CARCASS - Surgical Steel
Mehr über Carcass
- Genre:
- Thrash/Death Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 13.09.2013
- 1985
- Thrasher's Abbatoir
- Cadaver Pouch Conveyor System
- A Congealed Clot Of Blood
- The Master Butcher’s Apron
- Noncompliance to ASTM F899-12 Standard
- The Granulating Dark Satanic Mills
- Unfit for Human Consumption
- 316L Grade Surgical Steel
- Captive Bolt Pistol
- Mount Of Execution
Lässt keine Wünsche offen
Es ist im Extreme- und Death-Metal-Sektor das am sehnlichsten erwartete Album seit Jahren. Die in der Luft liegende Spannung ist zum Greifen nahe, Fans und selbst Kritiker wissen, dass hier Gewaltiges in der Luft liegt. Die englische Legende CARCASS meldet mit "Surgical Steel" ein neues Genre-Referenzwerk an. So variantenreich die Liverpooler stets zugange waren, so brennend ist aktuell die Frage, in welche Richtung „Surgical Steel“ tendiert? Geht das Quartett in die grindcorelastige Richtung wie in den Frühwerken, fährt man auf der "Heartwork"-Todesbleischiene oder fügt man melodische Züge in das Unterfangen, wie es auf "Swansong" geschah?
Nun, fassen wir uns kurz, "Surgical Steel" ist CARCASS pur, balanciert gekonnt brutal zwischen legendärer Vergangenheit und wuchtiger Moderne und holt aus jeder noch so verschiedenen Phase der Band das Beste heraus. Herausgekommen ist ein atmosphärisches, hartes und hämmerndes Monster. Dieses Album ist der Inbegriff eines "Comeback-Albums", als hätte das Brutalo-Quartett keine Pause eingelegt.
Musikalisch durchfährt gleich zu Beginn ein herrlicher Nostalgieschauer die Poren, als '1985', ein eher klassisch orientiertes Intro, ertönt. Was dann folgt, ist ein Fausthieb seinesgleichen. Mit einem ungeheuren Tempo frisst sich 'Thrasher's Abattoir' in die Gehörwände und malträtiert die Nackenmuskulatur in bester CARCASS-Manier. Ein Auftakt nach Maß, woran auch das folgende 'Cadaver Pouch Conveyor System' nichts ändert. Fies und an klassische 1980er-CARCASS erinnernd, dürften spätestens jetzt alle Anwesenden Freudensprünge machen. "Swansong"-Erinnerungen kommen schließlich mit 'A Congealed Clot Of Blood' auf, das etwas melodischer dahergroovt, ehe 'The Master Butcher's Apron' zum Rundumschlag ansetzt. Ungemein Oldschool und mit bestechlicher Brutalität fliegen hier die Fäuste durch die Gegend. Definitiv ein Highlight im heutigen CARCASS-Universum.
Nach diesem schweißtreibenden Massaker darf man sich auf ein halbes Dutzend weiterer Brecher freuen: 'Noncompliance To ASTM F 899-12 Standard' ist ein Thrash-/Death-Bastard in bester, klassischer Manier, der das gesamte, musikalische Schaffen der Jungs am deutlichsten widerspiegelt, 'The Granulating Dark Satanic Mills' und '316 L Grade Surgical Steel' dürften sich speziell live als absolutes Groove-Monster entpuppen und 'Unfit For Human Consumption' ist das mit Abstand beste, mörderischste und abwechslungsreichste, was CARCASS heutzutage auf die Beine stellen konnte. So runden letztendlich das wahnsinnige, pfeilschnelle 'Captive Bolt Pistol' sowie 'Mount Of Execution' dieses Meisterstück ab. Und mit dieser Bezeichnung untertreibe ich noch maßlos, denn besser und schneller hätte dieser Panzer nicht rollen und zerstören können.
Rundum ist CARCASS also ein bemerkenswertes Album gelungen. Mit einigen leicht melodischen Akzenten gewürzt, erinnert "Surgical Steel" eher an die unaufhaltsame, todesmetallische Phase der Briten, obgleich der frühere Wahnsinn und die spätere Moderne zu keiner Zeit außer Acht gelassen werden. Mit CARCASS wird man in dieser Höchstform definitiv rechnen müssen. "Surgical Steel" zerlegt die heimische Anlage in Einzelteile und versetzt Fans und Freunde der Combo in Euphorie. Deutschland kann sich dank diesem absoluten Bolzenschneider und Lichtblick in der Diskographie der Liverpooler auf ein rasantes Schlachtfest gefasst machen.
Anspieltipps: Thrasher's Abattoir, The Master Butcher's Apron, Unfit For Human Consumption
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp