Thin Lizzy

Re: Thin Lizzy

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. Januar 2012, 16:19

Ja, das wusste ich, hatte es aber (erfolgreich) verdrängt. Gerade noch einmal angehört. Es ist wesentlich besser als die Grütze von Maiden. Aber natürlich gelingt es den rockenden Rolf auch nicht den Spiri einzufangen. Es ist ein Metalsong geworden, der es im Original nicht ist. Die Basslinien fehlen komplett und über den "Gesang" sage ich mal lieber gar nichts. Obendrein natürlich lustig, wie dieser Text ins Piratenimage passen mag. Naja, ich denke zu viel nach. Entschuldigung.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 4. Januar 2012, 18:22

Die Version von 'Massacre' kanntest du noch nicht? Die war auf der "Can I Play With Madness"-Single. Der Anfang vom Ende ordentlicher Platten von Iron Maiden.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:19

Maiden- Singles fand ich nur in Paul-Phase essentiell. Da waren echte Schmankelis drauf.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Januar 2012, 01:46

Holger Andrae hat geschrieben:Ja, das wusste ich, hatte es aber (erfolgreich) verdrängt. Gerade noch einmal angehört. Es ist wesentlich besser als die Grütze von Maiden. Aber natürlich gelingt es den rockenden Rolf auch nicht den Spiri einzufangen. Es ist ein Metalsong geworden, der es im Original nicht ist. Die Basslinien fehlen komplett und über den "Gesang" sage ich mal lieber gar nichts. Obendrein natürlich lustig, wie dieser Text ins Piratenimage passen mag. Naja, ich denke zu viel nach. Entschuldigung.

Nun, die Platte ("Blazon Stone"), zu der es diese Single ("Little Big Horn"), gab befasste sich ja sehr ausgiebig mit dem "Wilden Westen" und insbesondere mit dem Völkermord an den Indianern, von daher war das Lizzy-Cover inhaltlich so verkehrt nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Januar 2012, 01:47

Was die MAIDEN-B-Seiten angeht, ist allerdings richtig, dass da ab 1983 kaum mal was Gutes dabei war. Die habe ich meist nur der Artworks wegen gekauft.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 5. Januar 2012, 01:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was die MAIDEN-B-Seiten angeht, ist allerdings richtig, dass da ab 1983 kaum mal was Gutes dabei war. Die habe ich meist nur der Artworks wegen gekauft.

Man, gut zu wissen, dass es Leute gibt, die größere Freaks sind als ich ;-)

Ich hab glaub ich noch keine Single einfach nur wegen dem Artwork gekauft...
eigentlich hab ich fast nur 4 oder 5 Singles, die irgendwie hier mal gelandet sind.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Januar 2012, 02:30

Nun, bei MAIDEN sind die Artworks der alten Vinyl-12"-EPs halt schon extrem cool. Normal kaufe ich Singles auch allenfalls bei wirklich wertigen unveröffentlichten Songs. So sind zum Beispiel sämtliche VENOM-Singles aus den Achtzigern ultimativ Pflicht. Bei Maiden waren es zwar formell auch unveröffentlichte B-Seiten, aber nach 1982 meist wirklich nur noch irgendwelche völlig belanglosen Coverversionen, Gags oder Liveversionen. Da ist dann wahrlich nur noch das Artwork übrig geblieben. Allein die "Virus"-Single zur "Best Of The Beast" würde ich nochmal für musikalisch relevant halten.

Aber mal ehrlich, so etwas darf man sich im 12"-Format durchaus allein wegen des Covers in die Sammlung stellen:

Bild

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 5. Januar 2012, 09:27

@Running Rüdiger:
Aha. Okay, dann ergibt das inhaltlich Sinn. Feini;)

@Iron Jhonniger:
Ich habe die frühen Maiden B-Sides -"Women In Uniform","Sanctuary" etc. - auch nicht im Original, aber die Cover waren/sind schon mal extrem großes Kino. Auch später noch. Insofern bin ich da bei Rüdiger. Hätte ich damals auch gekauft. Waren ja nicht teuer.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 5. Januar 2012, 10:39

Joa, die Cover sind schon sehr stark - zu günstigen Preisen hätte ich das dann wahrscheinlich schon auch gekauft.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 26. Februar 2012, 17:36

Die nächste THIN LIZZY Scheibe ist im Anmarsch :yeah:
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock