|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Freitag 24. Februar 2012, 19:13
Holger Andrae hat geschrieben:01.Änglagård – Skogsranden
Oh ja. Das ist extremst blueanimaling. Die ersten drei Minuten sind sehr verträumt und gefallen. So hatte ich mir das bei einer Songlänge von über 10 Minuten vorgestellt. Dann folgt ein Bruch. Ich darf da Anekdoten heraus hören? Das hat diesen typischen Skandinavien-Klang. Man wieß nicht, ob es noch aus den 70ern kommt oder doch neuer ist. Das hier ist wohl von 1994. Herrlich verspielt. Und rhythmisch fantastisch. Wenn es rhythmisch wird. Solche Passagen, wie die nach Minute 5 sind mir dann doch zu plätscherig. Da verliert mein Metalohr den Faden. Aber dann schmeichelt sich auch gleich wieder so eine Ohrwürmchen- Melodie ein. Knorke. Kleine Kinder können zu einer leicht editierten Version davon bestimmt wunderbar einschlafen. Am Ende kommt dann König Crimson um die Ecke galoppiert und hackt mit seinem aufblasbaren Schwert allen Unbelievern die Knochen zu Brei. Doch noch Metal.
Uups, so ein guter Kommentar! Ich für meinen Teil hatte beschlossen, dieses wirre Zeux erstmal im Regal reifen zu lassen. Bei den 1994er Charts chancenlos. Bin Fan des vorherigen ÄNGLAGARD-Albums... Siebi Du kannst ja gerne 'Schiedrichter' sein  . Der gibt pro Runde einen Punkt für den Song, der ihm besser gefällt. Du kannst auch gerne nach 5 Songs selber spielen, dann lass ich Dir den Vortritt, wenn Du magst  Nummer 3: http://www.youtube.com/watch?v=F8xk_AkeP5c
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 24. Februar 2012, 19:17
THIS MORTAL COIL - (Nothing but) Blood
Hmm, das könnte auch von Loenz sein. Ambiente Klänge zu einer Frauenstimme, die sehr psychedelisch daherkommt. Wie reagieren denn da die metallgewöhnten Ohren drauf? Das ist auch Musik, die in einer Saunawelt oder Infrarotkabine laufen könnte. Das ist nicht abwertend gemeint. Holg, wie kommst Du zu sowas?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 24. Februar 2012, 19:22
03. Kate Bush – King Of The Mountain Eine Note von dieser Stimme und ich schmelze dahin. Wobei gerade dieses Album das Gegenteil von easy listening ist. Waschmaschinen-Esoterik? Ich liebe es. Dieser Song sit ja so etwas, wie der Singlehit des Albums. Beinahe eingängig. Und ein toll schräges Video. Das kannte ich noch gar nicht. This Mortal Coil habe ich nur als Vinyl. Bei WOM mal billig mit genommen und auch gut gefunden. Seit etwa 15 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Jetzt kommt ein Blautier Gourmet. http://www.youtube.com/watch?v=QN1dKXnboyY
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 24. Februar 2012, 19:24
So, Holg den nächsten 'Song' finde ich nur als ganzes Album. Machen wir es so, daß Du nach 6:45 aufhörst, das gibt es eine schöne Pause. Zudem erwarte ich, daß Du die 4 Sekunden von SAVATAGE toppst. In 3 sec sagst Du mir, was es ist: http://www.youtube.com/watch?v=OqrVIDspfRI
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 24. Februar 2012, 19:31
SIEGES EVEN - Stigmata
Bei SIEGES EVEN ist es bei mir sehr komisch. Yes, I agree, das ist überaus tolle Musik. geil produziert, super gespielt. Warum finde ich da nicht rein? Manche Bands haben eine eigentümliche Art der Harmonik, die viele Leute als eingängig empfinden, aber zu der ich einfach nicht durchdringe. Ich finde die Musik von SE bei all ihrer Klasse sehr sehr abstrakt. Es wird aber irgendwann einen Moment geben, bei dem er 'klick' macht. Gerade isser jedoch immer noch nicht da. I'll keep on trying.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 24. Februar 2012, 19:35
04. Rush – 2112 Hahaha. Keine Sekunde gebraucht. Dieses Album ist wunderbar. War nicht ohne Grund in meiner Bestenliste. Hat länger gedauert bis ich das so toll fand, wie ich es heute finde. Immer wenn ich es auflege, läuft es dann auch mehrfach komplett durch. Magische Musik. Lifeson knirscht so herrlich frisch und unbeschwert, Geddy quietscht sich die Eier aus der Glitzerhose und Neal klöppelt verträumt ein paar Breaks ein. Göttlich. http://www.youtube.com/watch?v=5X_AhAuEntk
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 24. Februar 2012, 19:42
04. UNORTHODOX - Lost in tomorrow
Ich glaube, von der Band wollt ich schon immer mal was anhören. Schon seit fast 20 Jahren. Jetzt isses endlich soweit. Die fallen doch in meine geliebten goldenen Anfangsneunziger des Progmetal, oder? Das hier ist aber kein Progmetal, dafür herrlich 70ies rockig (?), vielleicht leicht grungig, mit etwas MONSTER MAGNET (oder kamen die erst danach?). Ich find das grad echt super! Bluesrockige Soli, schön laut abgemischt, verdammt herrlich, so Musik hast nur Du, mein Gutster, love it!
Short break!
Siebi?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 24. Februar 2012, 19:47
05. Pariah – Missionary Of Mercy Und auch das erkenne ich für mich selbst überraschend nach wenigen Sekunden. Danals wirklich so oft aufgelegt, dass sich das irgendwo eingebrannt hat. Total toll. Michael Jackson kann doch singen. Das Album ist absolut superb. Nachdem ich mit dem Erstling von Pariah bis heute nicht so recht warm werde, ist das hier ein echtes Knüllerteil. Die hätten sich nicht alle Nase lang umbenennen dürfen, dann wären SATAN heute ganz groß. Oder Mister Tippins wäre zumindest ein angesehener Gitarrist. Der Typ ist so toll. http://www.youtube.com/watch?v=uBeeDZT8RKk
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 24. Februar 2012, 19:49
Holger Andrae hat geschrieben:05. Pariah – Missionary Of Mercy Und auch das erkenne ich für mich selbst überraschend nach wenigen Sekunden. Danals wirklich so oft aufgelegt, dass sich das irgendwo eingebrannt hat. Total toll. Michael Jackson kann doch singen. Das Album ist absolut superb. Nachdem ich mit dem Erstling von Pariah bis heute nicht so recht warm werde, ist das hier ein echtes Knüllerteil. Die hätten sich nicht alle Nase lang umbenennen dürfen, dann wären SATAN heute ganz groß. Oder Mister Tippins wäre zumindest ein angesehener Gitarrist. Der Typ ist so toll. http://www.youtube.com/watch?v=uBeeDZT8RKk
Ach, das sind die gleichen wie SATAN? Aber doch ein anderer Sänger, oder?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses