BLIZZARD HUNTER - Heavy Metal To The Vein (Re-Release)
Mehr über Blizzard Hunter
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Inti Records
- Release:
- 09.07.2025
- Conqueror Of Destiny
- I'm On My Way
- Heave Metal To The Vein
- Heart Of Fire (Vampire Hunter's Song)
- Nemesis (Feel My Strength)
- Ghost Rider
- The Murder
- My Revenge
- The Joke
- The Final Judgement
Zehnjähriges Jubiläum eines absoluten Meisterwerks!
Mit einem furiosen Gig beim diesjährigen Headbangers Open Air haben sich die Herren von BLIZZARD HUNTER auch hierzulande in die Herzen der Heavy-Metal-Gemeinde gespielt. Wer sich beeilt hat, dürfte auch beim Merch noch ein paar Leckerbissen ergattert haben, wie etwa die Neuauflage des Debütalbums aus dem Jahr 2015, welches in schmaler Auflage nun über Inti Records ein weiteres Mal veröffentlicht wurde. Und dies mit bestens aufbereitetem Sound und zehn Songs, die nicht nur für die Band selbst, sondern für die gesamte peruanische Szene nachhaltige Effekte erzielen sollten. Zwar war die Szene in den Anden in den vergangenen zwei Jahrzehnten schon sehr aktiv und hat den Underground mächtig brodeln lassen, doch erst mit "Heavy Metal To The Vein" wurde auch der internationalen Fachpresse so wirklich klar, wieviel Potenzial in diesem kleinen südamerikanischen Staat bestens verborgen ist.
Insofern darf man sich nun gerne ohrfeigen, wenn man auf Tour nicht die Gelegenheit ergriffen hat, ein Exemplar dieses limitierten Re-Releases zu ergattern, denn - und das sage ich an dieser Stelle nicht oft - ein besseres Debüt hat es im klassischen Heavy Metal britischer Prägung seit den frühen 80ern kaum gegeben. Alleine was die Truppe an den Leadgitarren offeriert, ist ausschließlich mit einem demütigen Kniefall zu würdigen, so geil sind die Twin Leads in Nummern wie 'Heavy Metal To The Vein', 'Ghost Rider' und 'My Revenge'. Und dann diese Attitüde: Würden IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST sich zu ihren Anfangszeiten noch einmal duellieren wollen und man in der Zeitmaschine Platz nehmen dürfen, würde man sich definitiv wünschen, diese Entschlossenheit und diese ständige Unverfrorenheit nicht mehr loslassen zu müssen. Gemeinsam mit dem Erstling von HYENA ist das hier die ganz große Kunst, schmutzigen, zielstrebigen und absolut melodischen Classic Metals.
Und sonst? Die Melodien? Absolute Sahne! Die Vocals? Einfach nur grandios! Gitarren? Oh mein Gott, das ist nicht von dieser Welt, sondern eine Blaupause für die bestmögliche Verquickung von NWoBHM und traditionellem US-Edelstahl, ergo - das große Halleluja für jeden qualitätsbewussten Kuttenträger!
Wer BLIZZARD HUNTER in den vergangenen Wochen live erlebt hat, wird längst wissen, dass die Peruaner in der New Wave Of Traditional Heavy Metal zur Speerspitze gehören. Und wem dieses Vergnügen noch nicht vergönnt war, der sollte schleunigst schauen, dass er eines der letzten Exemplare dieses Re-Releases in die Hände bekommt, denn "Heavy Metal To The Vein" ist fraglos südamerikanische und internationale Heavy-Metal-Geschichte!
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Björn Backes