69 EYES, THE - Universal Monsters
Mehr über 69 Eyes, The
- Genre:
- Goth'n'Roll
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 22.04.2016
- Dolce Vita
- Jet Fighter Plane
- Blackbird Pie
- Lady Darkness
- Miss Pastis
- Shallow Graves
- Jerusalem
- Stiv & Johnny
- Never
- Blue
- Rock 'N' Roll Junkie
Samtige Stimme, knallharter Rock 'n' Roll und düstere Gothik-Geschichten – die Helsinki Vampire haben wieder zugeschlagen!
Da sind sie endlich wieder, die finnischen Vampire, und sie haben Album Nummer 11 im Gepäck: "Universal Monsters". Immerhin mussten wir vier Jahre auf eine Fortsetzung der düster-traurigen-rockigen Stories warten. Diesmal bewegt sich das Ganze mehr im rockigen Bereich und man wippt schon beim Anhören mit den Füßen und kann kaum still auf dem Stühlchen sitzen bleiben. Es ist ja nun auch kein großes Geheimnis, dass Jyrki ein eingefleischter Rock 'n' Roll-Fan ist. Jyrki selbst bezeichnet das Album als "Goth 'n' Roll", was ja schon eine klare Aussage darstellt.
Beim Opener 'Dolce Vita' kommt erst einmal der düstere Gothiksound zu seinem Recht und die charakteristische Stimme von Jyrki erzeugt die erste Gänsehaut. Diese Stimme, dieses unverkennbare Markenzeichen, macht auch "Universal Monsters" wieder zu einer Scheibe, die besonders die weiblichen Fans lieben werden. Nach über 25 Jahren wissen die Finnen ganz genau, was die Fans wollen und liefern es auch prompt ab. Der letzte Song 'Rock 'N' Roll Junkie' ist – wie der Titel schon sagt – Rock 'n' Roll pur. Dazwischen gibt es alles: Von der düsteren 'Lady Darkness' über den Schmachtfetzen 'Blue', bis hin zum Ohrwurm 'Never' (ganz klar mein Favorit).
Das Album macht Lust auf die Tour, die direkt anschließend an die Veröffentlichung beginnt und Hoffnung darauf, dass die Finnen bald das Dutzend an Scheiben voll machen.
Und hier noch ein Zitat (Quelle: Nuclear Blast) bezüglich des Artworks: "Das Artwork des neuen THE 69 EYES-Albums wurde vom finnischen Fotografen und Regisseur Ville Juurikkala geschaffen, der durch seine Zusammenarbeit mit NIGHTWISH, AMORPHIS, HIM, APOCALYPTICA und MICHAEL MONROE bekannt wurde. Wie der Albumtitel "Universal Monsters" verrät, wird die Band in einem Film-Monsterblitz porträtiert, was sie als zeitlose Kreaturen zeigt. "Die Cover sind als Old School-CD-Cover geplant und gestaltet - erinnert Ihr Euch an die Zeit als die Booklets ebenso spannend wie das Album selbst sein sollten?! Es wird eigentlich fünf verschiedene Cover als Mappe enthalten - jedes Bandmitglied kann als eigenes Cover verwendet werden. Ville ist es wirklich gelungen, ohne irgendein spezielles Make-up oder Photoshop die klassiche Film-Stimmung für die Aufnahmen einzufangen. THE 69 EYES sind die allgemeinen Rock 'N' Roll-Monster - es sind nicht mehr so viele davon übrig", erklärt THE 69 EYES-Sänger Jyrki."
Das klingt doch mal richtig interessant.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer