Waldwind

Waldwind

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 11. April 2010, 16:50

Mit tollen Neuigkeiten im Ärmel bin ich mal so frei, den WALDWIND-Thread auch im neuen Forum zu eröffnen.

Nach einem dreiviertel Jahr der Suche sind wir seit Freitag wieder komplett. Sowohl der Bass als auch das Schlagzeug haben neue Spieler gefunden, was uns endlich wieder in die Situation bringt, konstruktiv weiterzuarbeiten.

Wer oder was ist WALDWIND? (M)Eine Folk Black Metal oder was auch immer Metal Band aus München, die ich eigentlich nur ungerne vorstellen will. Deswegen Rüdiger und Fabian:

Rüdiger:
"Der Einstieg in den ersten regulären Song 'Von stillem Hauch' gestattet dann schon recht tiefe Einblicke in das stilistische Konzept WALDWINDs. Es wird zunächst klar und klagend gesungen, die Gitarre klingt erst sphärisch und dann surrend, wie ein Bienenschwarm. Offene Akkorde, Raum greifender Klang. Es tritt die eher im Hintergrund stehende Posaune hinzu, bevor der Gesang beginnt sich keifender und böser zu geben. Ein Hang zum heute gemeinhin als "Naturmystik" bezeichneten Urwüchsigen im Drumming, und Atmosphärischen im Gitarrensound, prägt die Band. Dazu der Wechselgesang aus männlichem Klargesang und Keifen, sowie beim Opener auch Gastsängerin Juliane, die den Song ebenso aufwertet, wie das schöne melodische Gitarrenlead zu Beginn des letzten Drittels."

Fabian:
"WALDWIND sind eine junge, aufstrebende Band aus Bayern. Dass die visuelle Komponente bei der Band eine große Rolle spielt, wird sofort erkenntlich. Die gepresste(!) Demo-CD wird mit einem schmucken Cover-Bild und einem hübschen, vierseitigen Booklet abgerundet, welches gekonnt in Szene gesetzt wurden. Die vier Herren und die Dame haben sich dem Pagan Metal verschrieben, der mit einer starken schwarzmetallischen Ausführung aufwartet. Bevor die Alarmglocken der Szenepolizei klingen, sei versichert, dass die Band nicht auf Keyboards und gesampelte Instrumente zurückgreift. Was hier aus den Boxen tönt, klingt 100% authentisch und echt!"

Bild

Wer nun hören will, wie die Band klingt: Auf http://www.waldwind.com kann man die Demo kostenlos herunterladen.

Bild
Julian Rohrer
Musikredaktion

Re: Waldwind

Beitragvon Eike » Sonntag 11. April 2010, 19:13

Ich glaube, ich erwähnte es schon: Mehr Trompete! ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 11. April 2010, 19:34

Eike hat geschrieben:Ich glaube, ich erwähnte es schon: Mehr Trompete! ;-)

Bild

Ausserdem ist das keine Trompete sondern 'ne Posaune, du Banause ;-) :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 11. April 2010, 19:42

Ich höre gerade euer Demo an. Gerade bei "Nordlicht" angelangt und ich muss schon sagen das mir vor allem jetzt beim ersten hören "Von stillem Hauch" sehr gut gefällt und auch am meisten raussticht, finde ich.
Auch wenn das ganze nicht wirklich meine Musik ist. So muss ich sagen, klingt interessant.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Sonntag 11. April 2010, 19:45

enemy-of-reality hat geschrieben:Ausserdem ist das keine Trompete sondern 'ne Posaune, du Banause ;-) :grins:
Ja, mitunter sogar ziemlich eindeutig. Blame it on the ouzo.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon 123_7 » Sonntag 11. April 2010, 19:47

Sind wir hier bei Wünsch dir Was? Cool, dann wünsch ich mir Kantele. Ich spiel sie auch ein :-D

Bin gespannt, wie sich die Besetzungsänderung auswirken wird. Gibt's näheres von der Schlagzeugfront zu berichten?
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Sonntag 11. April 2010, 19:55

More cowbell!
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 11. April 2010, 19:57

Ha, der Eike. Tor 1, 2 oder 3? ;)

Also, es wird in den nächsten Tagen eine News mit mehr Infos geben, aber für euch (jaja, schleim ;P) schon mal vorab: Der Drummer kommt aus einer noch unbekannten Münchner Stoner-Rock-Band und ist sehr versiert, hatte länger Unterricht beim Alex Holzwarth (RHAPSODY OF FIRE, etc.). Das bedeutet, dass wir jetzt eine Besetzung haben, die sich aus wirklich sehr unterschiedlichen Musikrichtungen speist. Der Bassist spielt bei NEBELKRÄHE (hört doch mal rein, der Rüdiger hat die rezensiert) und hat einen Avantgarde-BM-Background, der Drummer siehe oben, der Posaunist kommt zwar auch aus dem Metal, fühlt sich aber auch immer mehr im Funk und Jazz zu Hause, naja und ich halt...

Weiterhin wird unsere Drummerin, wenn alles klappt, Percussion übernehmen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 11. April 2010, 20:04

Julian Rohrer hat geschrieben:Weiterhin wird unsere Drummerin, wenn alles klappt, Percussion übernehmen.

Oh, ich hoffe ich habe ihr mit meiner Rezension nicht den Mut geraubt?!
123_7
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 11. April 2010, 20:06

Nein, absolut nicht. Wir wussten, was in dieser Hinsicht auf uns zu kommt - da stand und steht die Band voll hinter ihr. Sie hat aus zeitlichen Gründen die Position gewechselt.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal