|
|
von Skullkrusher » Mittwoch 31. August 2011, 22:35
Seit gut einem Jahr werden die Schweden nun schon dick abgefeiert, nur hier habe ich sie irgendwie noch gar nicht entdeckt. Was kann man über die Band sagen? Sind sie das "next big thing" im Metal (spielen sie überhaupt Metal? Nicht unbedingt würde ich sagen... ), hat die Band Substanz oder sind es vor allem Image und Marketing, die sie so spektakulär erscheinen lassen? Klar ist zumindest: Selten klang retro so sympathisch.
Ich persönlich finde das Album super. Beim Release ist es komplett an mir vorbeigezogen und ich kenne es erst seit dem Frühjahr, aber zumindest nachträglich haben sie sich bei mir auf das 2010er-Treppchen geschwungen.
Und noch ein besonderer Tipp für alle Hauptstädter. Neben der unseligen Tour mit In Flames und Trivium spielen sie am 24.11. eine Headlinershow im Festsaal Kreuzberg.
-

Skullkrusher
- Poser
-
von Jhonny » Mittwoch 31. August 2011, 22:40
die rauschen völlig an mir vorbei... hab sie aber bisher auch nur auf einem RH-Sampler gehört.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Thomas Schmahl » Mittwoch 31. August 2011, 22:48
Ich finde die Platte auch super, wobei viele ja meinen, ach das ist nur wieder so ein Hype, guck dir Devil an!! Live waren sie auch super - fand es witzig mit den Kutten und kein Gesicht den Abend der Musiker gesehen. wenn sie dann ihre ganze Bühne aufbauen können, ist das Gesamtbild mit Kerzen etc schon klasse - ich fands spitze in Schweden...die treten ja auch immer erst im dunkeln auf 
-
Thomas Schmahl
- Rhythmusmitwipper
-
von darklord » Donnerstag 1. September 2011, 09:58
Ghost find ich ziemlich durchschnittlich. Ritual ist aber n geiler Song.
(Iron Priest)
-

darklord
- Sandkastenrocker
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. November 2016, 22:32
Also wenn man sich anschaut, wie wenig Feedback der Thread hier bislang hat, dann ist der ganze GHOST-Hype der letzten Jahre an diesem Forum doch recht spurlos vorbei geplätschert, obwohl die Band meiner Wahrnehmung nach spätestens mit dem dritten Album doch etliche Leute hier im Hause für sich einnehmen konnte.
Bei mir hat's auch eher lang gedauert, obwohl mir 'Ritual' und auch andere Songs des Debüts von Anfang an gefallen haben. Hab sie dann mal live mit Maiden gesehen, und da war ich einfach zu weit weg, und das Event war zu groß, als dass hätte Atmosphäre entstehen können, die solche Musik für mich braucht. Vom zweiten Album hab ich dann sehr wenig Notiz genommen, doch wie einige andere, so hat die Band mich dann mit "Meliora" doch noch erwischt. Jetzt habe ich mir sogar noch die beiden Cover-EPs bestellt.
Die "Popestar" ist gestern angekommen, und die ist echt klasse. Sehr feiner neuer Song, und die Covers finde ich auch sehr spannend, weil es irgendwie Songs sind, bei denen ich mich nicht daran erinnern könnte, die Originale zu kennen. Selbst von den Interpreten kenne ich nur EURYTHMICS vom Namen her (gut, den Song wohl auch, wusste nur nicht, von wem der ist), den Rest gar nicht... ECHO & THE BUNNYMEN? SIMIAN MOBILE DISCO? IMPERIET? Alles nie gehört... Weitaus cooler als LED ZEP, BLACK SABBATH und MERCYFUL FATE zu covern, was?
Was ich an GHOST mittlerweile großartig finde, ist, dass die Band es schafft, aus 80er-Pomp-Pop, okkultem Hardrock, einem Hauch 70er Metal und einem angenehmen Schuss kitschigem Pathos eine sehr stimmige und im Endeffekt auch sehr einzigartige Mixtur zu schaffen, die halt auch echt geile Hooks bereit hält.
Doch: Mich hat der Geist!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 3. November 2016, 22:52
Ich mag dieses Image der Band nicht....Papst und Nameless Ghouls Ansonsten hätte ich mir die "Meliora" vielleicht schon zugelegt. Ist eigentlich bescheuert ich weiß....vielleicht hole ich mir die Scheibe dann doch irgendwann mal. Bin mir aber auch nicht so ganz sicher ob mir die Musik gefällt. Habe mal ein zwei Songs gehört...die fand ich gut, aber auch nicht soooo gut.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Freitag 4. November 2016, 12:39
Havoc hat geschrieben:Ich mag dieses Image der Band nicht....Papst und Nameless Ghouls Ansonsten hätte ich mir die "Meliora" vielleicht schon zugelegt. Ist eigentlich bescheuert ich weiß....vielleicht hole ich mir die Scheibe dann doch irgendwann mal. Bin mir aber auch nicht so ganz sicher ob mir die Musik gefällt. Habe mal ein zwei Songs gehört...die fand ich gut, aber auch nicht soooo gut.
Meine Empfehlung: hör die "From The Pinnacle To The Pit", "He Is" und "Cirice" an und entscheide danach, ob dir das taugt oder nicht, die spannen decken den Stil von Meliora schon recht gut ab. Edit: Die Theatralik/Verkleidung der Band gehört für mich einfach dazu. Klar ist das kitschig hoch Zehn, aber es passt halt auch und auf Konzerten kommt dabei dann auch eine ganz gute Stimmung zu stande. Es ist ein Gimmick, aber eben nur das, die Band kann genug, um das Auftreten zu rechtfertigen.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Freitag 4. November 2016, 12:46
Zu Rüdiger:
Für mich ist Ghost, mittlerweile, eine der besten Bands der letzten Jahre. Ja, vor allem durch Meliora (eines meiner meistgehörten Alben der letzten Jahre).
Mein Erstkontakt mit der Band war, als sie von Blood Ceremony supported wurden (bin wegen BC hin und habe mir an dem Abend noch das Ghost-Debüt geholt). Jenes erste Album fand ich dann lange "gut", nicht mehr und nicht weniger, hat mich noch nicht so recht zum Fan gemacht, aber das zweite Album habe ich dann doch ziemlich direkt geholt und war erst einmal enttäuscht. Bis auf "Monstrance Clock" hat mich bis heute keiner Songs so richtig gekappt. Dann habe ich sie auch noch einmal in Oberhausen vor Iron Maiden gesehen und habe sie trotz widriger Umständen wieder total toll gefunden. "Meliora" ist dann bei mir tatsächlich zunächst unter dem Radar durchgeschlüpft und ich hatte nach dem zweiten Album auch keine sonderlich großen Erwartungen, aber die Scheibe hat mich eigentlich von Anfang an total begeistert. Und diese Begeisterung hat sich bisher auch nicht wirklich abgenutzt. Die erste EP besitze ich (noch?) nicht, Popestar habe ich jetzt (trotz eigentlich zu hohen Preises) gekauft und bin auch davon begeistert. Dieser poppige Hard-Rock funktioniert einfach phänomenal gut für meine Ohren! Auch wenn Papa nicht der beste Sänger auf diesem Planeten ist, irgendwie höre ich ihn mittlerweile doch super gerne (und sein Auftreten/die Ansagen sind einfach toll). (Ich finde übrigens das Nicht-Papst-Outfit noch deutlich cooler (bspw. im Video zu Square Hammer zu sehen).)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. November 2016, 13:37
Ich würde die Band einfach gerne mal in einem größeren Club oder in einer kleinen Halle sehen. Auf der Festivalbühne bei Tageslicht wirkte das auf mich nicht so eindrucksvoll, wie es sein könnte.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Freitag 4. November 2016, 13:41
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich würde die Band einfach gerne mal in einem größeren Club oder in einer kleinen Halle sehen. Auf der Festivalbühne bei Tageslicht wirkte das auf mich nicht so eindrucksvoll, wie es sein könnte.
Ich meine mitbekommen zu haben, dass sie im Frühjahr 2017 noch einmal auf Tour gehen. Ich hoffe, das stimmt und dass ich es dann auch zu einem der Auftritte schaffe. Der Auftritt mit Blood Ceremony war damals auch im eher kleinen Underground in Köln, zudem ist das ja nun schon lange her und die Bühnenshow der Band macht heute doch noch etwas mehr her, wenn ich von den Live-Videos schließe. Apropos, es ist zwar kein normaler Live-Auftritt, aber die Aufnahme ihrer Darbietung von "He Is" bei den Schwedischen Grammis find ich einfach total super: https://www.youtube.com/watch?v=29p1zZn698U
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock