|
|
Soundcheck bei PM.deRe: Soundcheck bei PM.deFREEDOM wer?
Re: Soundcheck bei PM.de
und SOEN gefällt dir auch.
Re: Soundcheck bei PM.deWow. Platz 1, 2 und 5 (Lanfear, Pharaoh, Desaster) für die Alben die mich am meisten interessieren. Da muss ich dann wohl auch bald noch mal was bestellen. Soweit ich das noch hinbekomme. Hab ja schon fast vergessen wie das geht.
SOEN? Sagt mir nix. Muss ich mal was zu nachlesen und hören.
Re: Soundcheck bei PM.deIrgendwie ein verrückter Soundcheck in diesem Monat. Auf der einen Seite gäbe es mit TERRORIZER, NAPALM DEATH, ASPHYX, SWALLOW THE SUN und mit Abstrichen PHARAOH eine ganze Menge an Bands die mich durchaus interessieren, auf der anderen Seite ist keine davon unter meinen absoluten Lieblingsbands was sogar dazu führen könnte, dass ich mir mangels Lottogewinn gar nichts davon kaufe. ASPHYX sind zwar musikalisch sehr stark, aber da komme ich mit dem Gesang einfach nicht so klar, die werden wohl leer ausgehen. PHARAOH sind musikalisch weit weniger meins, haben dafür aber einen großartigen Sänger, also wenn ich sie einmal billig finden sollte schließe ich nichts aus. SWALLOW THE SUN sind vor einiger Zeit aus den Tiefen meines Gedächtnisses wieder aufgetaucht, kurz bevor ich gehört habe, dass die auch wieder was Neues rausbringen. Was ich da jetzt so gehört habe (und bei dem Video zu Cathedral Walls leider auch gesehen...) klingt auch gar nicht so schlecht. Sofort brauch ichs nicht, aber sollte es im Laufe des Jahres in passende preisliche Niveaus kommen, könnts passieren.
Und dann warten da schließlich noch zwei Grind-Größen: Die NAPALM DEATH wurde mir letztens von einem Freund auch schon angepriesen, aber da hab ichs noch nicht wirklich in Betracht gezogen. Das stürmische Review und das erstaunlich gute Abschneiden im SC hat mich nochmal in zwei Songs reinhören lassen, aber auch nicht wirklich umstimmen können. Live is das geil, aber auf Platte brauch ichs einfach nicht. TERRORIZER klingen dagegen für mich deutlich aggressiver und mitreißender, ich denke die haben die besten Chancen!
Re: Soundcheck bei PM.deDa es mein SC-Debut ist, hier ein kleiner Überblick aus meiner subjektiven Sicht:
Ein wahnsinnig starker Mix an Alben aller Facetten der (harten) Rockmusik, den Peter da ausgesucht hat! Über allem schwebt 'Mankind-A crafty ape von CRIPPLED BLACK PHOENIX. Hier nochmal meine Rezi: http://powermetal.de/review/review-Crippled_Black_Phoenix/_Mankind__The_Crafty_Ape,19871.html Die 10 ist natürlich vorhersehend, da ich davon ausgehe, daß ich dieses Album noch lange Zeit genießen werde und noch lange nicht voll erfasst habe. Danach kommt eine Reihe bärenstarker 8,5er: A LIQUID LANDSCAPE (Platz 16), dazu hab ich auch Rezi, hier: feinfühliger New Artrock der Marke DREDG, KARNIVOOL, aber zarter und doch recht eigenständig für ein Debut. Empfehlung für Sgt. Frogger. SOEN: Supergroup involving Martin Lopez und Steve Di Geogio. Alles was man ihnen vorwerfen kann, ist eine gewisse Nähe zu TOOL, A PERFECT CIRCLE und OPETH. Damit kann ich gut leben. Und nun zum Metal: AMBERIAN DAWN machen erstklassigen neoklassischen Melodic-Metal in der Schnittmenge RHAPSODY, STRATOVARIUS und NIGHTWISH. Frau mit toller Stimme und wahnsinnige Leads/Instrumentalparts, da können NIGHTWISH nur winseln .SWALLOW THE SUN liefern sehr schönen Dark Metal in bestem Sound. Exreme Growls wechseln mit gefühlvollem Gesang Marke Jonas Renkse (KATATONIA), die stilistische Vielfalt und die Laut/Leise Dynamik ist enorm. Gegen hinten türmen sich dann die Hits aufeinander. Toll! LAMB OF GOD liefern eine zunächst aufgrund der Soundmassivität schwer zugängliche aber extrem versatil ausarrangierte Schwermetallkost. Nach mehreren Spins wird das Ding immer geilerm vor allem wenn man auf die vielen kleinen technischen Fiesheiten im Rhythmus und Sologitarre achtet. Aber auch Faustrecke-Hits sind zu finden wie das absolut erhabene 'King Me# am Schluss. Dann die SC-Sieger: LANFEAR bieten auch toll durcharrangierten Progmetal, deren Klasse sich erst nach mehreren Spin entfaltet. Die erste Hälfre geht noch etwas auf Nummer Sicher und bewegt sich in gewohnten Progmetal-Gefielden, die zweite Hälfte schwingt sich aber zu zu einer Highlightgallerie erster Klasse auf, die QUEENSRYCHE'sche Dimensionen annimmt. Meine 8,0 ist hier zu wenig! Ganz so ist es bei PHARAOH. Metal auf schwindelerregend hohem Niveau. Ich musste mich etwas an den Sound gewöhnen, aber ist man da drin, gibt es für Musikfeinschmecker wie mich kein halten mehr. Wahnsinnig liebevoll komponierter Metal mit gelegentlichen 70er-Anleihen und einem Über-Hammer-Soon-to-be Metalklassiker namens 'Year of the blizzard'. Ganz gefärlich im Auto! Eine 8 gab's auch auf SC-Außernseiter THERAPY?, eine Band, bei der ich Scheuklappen beiseite legen musste, weil ich sie als so Bubblegum-punkige Schmuddelband in Erinnerung hatte. Die Musik ist wahnsinnig sperrig und kaum gefällig und sie schert sich da auch nicht drum. Aber auf einmal, kurz vorm Einnicken, ging mir ein Licht auf und auf einmal war ich hellwach und gefangen vom Groove und der 'I don't care what you think'-Attitüde der Band. Manche Songs sind einfach Groove-Monster, die ich mitterweile sehr sehr mag (und manchen ist nach wie vor bähäääh). DAVIDIAN mit ihrem New-Metal-Geboller waren die einzige exteme Band, die bei mir punkten konnte, weil sie einfach jugendlich frisch einer meiner Lieblingsbands, MACHINE HEAD, frönt und dabei wirklich keine schlechte Figur macht. Sehr angetan war ich auch noch von WOLFEN, die so wunderschön nach Herzenslust einfach nur nach vorne rocken und dabei einige Refrains rauslassen, die auch nach Tagen noch im Schädel rotieren. So viel Powermetal wie Holg schreibt, ist das gar nicht, man hat ach ne deftige Prise ehrlichen Rock n Roll am Start und sehr oft hardrockigen mehrstimmigen Gesang in den Refrains. Kaufen, Leute! Zwischen 7,5 und 8 ist für mich schon ein gewisser Schritt. Die 7,5er waren allesamt recht schwer zu fassen (ALCEST, TRACEDAWN, A SAFTEY FIRE) oder aber zu einfach zu fassen (RAGE). ALCEST ist Stimmungsmusik und könnte noch knallen, TRACEDAWN und A SAFETY FIRE sind sehr gut im ihrem Ansatz, müssen sich aber noch ein bissl orientieren und zu sich selbst finden. Sind aber noch sehr junge Bands, die unterstützt werden sollten. RAGE ist halt RAGE. 6,5 ist eine Note für Musik, die mir nicht viel gibt, aber an sich nicht verkehrt ist. DESASTER und LAY DOWN ROTTEN ist Extrem-Metal der gute Momente hat und sonst nicht sehr stört. SUNSTORM un UFO sind dasselbe für Plüschrock bzw AOR. ORANGE GOBLIN ist schon wieder aus mener Erinnerung verschwunde, könnte aber wohl nicht schlecht gewesen sein. Zu kämpen hatte ich mit EFFLORESCE, die Blautiermusik machen. Und, oh Jubel, sogar mit nem Mädel. Problem ist, die kann nicht singen. Und die Growls sind unterirdisch. Die 6,5 ist sehr gnädig! An 6 fängt's mich an zu nerven. Von ASPHYX, immerhin unserer 3, bekomme ich Kopfschmerzen, was für ein fürchterlicher Gitarrensound! Und die Kotzgrowls, nee. Aber es gibt Momente, die schöne schwer walzen und man kann verstehen, warum andere sowas gut finden. VENGEANCE waren ordentlich, haben aber mit 'Barbecue' einen so stunzdoofen Songs im Repertoire, gegen den alles, was FREEDOM CALL machen, Professorenmusik ist. Ansonsten schön lala. C.O.C konnte ich noch nie leiden und das hat sich nicht geändert. Voll dröge, langweilige Musik ohne Zug und Attitüde. Kommen wir zu dem üblen Sachen. GOATWHORE haben mir erst gefallen, aber auf Dauer, vor allem Spin 2 und 3 waren nur noch end-öde und hoffen, daß es bald vorbei ist. Geboller, geboller. HUMAN TEMPLE war nicht besser nur musikalisch das Gegenteil. Platt, glatt, doof. NAPALM DEATH und TERRORIZER sind in meinen Ohren keine Musik, sonder Lärm und Punkte gab es aus der Einschätzing heraus, das es für Fans der Mucke vielleicht interessant sein könnte. Ich werde es nie wieder anhören. Dann noch zu den kontrovers diskutierten FREEDOM CALL. Ich kann mir das eher anhören als ND oder TERRORIZER. Es fällt sogar in meine bevorzugte Richtung im Metal, ich mag ja auch GAMMA RAY und HELLOWEEN und so. Hier bekomm ich aber beim Hören Schmerzen, weil alles so plakativ, so abgegriffem oder so dreist geklaut ist, da ich einfach nur den Kopf schüttel. Schlimm! (Aber andererseits auch ganz witzig...). Hui, so viel wollt ich gar net schreiben... Realer Name: Thomas Becker
Re: Soundcheck bei PM.deIch hab die HALLOWEEN vergessen, ich Idiot. Aber da hab ich schon was im Bandthread geschrieben. I LOVE it!
Realer Name: Thomas Becker
Re: Soundcheck bei PM.deTrotz weniger großer Namen ist es doch mal wieder ein sehr interessanter Soundcheck geworden, der mich dazu angeregt hat, mal in ein paar Sachen rein zu hören.
Bei Lanfear hatte ich den Vorgänger schon mal auf dem Einkaufszettel, aber irgendwie hat es das Album nie in mein Regal geschafft. Ich werde dann wohl mit diesem Album beginnen, denn das, was ich bislang davon hören konnte, klingt sehr stark! Pharaoh ist sowieso schon eingeplant. Da brauche ich auch vorher nichts antesten. Dass die Scheibe teilweise sogar enttäuscht, macht die Sache irgendwie noch interessanter. Ich freue mich schon drauf. Das Abschneiden von Rage überrascht mich. Obwohl ich schon damit gerechnet hatte, dass die Herren ein ziemlich starkes Album veröffentlichen. Der Vorgänger, den ich bei einem Kumpel ein paar mal gehört habe, gefällt mir nicht wirklich und zumindest der Titelsong des neuen Albums überzeugt mich schon mal komplett. Die Scheibe werde ich mir wohl holen, zumal ich Rage demnächst ja auch noch live sehe. Wolfen hatte ich mir nach Holgers Review schon vermerkt. Dann komme ich zu Halloween. Da mir von der Band die älteren Sachen noch fehlen, starte ich wahrscheinlich besser damit. Wobei mich das neue Album aber trotzdem interessiert. Es sind da aber anscheinend viel zu viele Songs drauf. Warum machen die das nur? Orange Goblin dürften mir auch zusagen. Stoner ist im Kommen, habe ich das Gefühl. "Red Tide Rising" klingt super, Album ist vermerkt. Freedom Call ganz hinten ist nicht wirklich überraschend. Trotz einiger starker Songs konnten auch mich Freedom Call nie wirklich überzeugen. Aber live sind sie stark, glaubt es mir! Noch was vergessen? Ich glaube nicht, reicht ja auch. Schon wieder fünf interessante Scheiben. Starker Soundcheck!
Re: Soundcheck bei PM.deVom aktuellen Soundcheck-Sieger gibt es dreimal das Siegeralbum und zwei T-Shirts zu gewinnen.
Außerdem kann man die Jungs bei der Ulmer Börse treffen. http://powermetal.de/news/news-LANFEAR_ ... 29420.html alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Soundcheck bei PM.deIch fand Freedom Call klasse
![]()
Re: Soundcheck bei PM.deder März:
3 INCHES OF BLOOD - Long Live Heavy Metal VÖ: 23.03.12 A SOUND OF THUNDER - Out Of The Darkness VÖ: 30.03.12 ADRENALINE MOB - Omertá VÖ: 16.03.12 AKPHAEZYA - Anthology IV VÖ: 30.03.12 ALIAS EYE - In-Between VÖ: 01.03.12 ANGEL WITCH - As Above, So Below VÖ: 30.03.12 AURA NOIR - Out To Die VÖ: 23.03.12 AXEL RUDI PELL - Circle Of The Oath VÖ: 23.03.12 BARREN EARTH - The Devil's Resolve VÖ: 16.03.12 BLAZE - s/t VÖ: 30.03.12 BLEEDING RED - Evolutions Crown VÖ: 23.03.12 BORKNAGAR - Urd VÖ: 23.03.12 CANNIBAL CORPSE - Torture VÖ: 09.03.12 CRIMSON CULT - Tales Of Doom VÖ: 23.03.12 DARK EMPIRE - From Refuge To Ruin VÖ: 30.03.12 DARK NEW DAY - New Tradition VÖ: 06.04.12 ENTHRONED - Obsidium VÖ: 23.03.12 EXUMER - Fire & Damnation VÖ: 06.04.12 FLYING COLORS - Flying Colors VÖ: 23.03.12 FURYON - Gravitas VÖ: 23.03.12 GUN BARREL - Brace For Impact VÖ: 23.03.12 HEMINA - Synthetic VÖ: 30.03.12 NAGLFAR - Teras VÖ: 23.03.12 NEW EDEN - Solving For X VÖ: 23.03.12 OSI - Fire Make Thunder VÖ: 23.03.12 OVERKILL - The Electric Age VÖ: 30.03.12 SIGH - In Somniphobia VÖ: 30.03.12 SLEEPY HOLLOW - Skull 13 VÖ: 23.03.12 SOULFLY - Enslaved VÖ: 09.03.12 UNISONIC - Unisonic VÖ: 23.03.12