IN COLD ETERNITY - Dagon's Call
Mehr über In Cold Eternity
- Genre:
- Melodic Death/Black Metal
- Label:
- s/w records
- Release:
- 27.02.2007
- Under A Burning Sun
- Dark Pyramid
- Dagon's Call
- Riding The Wind With Ithaqua
- Non Euclidean Ruins
- The Ritual
- Eye Of The Storm
IN COLD ETERNITY. So nennen sich vier ambitionierte Musiker aus Nordrhein-Westfalen, welche die Welt mit einer Mischung aus melodischem Death Metal und kaltem Black Metal bereichern wollen. Interessant an der ganzen Sache ist, dass sie den Hörer textlich in die Welt der großen Alten aus H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos ziehen und dabei mit der EP "Dagon's Call" ganz gute Arbeit leisten.
Die Musik an sich ist sehr gitarrenorientiert und schafft es mit jenen sägenden Klängen, eine gewisse Atmosphäre aufzubauen. Für sich betrachtet sind die Riffs recht eigen, was sich in einem sehr individuellen Sound niederschlägt, welcher nicht zu verachten ist. Die Songs bewegen sich eher im mittelschnellen Bereich und sind teilweise von auflockernden Zwischenparts (z.B. 'Non Euclidean Ruins') und Geschwindigkeitswechseln durchzogen.
Als am gelungensten kann man meiner Meinung nach immer noch die Drums ansehen. Diese treiben mit Blastbeats, langen Doublebass-Passagen und einer sehr abgefahrenen Rhythmik die Nackenmuskeln zur Bewegung an und unterstützen sehr gut den abwechselnden Growl- und Keifgesang des Frontmannes. Dieser hat auch etwas für sich und unterstützt die Tatsache, dass die Jungs einen ganz eigenen Stil haben, was heutzutage doch recht schwierig ist.
Leider ergibt die Scheibe kein sehr harmonisches Ganzes, da die sieben Tracks aus den verschiedensten Jahren von 2002 bis 2006 zusammengeworfen wurden. An und für sich hat das schon fast Sampler-Charakter, nur dass eben alle Songs von einer Band sind. Trotzdem gibt's für die Ohren Leckerbissen wie 'Under A Burning Sun' mit seinen schreddernen Gitarrenparts, einprägsamen Riffattacken und der stets konstant aufgebauten Atmosphäre. Oder 'Dagon's Call' mit dem zum Mitschreien verleitenden Refrain und den majestätischen Zwischenparts.
Schon des textlichen Themas wegen ist die CD schon mal ein Reinhören wert. Wer also atmosphärischen aber trotzdem fiesen Death/Black Metal mag, dem sei diese Scheibe mal ans Herz gelegt.
Anspieltipps: Under A Burning Sun, Dagon's Call
- Redakteur:
- Sebastian Schneider