IDLEWILD - Idlewild
Mehr über Idlewild
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- V2 Records / Bertus
- Release:
- 03.10.2025
- Stay Out Of Place
- Like I Had Before
- It's Not The First Time
- (I Can't HelP) Back Then You Found Me
- The Mirror Still
- Make It Happen
- I Wish I Wrote It Down
- Permanent Colours
- Writers Of The Present Time
- End With Sunrise
Jubiläumsalbum der schottischen Legende.
Als sich die Musiker von IDLEWIND 1995 auf einer Studentenparty näher kennen lernten und schließlich entschieden, eine gemeinsame Band zu gründen, hätte sicherlich niemand vermutet, dass diese dreißig Jahre später eine der wichtigsten Rockbands in ganz Schottland sein würde. Geprägt von der austrebenden und später mächtig florierenden Indie-Szene Mitte der 90er haben Sänger Randy Woomble und seine Kollegen so manchen Stein umgedreht, um eines Tages auf ähnlich großen Bühnen spielen zu dürfen wie die geschätzten Kollegen und Wegbegleiter von R.E.M. Für den ganz großen Wurf hat es zwar in all der Zeit nicht gereicht, doch wenn IDLEWIND mal wieder neues Material veröffentlicht und neue Gigs ankündigt, kann sich die Truppe sicher sein, dass die heimischen Arenen ausverkauft sind. So viel zum Status dieser eigentlichen Kulttruppe, die aus der hiesigen Perspektive dennoch immer in der zweiten Reihe geblieben ist.
Pünktlich zum diesjährigen Bandjubiläum hat IDLEWIND nun wieder neue Musik komponiert und auf dem selbstbetitelten zehnten Album verewigt. Überraschungen gibt es sicher nicht, denn mittlerweile klingen die Schotten ein ganzes Stück gemäßigter, setzen nicht mehr auf schrammeliges Riffing und explosive Dynamik, sondern eher auf bewegende Melodien, nachdenkliche, persönliche Texte und gelegentlich auch auf recht leicht verdauliche Melodien, die problemlos auch in den themenbezogenen Radiostationen Anklang finden dürften. Stücke wie 'Make It Happen' und 'End With Sunrise' dürften hier als vorzeigbare Single-Kandidaten taugen, zumal die Band hier auch ein bisschen energischer zu Werke geht, doch auch eher verhaltene Nummern wie 'Like I Had Before' und 'Writers Of The Present Time' gehen prima ins Ohr und schlagen auch diesmal wieder den Bogen zu den schmerzlich vermissten Legenden um Michael Stipe. Überflüssig also zu sagen, dass R.E.M.-Fans bei IDLEWILD auch nach so langer Zeit immer noch eine anständige Ersatzbefriedigung finden.
Und mehr muss dann auch nicht hinzugefügt werden; "Idlewild" tut nicht wirklich weh, fordert nicht sonderlich und hebt sich auch nicht massiv ab; es ist einfach nur ein weiteres, ordentliches und definitiv hörenswertes Album aus der Feder einer über die Jahre viel zu oft unterschätzten Combo.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes