FLIGHT OF ICARUS - Terra Nova
Mehr über Flight Of Icarus
- Genre:
- Heavy Metal / Pop
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Battlegod Productions
- Release:
- 13.06.2025
- Icarus Rise
- Terra Nova
- Lost Highway
- To The Sun (And Back Again)
- Through Space And Time
- Deus
- God Bless
- War Cry
- Nangilima
- Liberi
- Flight Of Icarus
Als leichte musikalische Untermalung geeignet.
Was 2016 als Projekt und für eine Single begann, besteht letztlich bis heute. Die Rede ist von FLIGHT OF ICARUS. Die Band begann einst als Duo für eine einzige Single, jedoch steht mit "Terra Nova" jetzt bereits das dritte Studioalbum in den Startlöchern.
Ein wenig gezuckt habe ich bei der Beschreibung Pop Metal dann aber schon. Ohne die Herkunft von FLIGHT OF ICARUS und somit ohne die Gemeinsamkeit mit einer gewissen Band zu kennen, stellte ich mir bei dem genannten Genre eine härtere Variante von ROXETTE vor. Und tatsächlich lag ich da gar nicht so falsch. "Terra Nova" weckt an vielen verschiedenen Passagen Erinnerungen an das schwedische Pop-Duo ROXETTE. Nur dass bei FLIGHT OF ICARUS etwas härtere Gitarrenklänge eingebaut sind, so dass der Metal durchaus in den Tracks zu finden ist. Ansonsten sind auf dieser Veröffentlichung tatsächlich schöne Songs dabei, die, wie beispielsweise 'Lost Highway' durchaus zum Träumen einladen. Insbesondere sorgen die eingesetzten Keyboards für angenehme Klangteppiche, in die man sich durchaus reinfallen lassen kann. Zudem kann man sich von der Stimme von Sängerin Elisabeth Särnefält Rösehag umarmt fühlen. Eine wirklich schöne Stimme, die allerdings nicht so markant ist, wie die von Marie Fredriksson. Vielmehr erinnert mit der Gesangsstil eher an Sharon den Adel von WITHIN TEMPTATION. Tatsächlich hörte ich als Erstes den Song 'Deus' und musste hier sogar zunächst an Sharon und ihre Kollegen denken.
So lässt es sich vielleicht am besten beschreiben: Die Musik auf "Terra Nova" liegt irgendwo zwischen ROXETTE und WITHIN TEMPTATION, mit unterschiedlich starken Ausschlägen zu der einen oder der anderen Band. Der wohl heavieste Song auf der Platte ist 'God Bless'. Auch wenn die Musik hier gut hörbar ist, insbesondere dann, wenn man gerade angenehme, leichte musikalische Untermalung benötigt, fehlt es auf "Terra Nova" letztlich an wirklichen Hits. Es findet sich leider weder ein 'Sleeping In My Car' noch ein 'Mother Earth' oder 'Stand My Ground'. Der qualitativ hochwertigste Song ist der exklusiv auf der CD befindliche Bonustrack, ein Cover von IRON MAIDENs 'Flight Of Icarus'. Allerdings ist es hier noch deutlicher als sonst, dass das Original das Cover schlägt (um mal eine Redewendung eines Radiosenders zu verwenden).
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Mario Dahl