AUTOGRAPH - Buzz
Mehr über Autograph
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Point Music
- Release:
- 28.04.2003
- Break A Sweat
- Shake The Tree
- She's The Reason
- Fed Up With Bein' Down
- That
- Party Like We Did
- Buzz
- Like It Hot
- Heart Raper
- Can't Stop Rockin'
Okay, jetzt fangen auch die Hard Rock-Bands der 80er an, sich zu reformieren. AUTOGRAPH haben Mitte der 80er drei Alben rausgebracht und mit 'Turn Up The Radio' sogar einen echten Chartbreaker. Nun gibt es also nach 16 Jahren das erste Studioalbum der Band um Frontmann Steve Plunkett. Das 1997 erschienene Werk "Missing Pieces" recycelte lediglich einige unveröffentlichte Songs.
Auch anno 2003 klingen AUTOGRAPH noch als wären sie in den glorreichen Achtzigern stehen geblieben. "Buzz" klingt in etwa wie DEF LEPPARD zu "Hysteria"-Zeiten. Und das über die kompletten 45 Minuten des Silberlings. Dabei lassen AUTOGRAPH aber ein wenig die Zielsicherheit in Sachen unwiderstehlicher Ohrwürmer missen, die den Leoparden stets auszeichnete. Songs wie 'Like It Hot' oder 'Can't Stop Rockin'' zeichnen sich eher durch ziemlich biedere, fast langweilige Arrangements als durch fesselnde Melodien aus. Aber es gibt auch Songs, die sich durchaus in den Lauschern festsetzen können. Vor allem 'She's A Reason' und 'Heart Raper' haben es mir mit ihren feinen Refrains angetan. Und auch der Opener 'Break A Sweat' kann nach ein paar Durchläufen mit einigen cleveren Licks und einem coolen Solo durchaus überzeugen.
So sehr wie die Musik in den Achtzigern verwurzelt ist, sind es auch die Texte, die mit 'Party Like We Did' oder den bereits genannten 'Like It Hot' und 'Can't Stop Rockin'' voll auf der alten Klischeeschiene fahren. Das passt zwar gut zum Sound der Band, fand ich aber schon immer sehr köstlich. A propos Sound: Zumindest der ist absolut amtlich ausgefallen und kommt schön fett aus den Boxen.
Anyway, mit "Buzz" legen AUTOGRAPH ein nettes Melodic Rock-Album hin, welches sich aber nicht mit den derzeitigen Highlights des Genres wie URBAN TALE, den PRAYING MANTIS oder TEN messen kann.
Anspieltipps: Break A Sweat, She's The Reason, Heart Raper
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk