Das Feuchtbiotop 2.0

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Feuchtbiotop 2.0

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 27. September 2011, 14:54

Peter Kubaschk hat geschrieben:Gefällt mir wenig überraschend gut, auch wenn mir bisher (ich höre gerade 'Apathy') ein bisschen das eigenständige Element, das RISHLOO (mittlerweile) & alle Australier haben. Steht aber auf der Kaufliste.

Nein, das überrascht wahrlich nicht :grins: Es stimmt schon, die sind nicht so eigenständig, aber entweder klauen sie gut oder stehen einfach genau in der Mitte zwischen besagten Bands, bezogen auf den Klang. Kann das nicht so gut auseinanderhalten. Hörenswert ist es aber für Fans der besagten Bands zweifelsohne. Und ja, RISHLOO finde auch ich besser ;)

Bild

Rosetta - A Determinism Of Morality (2010)

Post Metal in der Tradition von ISIS und Co. Eines der stärksten Alben dieses Stils im Jahr 2010. Ausgedehnte Instrumentalpassagen, ein wuchtiger Sänger, viele sphärische (post rockige) Elemente - eine gelungene Mischung.

A Determinism Of Morality
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 27. September 2011, 15:22

Bild

Paysage D'Hiver - Paysage D'Hiver (1999)

LUNAR AURORA als "Ähnliche Künstler" auf lastFM. Selten so gelacht. Diese Schweizer sind viel besser. Leider aufgrund der katastrophal-guten Produktion nur schlecht hörbar, aber was man hört ist toll. Black Ambient könnte man es nennen, permanentes Geholze trifft Violine trifft feine Melodien. Nichts für Leute die in dem Stil nicht schon einigermaßen abgehärtet sind.

Welt Aus Eis - die Hörprobe auf grooveshark ist sogar noch fieser als das, was ich auf der Platte habe :grins: Kenner des Stils sind vielleicht in der Lage die Feinheiten herauszuhören, für die meisten sollte sich das allerdings nach Soundbrei mit Gekrächze anhören. Fast 20 Minuten hochwertiges Schwarzmetall.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 27. September 2011, 15:50

Teichfrosch hat geschrieben:LUNAR AURORA als "Ähnliche Künstler" auf lastFM.

Das liegt wohl daran, dass die einzig erhältliche und nennenswerte Veröffentlichung dieser Band eine Split mit LA ist.

Teichfrosch hat geschrieben:Diese Schweizer sind viel besser.

So viel Unsinn in nur einem Satz.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 27. September 2011, 16:04

Hihi.. Okay, auch wenn ich nicht genau weiß ob du das folgende Album auch toll findest wie ich, hier ist mein Versöhnungsangebot:

Bild

Weakling - Dead As Dreams (2000)

WEAKLING war eine US-amerikanische BM-Band, welche (leider leider leider) nur kurz existierte und während dieser kurzen Zeit nur dieses eine Full-Length veröffentlichten. Kurz danach fiel die Band auseinander, die Mitglieder der Band spielen jetzt in Bands die das Schaf besser kennt als ich. "Dead As Dreams" ist ein weiteres Album um all jene zu überzeugen, die glauben dass es außerhalb Norwegens bzw. Europas keinen ordentlichen Blackmetal zu entdecken gäbe. Eine relativ wuchtige Produktion befeuert den dunklen Wahnsinn, dem sich die Band auf diesem Werk hingibt. Der kürzeste Track ist 10 Minuten lang, demnach sollten alle Easy-Listening-Fans ihr Abendprogramm anders wählen. Beklemmender, zwingender Blackmetal der Extraklasse.

Dead As Dreams - der 20-minütige Titeltrack
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 27. September 2011, 16:07

Supi. Die ist latürnich tollstens.
Jesus

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 27. September 2011, 18:01

Bild

Sacramentum - Far Away From The Sun (1996)

Nicht nur das Cover erinnert an DISSECTION, auch die Musik ist davon nicht so weit entfernt. Welche Band besser ist, das sollen selbsterklärte Experten beurteilen, ich mag sowohl das 95er von DISSECTION als auch dieses Werk außerordentlich gerne. Sehr melodischer Blackmetal der gefühlt in den Melodic Deathmetal Bereich übergeht und demnach allen Fans des melodischen Extreme Metal sehr gut gefallen dürfte. Auch die Gesangsleistung lässt sich nicht unbedingt eindeutig dem einen oder anderen Bereich zuordnen, genausowenig wie die Harmonien (von der Instrumentierung brauchen wir logischerweise garnicht erst zu sprechen). Die Produktion ist genretypisch rau und hallend, aber nicht so dünn und reduziert dass echte Produktionsfetischisten direkt Haarausfall bekommen müssen. Wie meine bisherige Beschreibung erahnen lässt sind die meisten Tracks Uptempo-Nummern, aber die Musik verfällt nie in vollkommen Kopflose Raserei - es gibt genug Platz für Dynamik und feine Riffs.

Cries From A Restless Soul - wirklich tolles Riffing, besonders im Mittelteil.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 27. September 2011, 18:02

Und die ist auch sehr fein. Froschi, das wird noch was mit uns beiden.
Jesus

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 27. September 2011, 18:31

Da ich es eh nicht schaffe, alle Listen durchzuarbeiten, versuche ich mir punktuell mal hier und da etwas anzuhören.

SACRAMENTUM gefällt mir sehr gut. War für mich anfangs sogar etwas ungewohnt melodisch, aber das ist keinesfalls negativ gemeint. Fein, fein!

ROSETTA tönt ebenfalls super. Aber was diesen ganzen Post-X-Kram angeht, bin ich im Moment ja eh noch in einer Findungsphase...
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. September 2011, 22:40

Sacramentum sind ja echt klasse! Läuft mir gerade gut rein, dabei kannte ich den Namen noch nicht mal.
Dissection gefallen mir ja auch sehr gut, die Assoziation ist nachvollziehbar.
Toll!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 27. September 2011, 23:55

Jesus hat geschrieben:Supi. Die ist latürnich tollstens.

Und die ist auch sehr fein. Froschi, das wird noch was mit uns beiden.

:dafuer: Versöhnungsangebot offensichtlich geschluckt (=

Oliver Passgang hat geschrieben:SACRAMENTUM gefällt mir sehr gut. War für mich anfangs sogar etwas ungewohnt melodisch, aber das ist keinesfalls negativ gemeint. Fein, fein!

ROSETTA tönt ebenfalls super. Aber was diesen ganzen Post-X-Kram angeht, bin ich im Moment ja eh noch in einer Findungsphase...

Schön, schön. Aber du fandest doch THE REIGN OF KINDO gut, oder? Besorg dir mal lieber die. Sofort ;)

Jhonny hat geschrieben:Sacramentum sind ja echt klasse! Läuft mir gerade gut rein, dabei kannte ich den Namen noch nicht mal.

Dafür sind wir ja u.a. hier - unbekannten Kram entdecken. Deshalb find ich ja auch diese Top100 Aktion so super, was ich da schon alles entdeckt habe lässt sich mit Worten schwer beschreiben. Fänds deshalb auch klasse wenn das entweder erweitert oder fortgeführt oder variiert werden würde. Diesen Thread hier ziehe ich ja auch eher in die Richtung "Gutgemeinte Musikratschläge vom familienfreundlichen Amphibium" auf denn als "Die neue Top100". Auch wenns eigentlich nicht so geplant war x) Unverhofft kommt oft, nichwahr...
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses