BAD WOLVES - Die About It
Mehr über Bad Wolves
- Genre:
- Alternative Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Better Noise Music
- Release:
- 03.11.2023
- Intro
- Bad Friend
- Die About It
- Savior
- Hungry For Life
- Legends Never Die
- NDA
- Move On
- Masquerade
- Say It Again
- It's You (2 Months)
- Turn It Down
- Set You On Fire
Alles richtig gemacht.
Nur ein Jahr, nachdem ich die Jungs im Vorprogramm von MEGADETH und FIVE FINGER DEATH PUNCH in Oberhausen sah, verkündeten sie die Trennung von ihrem bisherigen Sänger Tommy Vext. Doch mit dem ehemaligen THE ACACIA STRAIN-Shouter Daniel Laskiewicz hat BAD WOLVES einen wirklich kongenialen, charismatischen Nachfolger gefunden und mit "Dear Monsters" ein ebenso rockig grooviges wie auch vielschichtiges Album eingetütet. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob der neue Stern am US-amerikanischen Alternative-Rock-Himmel diesen Einstand ihres neuen Frontmannes bestätigt und mit "Die About It" einen zumindest gleichwertigen Nachfolger zu Papier und Ton gebracht hat.
Nun, ob des leicht experimentellen Sounds ist der Vergleich schwierig, doch fällt schon nach dem ersten Durchgang der nunmehr vierten BAD WOLVES-Scheibe auf, wie viel Bock die Amis auf Musik haben. Irgendwo zwischen knackigem, hartem Stadionrock, modernem Alternative Metal und gelegentlichen Metalcore-Ausbrüchen, picken sich DL und Co. einzeln die Rosinen heraus, werfen sie in ihren ganz eigenen Mixer und kredenzen uns ein Hit-Püree, das sich gewaschen hat.
Zugegeben, an die einen oder anderen Ausblick über den Tellerrand, wie dem Titeltrack, dem poppigen 'NDA' inklusive unerwarteter Jazz-Einlagen und dem ebenso weichen, wie auch penetranten 'It's You (2 Months)', muss man sich anfangs noch gewöhnen, doch im Albumkontext lockern sie das Korsett bestehend aus fetten Riffs, noch fetterem Groove und jeder Menge Herzblut zunehmend auf. Auch wenn es mit 13 Stücken ein Brett ist, welches man durchaus dünner hätte schneiden können, gibt es doch den einen oder anderen Song, der der hohen Qualität der Genannten nur bedingt standhalten kann.
Vor allem 'Bad Friends', 'Hungry For Life' und 'Legends Never Die' sind BAD WOLVES-Brocken wie sie im Buche stehen: Positive Vibes, eine gesanglich einwandfreie und authentische Leistung, Spielfreude durch und durch und die gewissen, dicken Eier, die man nach vier Alben in nur sieben Jahren und Slots im Support von VOLBEAT, HOLLYWOOD UNDEAD und PAPA ROACH auch haben kann.
Alles im allem ist "Die About It" ein geschmackvolles wie auch buntes Potpourri verschiedenster Facetten aus dem Hause BAD WOLVES, ein kleines Ausrufezeichen auf die Frage, weshalb die Band von vielen Seiten derart gehypt wird und ein schlichtweg tolles Album.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp