784ITCH - Waterproof
Mehr über 784itch
- Genre:
- Crossover
- Label:
- Quam Libet Records
- Release:
- 27.11.2006
- Wait To Die
- Fooling The Crowd
- Reanimate
- Waterproof
- Use Your Wings
- Dreams
- Leave Now
- Road To Nowhere
- Fooling The Crowd (remix)
- Fooling The Crowd (Video)
Seit nunmehr zehn Jahren musiziert das Luzerner Crossover-Quartett 784ITCH bereits im schweizerischen Underground, ohne dabei für größeres Aufsehen zu sorgen. Dies liegt aber sicherlich nicht an den Qualitäten der Jungs, sondern vielmahr an der Tatsache, dass dieser Sound seit einiger Zeit ziemlich tot ist und nicht einmal die Rückkehr solcher Bands wie CLAWFINGER den totalen Absturz verhindern konnte.
Die Eidgenossen scheint dies aber nicht zu stören; auch auf ihrem neuen Album vereint die Band Alternative Rock, einzelne Rap-Vocals und fette Metal-Grooves und gibt dabei ein rundum ordentliches Gesamtbild ab. Die Riffs knallen wie Sau, die teils emotionalen Refrains (wie etwa in 'Wait To Die') gehen unter die Haut, und wenn die Band dann auch noch rockt wie ein Berserker ('Leave Now'), hat sie eigentlich schon gewonnen.
Andererseits fehlt es dem Sound von 784ITCH ein wenig an Originalität. Nummern wie 'Folling The Crowd' und 'Dreams' erinnern sehr stark an CLAWFINGER, die Art und Weise, wie das Quartett seine Songs aufbaut ebenfalls. Fairerweise muss man sicher sagen, dass es in diesem Genre eh jedes Mal eine schwierige Angelegenheit ist, sich auch nur geringfügig neu zu erfinden, doch auf "Waterproof" ist es schon so, dass man sich weitestgehend auf bereits Bewährtes verlässt und die Musik auch darauf stützt.
Acht anständige, teils richtig fette Songs geben den Schweizern prinzipiell auch recht, doch der Wunsch nach ein wenig mehr Ideenreichtum und Eigenständigkeit kann bereits nach dem zweiten Durchgang nicht verdrängt werden. "Waterproof" ist ein gutes Album, und 784ITCH sind auch eine ziemlich gute Band, aber um auch konstant in dieser Szene bestehen zu können, ist eine Entwicklung hin zu originelleren Klängen unvermeidlich.
Anspieltipps: Wait To Die, Leave Now
- Redakteur:
- Björn Backes