|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jesus » Mittwoch 3. August 2011, 08:27
Havoc hat geschrieben:Nachdem der letzte Originelllitätspreis mit den Alben "Black Metal" und "Metal Black" an VENOM ging...so bekommt ihn in diesem Jahr die Band ABSU. Ihr letztes Album hieß "Absu"...das neue im September erscheinende Werk heißt "Abzu". 
Und die übernächste Scheibe wird "Apsu" heißen. Ist nämlich eine Trilogie.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Oliver Passgang » Dienstag 9. August 2011, 22:16
Im August bin ich zwischen den ganzen Festivals irgendwie immer viel zu fertig, um vernünftig Musik zu hören. Nervig.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Eike » Dienstag 9. August 2011, 22:20
Ich sollte wohl mal vermehrt nach 10/10-Debüts von wegweisenden Bands Aushorch halten.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Mr. Know-It-All » Sonntag 14. August 2011, 23:51
Jesus, ich danke dir unglaublich dolle dafür, dass ich Explosions in the Sky kenne. Die sind echt einfach nur absolut mega geil. Ohne dich wäre mir deren Existenz gar nicht bewusst!
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Germon » Sonntag 14. August 2011, 23:53
Eike hat geschrieben:Ich sollte wohl mal vermehrt nach 10/10-Debüts von wegweisenden Bands Aushorch halten.
Wenn man das nur immer wüsste.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Eike » Montag 15. August 2011, 00:20
Vielleicht einfach das nächste Mal, wenn man eine Band bzw. ein Album von ihr toll findet und meint, mehr von ihr zu brauchen, zuallererst mit dem Debüt nachlegen. Das werde ich demnächst so probieren.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2011, 00:23
Ja, das mache ich auch gerne. Chronologisch vorwärts. Wobei dann doch sehr oft "alles auf einmal" daraus wird.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Montag 15. August 2011, 00:34
Meine Arbeitshypothese:
Wenn ein Album was taugt, aber das Debüt komplett scheiße ist, war das gute Album ein Ausreißer, und man kann die Band darüberhinaus getrost vergessen. Wahre Größe zeigt sich bereits in den Anfängen - wenigstens andeutungsweise. Ist natürlich etwas hartherzig und eine arg romantische Vorstellung. Aber ich werde es in Zukunft eher mal riskieren, mit dem Frühwerk tiefer "einzusteigen" - jedenfalls ab meinem jeweiligen Zweitalbum. Beim Erstalbum werde ich weiterhin eher nach Zugehörigkeit zur persönlichen 'Hitsingle', vertrauenswürdigen Empfehlungen, Intuition (Artwork!), Schnäppchenpreis oder zur Not auch Fankonsens gehen. Wobei mitunter ja gerade die fanpolarisierenden Alben die interessanteren sind.
-

Eike
-
von Eike » Montag 15. August 2011, 00:38
Für "alles auf einmal" bin ich in der Regel zu sehr Skeptiker und Breitstreuer, als dass ich mich gleich so massiv auf eine Band einschießen würde. Da würde ich befürchten, was zu verpassen, zumal beim Gleichzeitigkaufen die weniger eingängigen Alben dann eh meist ins Hintertreffen geraten und unter Umständen nie wieder den Vorsprung der anderen aufholen können, weil ich dann oft schon so drauf fixiert bin, viel eher zu dem vermeintlich besten bzw. liebsten zu greifen. Ich frühstücke da lieber eins erst komplett ab, und erst wenn dann keine Sättigung eintritt, kommt das nächste dran.
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2011, 00:42
Eike hat geschrieben:Wobei mitunter ja gerade die fanpolarisierenden Alben die interessanteren sind.
Das ist ein Satz, der des Threadthemas würdig ist! In aller Regel bin ich ja auch ein Typ, der die Ausreißeralben, die "alle" so fürchterlich finden, sehr oft sehr gerne mag. Sei es die Owens-Ära bei PRIEST, die "Chameleon" von HELLOWEEN oder meinetwegen auch die "Dissident Alliance" von JAG PANZER. Es sind meist zwar nicht meine Lieblingsalben der jeweiligen Band, aber sie haben meistens einen enormen Reiz, weil die Bands mit solchen Scheiben oft versuchen, den bisherigen Rahmen zu sprengen. Das ist oft mit enormer kreativer Energie verbunden. Ich mag das. Obwohl ich an sich ein konservativer Musikhörer bin, der stiltreue Bands mag... vereinzelte polarisierende Alben sind oft das Salz in der Suppe. Selbst "St. Anger", das ich wirklich fürchterlich finde und niemals gerne gehört habe, finde ich so spannend, dass es mit wirklich riesigem Abstand mein meistgehörtes METALLICA-Album ist.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar