ÄRZTE, DIE - Die beste Band der Welt ... und zwar live!
Mehr über Ärzte, Die
- Genre:
- Rock
- Label:
- SonyBMG
- Release:
- 26.09.2008
- Ouvertüre zum besten Konzert der Welt
- Radio brennt
- Ohne dich
- Blumen
- Buddy Holly's Brille
- Madonnas Dickdarm
- Alleine in der Nacht
- 2000 Mädchen
- Mysteryland
- Westerland
- El Cattivo
- Außerirdische
- Du willst mich küssen
- Ist das alles?
- Zu spät
- Helmut K.
- Sweet Sweet Gwendoline
- Gute Zeit
- Elke
- Claudia Teil III
- Der Ritt auf dem Schmetterling
- Gehn wie ein Ägypter (Video)
- Westerland (Video)
- Bitte bitte (Video)
- Bitte bitte - Nein danke (Making Of)
Das beste Konzert der Welt? Damals möglicherweise ...
20 Jahre sind vergangen, seitdem DIE ÄRZTE auf einer ihrer letzten Reisen in der Besetzung mit Bassist Hagen durch die Lande zogen und einige wirklich legendäre Konzerte spielten. Von dieser Gastspielreise wurde seinerzeit ein Doppelalbum veröffentlicht, das unter anderem wegen der sagenhaften 'Westerland'-Fassung und der wohl rotzigsten Version von 'Madonnas Dickdarm' Kult-Status unter den Fans der Berliner Pop-Punker erlangte.
Zwei Dekaden später gibt es nun auch die erste audiovisuelle Nachlese jener Tour, welche die Band damals in die Münchener Theaterfabrik führte. Und es sollte ein denkwürdiger Abend werden ...
Der nun aufbereitete Gig startet bereits sehr fulminant: Klassiker wie 'Ohne dich' und 'Radio brennt' werden schnell abgefeuert, bevor dann mit 'Madonnas Dickdarm' und '2000 Mädchen' die feminine Seite der Band zur Geltung kommt. 'Westerland', 'Ist das alles?', 'Zu spät' und natürlich unzählige Wortduelle zwischen den beiden Sprachrohren Bela B. und Farin Urlaub sollen folgen, bevor sich die Band zum ersten Mal von der Bildfläche entfernt. Was danach kommt, wäre damals in dieser Form sicher nicht denkbar gewesen - jedenfalls nicht auf einem offiziellen Release. DIE ÄRZTE galten damals als Prototyp der provokanten Deutschrock-Band und mussten wegen einigen, aus heutiger Sicht lächerlich zweideutigen Texten unfreiwillig den Index heimsuchen. Einige der damals angeprangerten Songs füllen nun den Zugabenteil, teilweise nur von den Fans gesungen. Dazu gehört eine sehr rare Fassung von 'Helmut K.', der dritte Teil der 'Claudia'-Serie und natürlich das geschmackvolle 'Der Ritt auf dem Schmetterling', welches nur instrumental begleitet wird.
Während die Stimmung im Konzertsaal regelrecht kocht, zeigt sich die Band so spielfreudig wie eh und je. Zwar fehlt es den Ansagen noch ein wenig an der heutigen, bissigeren Ironie, doch immer wieder findet man Zeit, über Belas Konter zu schmunzeln oder Farins Grinsen aufzunehmen. Keine Frage: Hier weiß man, was man hat!
Im Bonusteil folgen dann noch drei Videoclips und ein Making-of zum 'Bitte bitte'-Clip, in dem damals illustre Gestalten wie Teresa Orlowski mitwirkten. Nettes Gimmick, das jedoch insgesamt nur den Trash-Faktor der Scheibe anhebt. Letzterer wird leider noch durch die mäßige Bildqualität gesteigert. Die Aufnahmen aus dem Konzertsaal erfüllen höchstens VHS-Standards und dürften die einzigen Gründe liefern, an einer Investition zu zweifeln. Allerdings überwiegen ganz klar die sehr positiven Eindrücke des einmaligen Gigs, von denen sich ÄRZTE-Fans jeglicher Jahrgänge sofort überzeugen lassen sollten. Insgeheim munkelt man ja, dass die Band niemals so stark war wie während jener Tour im Frühjahr 1988 ...
- Redakteur:
- Björn Backes