DEEZ NUTS - Saudade
Mehr über Deez Nuts
- Genre:
- Hardcore / Crossover
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Century Media
- Release:
- 31.10.2025
- ICU
- Kill This Shit
- 5 Gold Chains
- Russian Roulette
- Uncut Gems
- Miss Me With That
- Hang The Hangman
- God Damn
- Give 'em Hell
- Cold Sweat
Aus kreativer Sicht zu wenig!
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Begegnung mit DEEZ NUTS bei einer damaligen Edition des Graspop Metal Meetings. Die bis dato noch relativ unbekannte Combo betrat die Bühne, stöpselte die Instrumente ein und riss mit einer energiegeladenen Performance in Windeseile die gesamte Bühne ab. Leider habe ich die Band und ihren Werdegang daraufhin nicht weiterverfolgt, freue mich dieser Tage jedoch wieder über einen neuen Release, den ersten in fünf langen Jahren, der auch ein bisschen skeptisch auf die Erlebnisse und Ereignisse rund um die immer noch junge Truppe zurückblickt.
Leider ist die musikalische Aufbereitung aber nicht immer so spektakulär wie die Bühnenshows der australischen Modern-Hardcore-Combo, denn auf Konserve klingt das Ganze bisweilen ein bisschen eintönig, wenngleich die Energie immer noch auf einem sehr hohen Level ist. Doch das Songwriting auf "Saudade" ist letztlich ein bisschen schlicht, es folgt einem recht simplen Schema und lässt leider auch einen Teil der Aggression vermissen, die DEEZ NUTS live recht ungefiltert auf ihr Publikum übertragt. Ob es aber an der geminderten Bereitschaft zur totalen Attacke liegt oder doch eher am ziemlich eintönigen Songwriting, ist schwer herauszufinden, weil beide Eigenschaften sich hier die Klinke ständig in die Hand geben und den Mix aus groovigem Hardcore und leicht angethrashtem Crossover irgendwann sehr zielgerichtet in die Einbahnstraße lenken, in der "Saudade" seinen Output zelebriert. Und auch wenn die Tracks für sich betrachtet absolut in Ordnung gehen und hier und dort auch mal einen kurzen Blick über den Tellerrand wagen, so ist das Gesamterlebnis viel zu monoton, als dass man hier sofort in Feierstimmung übergehen möchte. Lediglich das abschließende 'Cold Sweat' bricht hier endlich mal aus und punktet mit tollen Singalongs und einer Hookline, die dem Rest des Materials unglücklicherweise vollkommen abgeht - und das ist dann auch zu wenig, um "Saudade" eine klare Kaufempfehlung auszusprechen.
Ja, es geht vorwärts, es rockt, und es ist mächtig viel Power im Kessel, aber kreativ ist das Ganze eher Standard und nicht sonderlich speziell - und bei der Reputation, die DEEZ NUTS inzwischen hat, ist das schlicht und ergreifend zu wenig. "Saudade" ist nicht schwach, aber auch nicht fett!
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes
 
	

