ALL HELL - Sunsetter
Mehr über All Hell
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Terminus Hate City
- Release:
- 10.10.2025
- Exiled Into Nod
- Dominus Sanguis, Domina Nox
- The Violent Brood
- The Bleeding
- Sunsetter
- The Flood And The Death
- Behold The Night
- Path Of Cain
- Sacrifice To Shadow
- The Ancients Rise
- The Outer Night
Black Metal Punk im gewohnten Modus.
Erst gestern habe ich mich bei einem Festivalbesuch noch mit einem Bekannten unterhalten, der in naher Zukunft endlich mal sein neues Black & Roll-Projekt anschieben möchte und dabei plant, den Geist der ersten IMPALED NAZARENE-Platten einzufangen. Prompt habe ich mir die alten kKassiker der Finnen auf der Heimfahrt noch einmal gegeben und einmal mehr festgestellt, dass Sir Luttinen und seine Mannschaft Einzigartiges geschaffen haben, das man so wahrscheinlich nie wirklich reproduzieren kann.
Die Herren von ALL HELL scheinen diesbezüglich allerdings anderer Meinung zu sein und schlagen auf ihrem neuen Album in eine ähnliche Kerbe, bieten unterm Strich aber nur punkigen Black Thrash nach Standardmaß und mit wenigen wirklich erbaulichen Kompositionen. Die Marschrichtung lautet auch hier "straight forward" und der nötige Rotz ist mit an Bord. Aber verglichen mit der ungestümen Energie der nordeuropäischen Kult-Combo ist "Sunsetter" leider nur ein laues Lüftchen, dessen orkanartigen Attacken leider nicht jenen auditiven Wirbelsturm verursachen, den man sich an dieser Stelle gewünscht hätte.
Die Platte gleich zu disqualifizieren, scheint allerdings nicht gänzlich angebracht, denn zumindest was die verrohte Old-School-Atmosphäre und den dreckigen Sound der elf Songs anbetrifft, ist "Sunsetter" sicherlich die Mühen wert und zeigt auch keine eklatanten Schwächen auf. Doch der Fakt, dass die Truppe aus North Carolina recht monoton durch ihren neuen Silberling pflügt und auf limitierte Rezepturen setzt, nimmt dem raubeinigen Manöver am Ende seinen Charme und auch seine anfangs noch gegebenen Reize.
Es ist sicherlich löblich, dass sich noch einzelne Bands dem Black-Metal-Punk widmen und ihn auch mit der entsprechenden Stimmung versehen. Doch der Maßstab bleibt das Gesamtprogramm von IMPALED NAZARENE, und da kann ALL HELL auch diesmal nicht wirklich mithalten. Denoch: Reinhören lohnt sich für Freunde des Genres, schließlich wird man hier nicht alltäglich bedient.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes


