|
|
salisbury's top100Re: salisbury's top100Großartigst, fantabulös, falknerhaft.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Re: salisbury's top100So, endlich geht's weiter, endlich kann ich Euch die abgedrehteste musikalische Reise des Universums näher bringen, ich hoffe Ihr seid bereit für einen Trip, einen schnellen Trip, ja sogar den schnellsten Trip in die abenteuerliche verschlungene urbane Welt von Wonderbra und Cyber-Wanda...
Platz 2: MAYFAIR - Fastest Trip to cyber town (1998) ![]() Ich hab Euch die Österricher ja schon mit dem Album "Die Flucht" vorgestellt (Ich glaub es war Platz 9?), allerdings klingt "Fastest Trip" deutlich anders. MAYFAIR haben hier ihr amitioniertestes Werk hingelegt, und haben es entsprechend auch soundtechnisch von einem gewissen Stuart Bruce veredeln lassen, der auch mit Bands wie DURAN DURAN und FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD gearbeitet hat. Wie der Titel schon vermuten lässt, ist "Fastest Trip" eine sehr spacige Angelegenheit. Alle progmetallischen Ansätze von früher wurden über Bord geworfen und es wurde etwas Neues erschaffen, etwas das nun entgültig nicht mehr mit irgendetwas anderem verglichen werden kann. So hören wir eine Mischung aus federleichten Beats (Bass und und Schlagzeug sind anscheinend zu einem eigenständigen Organismus zusammengewachsen), futuristischen Sounds (Samples, Loops, verpeilte und verfremdete Gitarren) und über allem schwadroniert der exzentrische Gesang von Mario. Er bietet wieder die volle Palette an durchgedrehten Vocallines, hysterischem Gelächter, hohen, langgezogenen Tönen. Aber er kann hier auch erstaunlich einfühlsam agieren und zaubert jede Menge poppige Hooklines aus dem Ärmel. Die Musik ist schon irgendwie komplex aber dennoch absolut federleicht und wenn man mal in dem Sound drin ist, verhaken sich die Melodien so unverwüstlich im Gehirn, daß man denkt, sie wären ein Teil der Welt. "Fastest Trip to Cybertown" ist ein urbanes Konzeptalbum, das sich kritisch mit dem heutigen technisierten Leben auseinandersetzt und den Verbleib der Individualität des einzenlen hinterfragt. Es handelt von der Suche nach dem Sinn in so einer Welt, von Flucht und von Selbstfindung, von Liebe und Sehnsucht und...Gott. Jeder mag sich bitte selbst mit dem Sinn (oder Unsinn) der Story befassen, denn sie bietet Raum für verschiedenste Interpretationen. Erwähnenswert ist hier, daß anstatt der Texte genau eine solche Interpretation eines bandnahhen Freundes abgedruckt ist. Obendrein ist das Booklet und das Cover auch große Kunst. Und nun zur Musik. Der Opener: Hinein in die Welt von Cybertown! Things will be better Der emotionalste Moment der Scheibe: Hier hab ich regelmäßig Gänsehaut. Waterproof Grooviger, fast tanzbarer Psycho-Pop: Gold Coated Girls Abgedrehter Space-Trip. Welcome in Cybertown! Trip N'joy Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Das gefällt mir auch hier ganz gut. Dieser Neunziger-Sound hat was. Und erinnert mich an die Kindheit, auch wenn ich mir da freilich wenig Gedanken über Individualität in der modernen Welt gemacht habe.
Aber das ist schön atmosphärisch, da kann man wahlweise drin versinken oder es spätabends im Hintergrund laufen lassen. The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Re: salisbury's top100Die Nummer Eins fehlt noch.
Na, wer weiß was hier noch kommt? Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Grob geschätzt wohl was tolles...!
Re: salisbury's top100
Ganz wohl, werter Herr Frosch! "I' d like to take you in the morning When the day is fresh" Es folgt die beste, die coolste, die sexieste, die abwechsungsreichste, die schwierigste, die schönste, die abgefahrenste, die herzzerreissendeste, die...ach was red ich, absolut mega-super-hyper-giga-großartigeste Platte (9,75 Punkte im Schnitt bei Musiksammler!) im kleinen Blautier-Universum: Platz EINS (1): ROSE KEMP - Unholy Majesty (2008) ![]() Es war um mich geschehen, als ich das erste Mal Bitter and Sweet auf dem gelobten 'Eclipsed'-Sampler hörte. Ich musste natürlich sofort und immer wieder Repeat drücken. Die Stimme fuhr durch Mark und Bein, packte mich bei den Hoden und berührte mich im Herzen. Wie kann ein Song so zart und dann so unglaublich FIES sein? Mit dem ganzen Album musste ich aber dann doch ein wenig kämpfen. Die KEMP macht es einem nun wirklich nicht leicht, sie zu mögen. Aber wenn man erstmal all ihre Ecken und Kanten kennen und lieben gelernt hat, dann ist das wie die Liebe des Lebens zu entdecken. Ich gäbe alles, mal eine Frau kennenzulernen, die so ist, wie ROSE KEMPS Musik . Flawlessist so wahnsinnig zärtlich und bewunderswert anmutig, jedesmal, JEDESMAL bekomm ich hier zumindest den Anflug von Gänsehaut. Hach! Es gibt noch mehr so schöne Momente, aber die werden in der Regel immer von Kemps bös-fiesen Schlurf-Doom-Gitarren zerpflügt. Und zwar mit System! Grrr, diese Frau Kemp ist nämlich ein unheiliger Engel und sie weidet sich daran, ihre selbstgeschaffene Schönheit immer zu zerschneiden, mit einem Gitarrensound, wie er einfach geiler nicht geht! FETT! Paradesong ist hier Wholeness Sounds, wo in vier Minuten die Extreme von Kemps Musik ausgereizt werden. Und faszinieren ist, daß die Triebfeder der Dynamik immer Roses Stimme ist. Sie diktiert die Instrumente und nicht andersherum. Was ist das nur für ein Song und wie oft hab ich den jetzt in den vier Jahren seit Erscheinen schon gehört! I am the I can't I am the unholy will not not ever not for you Das sind die ersten Zeilen des Abschlußsongs The Unholy und es ist ein würdiger Song, um diese über ein Jahr währende Top100-Aktion für mich abzuschließen. Ich hab mich etwas gequält am Schluß, auch mit der Wahl der Nummer Eins, aber immer wenn ich diese Takte hier höre, dieses schönste vertonte Unheil of the universe, dann sag ich mir: ES GEHT NICHT BESSER! Und wehmütig denk ich bei den letzten Tönen: Es ist vorbei... ...schön ist's mit Euch diese Top100 zu teilen! ![]() EN-JOY! Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Wieder so ein Name, den ich hier oft lese. Das klingt ganz nett. Sehr viel mehr kann das aus mir allerdings nicht hervorlocken. Vielleicht liegt's ja daran, dass es nicht die Art von Frauenstimme ist, die mich preisend auf die Knie schickt (-100 Sympathiepunkte für Falkner, ich weiß).
Irgendwie schade, dass die Liste nun fertig ist, ich habe hier immer sehr interessiert mitgelesen. Eine Zeit lang war ich laut Forenstatistik in diesem Thema am meisten aktiv. Bei Gelegenheit werde ich nochmal deine früheren Einträge durchgehen, die ich ja nicht live miterlebt habe. Kommt hier noch eine Auflistung/Statistik/Wasauchimmer zum bequemen Abgleichen? The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Re: salisbury's top100Die hätte ich jetzt wahrlicht nicht erwartet. Ich mag das Album selber sehr gerne, aber so hoch würde ich es nie einordnen. Ich habe es schonmal gesagt: Die gute Rose hat für mein Empfinden die Songs noch nicht genug ausgearbeitet; da sind ein Haufen toller Ideen drin, aber sie entwickelt sie selten zu Ende. Es wirkt unfertig und das Album ärgert mich deswegen mehr, als dass ich es geniessen kann. Dass sie es definitiv raus hat, zeigt sie ja mit dem abschliessenden Titeltrack. Der entwickelt sich wunderbar hin zum absoluten Finale Furioso. Wenn nur mit allen Ideen auf dem Album so umgegangen wäre... ja dann würde ich vielleicht mit einstimmen
![]()
Re: salisbury's top100
Graf Zahl, irgendwie kann ich Dein Empfinden nachvollziehen. Auf 'Unholy Majesty' ist die Frau - das Mädchen - 23 Jahre alt. Ja, vielleicht mag ich ja auch den jugendlichen Leichsinn, mit dem sie ihre Songs arrangiert und ja, vielleicht sind sie nicht zu Ende arrangiert. Und deshalb mag ich es mir gar nicht ausmalen, wie es wird, wenn sie es ertmal tut. Ich schätzte mal vorsichtig optimistisch, daß meine Top 100 in 10 Jahren mal so aussehen wie Rüdigers. 'Golden Shroud' würde ich sicherlich auch unter den Top 5 ansiedeln, wenn ich die Liste jetzt machen würde. Fragst Du mich, so würde ich sagen, daß wir mit Rose Kemp ein musikalisches Jahrhundert-Talent in den Kreisen der Rockmusik haben, das sich - ohne Frage - sogar noch qualitativ verbessern wird. Auch das ist ein Grund für mich, sie auf Platz 1 zu setzten: Von ihre erhoffe ich mir am meisten für die Zukunft. Ob MAYFAIR nochmal jemals zu Potte kommen, steht in den Sternen, und ob WALTZ wieder die Stärke der 90er erreichen können, bezweifle ich. Die KEMP ist für mich die beste Aktie @Falkner: ich will eigentlich noch so eine Art Inhaltsverzeichnis erstellen, mit allen 100 Plätzen und so daß man darauf klicken kann und man kommt direkt zur Platzierung. Allerdings hab ich no Clue wie man sowas macht...help, anyone? Realer Name: Thomas Becker