CHROME DIVISION - Doomsday Rock 'n' Roll
Mehr über Chrome Division
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Nucear Blast / Warner
- Release:
- 21.07.2006
- Doomsday Overture
- Serial Killer
- Hate
- Trouble With The Law
- Chrome Division
- Here Comes Another One
- 1st Regiment
- Breath Easy
- The Angel Falls
- Till The Break Of Dawn
- We Want More
- When The Shit Hits The Fan
"Doomsday Rock 'n' Roll"! Der Titel passt wie die Faust aufs Auge. Auch wenn "Doomsday Motörhead" auch sehr gut gepasst hätte. Denn die Parallelen sind unverkennbar, sei es nun beim Opener 'Serial Killer', dem eingängigen 'Trouble With The Law' oder das herrliche 'Chrome Division'. Sowohl die Gitarren als auch der Sänger geben sich richtig viel Mühe, den Motörheadspirit fortzuführen. Warum aber Doomsday? Nun, ganz einfach deswegen, weil die Stücke ein kleines bisschen härter, ein kleines bisschen böser, halt einfach ein kleines bisschen mehr Untergangsmusik sind. Zum Beispiel das Intro: Nach einem kleinen Militärgetrommel dröhnen die Gitarren und der Bass so saftig wie ein T-Bone Steak aus Texas, nur um kurz danach in das flotte, eingängige und harte 'Serial Killer' überzugehen. Also richtig schön böse.
Was auch hervorsticht, ist die gute alte Tradition des Gitarrensolos, das hier häufig und erfreulich eingängig zelebriert wird. Die Gitarren sind überhaupt wunderbar dominant, simpel und fügen sich wunderbar zum rotzigen Gesang von Eddie Guz. Auch der Ohrwurm und Mitsingfaktor ist unglaublich hoch, und lässt die Scheibe hervorragend für eine kleine Hardrock-Stunde für zwischendurch werden.
Ach ja, was wohl viele interessieren dürfte: Gitarrist der ganzen Bande ist Shagrath, vielen eher bekannt als Schreihals bei DIMMU BORGIR. Und wer jetzt auf Grund dieser Tatsache sich überlegt, dieses schön fiese Hardrockwerk aufgrund einer permanenten Black-Metal-Phobie beiseite zu legen, der sollte wissen, das sich von Shagraths Band kein Fünkchen in "Doomsday Rock 'n' Roll" wieder findet. Das mag DIMMU-Fans enttäuschen, für mich persönlich als großen DIMMU-BORGIR-Fan entschädigt das flotte und gemeine Songmaterial aber allemal.
Anspieltipps: Hate, Chrome Division, Breathe Easy, The Angel Falls
- Redakteur:
- Lars Strutz