vergangenen Jahren mittlerweile mehr Live-Releases als Studioalben eingeschoben, und gerade nach der Veröffentlichung der akustischen Radioshow hatte man gehofft, das letzte Einhorn und seinen Begleiter wieder mit neuem Material begrüßen zu dürfen. Doch was soll man in diesem Zusammenhang an Kritik verlieren, wenn das Resultat mal wieder so genial ist wie diese neue DVD! IN EXTREMO-Shows zeichnen sich heuer vielleicht nicht mehr durch ihre Intimität aus und haben auch den größten Teil ihres Mittelalter-Flairs verloren, sich aber in dieser Zeit zu immer größer werdenden Party-Veranstaltungen gemausert, die einerseits von den Effekten der Show leben, andererseits aber auch von der freudigen Interaktion zwischen Musikern und Publikum. Wie man diese Distanz nämlich am leichtesten und sympathischsten überbrückt, wird auf "Am goldenen Rhein" immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt!
Der Gig aus dem Kölner Palladium ist selbstredend eine Best-Of-Geschichte der ganz besonderen Art. Ganze 24 Songs zaubert die Band aufs Partkett, bewegt sich dabei durch den gesamten Katalog und öffnet überraschenderweise auch wieder die Türen für älteres Material. Eingerahmt in modernere Hits wie 'Erdbeermund' und 'Vollmond' gibt es mit 'Ai Vis Lo Lop' und 'Omnia Sol Temporat' eine wohlige Retrospektive der ersten Jahre und kurzzeitig auch noch einmal diese intensive Atmosphäre, die damals noch während der Jahrmarkt-Partys vorherrschte. Dem gegenüber stehen mit 'Küss mich' und 'Spielmannsfluch' viele zeitgemäße Stücke, deren gewaltige Resonanz zu einer massiven Gänsehaut einläd. Wenn tausende rheinische Kehlen in die Refrains der jüngsten Hits einstimmen, bei 'Villemann Of
Magnhild' und 'Krummavisur' regelrecht ausflippen und 'Nymphenzeit' und 'Flaschenpost' zu den neuen Trendsettern küren, wünscht man sich sehnlich, ebenfalls in der Menge zu stehen und die Band bei ihrem brillanten Bühnenwerk zu unterstützen. Die Stimmung und die Show sind einzigartig und bestätigen IN EXTREMO bis zum Schluss der knapp zweistündigen Show als einen der stärksten Live-Acts auf internationaler Ebene!
Zum inzwischen bereits dritten offiziellen DVD-Release gibt es natürlich auch wieder einiges an Bonusmaterial zu bestaunen. Den Kern der Extrasektion übernimmt ein umfassender Tourreport, der die Persönlichkeiten in der Band näher bringt und zugleich die Logistik des Tourtrosses in Augenschein nimmt. Zudem gibt es die Videoclips zu den letzten Alben zu sehen, die nun die Sammlung mit den ersten beiden DVDs vervollständigen - wie immer: Prädikat wertvoll.
Was bleibt also anderes, als IN EXTREMO die livehaftige Veröffentlichungswut zu gönnen, zumindest solange sie auf einem solch hohen Niveau abläuft wie bei "Am goldenen Rhein". Nach dem etwas kurz geratenen "Raue Spree" ist dieser Silberling definitiv das Nonplusultra in der audiovisuellen Sparte dieser Band!
- Redakteur:
- Björn Backes