From Prison Into Darkness

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

From Prison Into Darkness

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 19. Juli 2011, 14:49

Ich bin nun auch im Besitz eines Wichtelsamplers. Ich habe ihn bisher einmal durchgehört und - soweit ich mich erinnern kann - 4 Bands, davon 2 mit Titel, erkannt. Abgesehen von einem halben Ausfall finde ich jeden Song der Zusammenstellung mindestens gut, das meiste sogar super bis arschgeil. Dabei ist der Sampler wohl so konzipiert worden, dass er sich von "ruhigeren" Rock-Sachen hin zu ordentlichem Geknüppel steigert. Gefällt mir! Eine Vermutung, wer mich bewichtelt hat, habe ich auch schon. ;-) Ne, ich bin mir aus diversen Gründen sogar sicher. Ich versuche dann bei einem der nächsten Durchgänge mal ausführlich was zu Papier (respektive Bildschirm) zu bringen.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Re: From Prison Into Darkness

Beitragvon Eike » Dienstag 19. Juli 2011, 19:51

Liest sich schon jetzt interessant.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 25. Juli 2011, 21:38

Auf geht's:

#1 – 4:03

Quiiietsch. Pause. Und dann ein wunderbar luftiges Gitarrenriff, sehr erdig und kernig im Klang. Die Produktion klingt generell sehr aaaaaalt. Und gut. So einen Sound bekommt man heute nicht mehr hin, auch mit noch so viel Retro-Technik. Wie der Gesang und die Drums abgemischt sind... super. Den Titel selber kenne ich sogar. "Tonight there's gonna be a Jailbreak, bitches!" Na gut, letztes Wort habe ich dazugedichtet. Passt aber irgendwie. Geiler Song. Geiler Start in den Sampler – und ebenso Erklärung für seinen Titel.

THIN LIZZY – 'Jailbreak'

#2 – 5:52

Bei diesem Song ist mir sofort klar, dass ich mich eigentlich nur blamieren kann. Das fängt mit einer Zitar-artigen Akustikgitarre an, bevor eine weitere, eher klassische Gitarre einsteigt. Und dann kommt der Gesang, der mir so furchtbar bekannt vorkommt. Das muss ich einfach LED ZEPPELIN sein. Ich kenne den Song nicht, ich kenne kein einziges Album von denen. Ja, peinlich. Ich weiss. Aber das klingt so himmlisch davontragend, wie ich mir LED ZEPPELIN immer vorgestellt und vielleicht sogar mal gehört habe. Die Gitarrenarbeit ist echt toll (okay, weitere Instrumente gibt es auch nicht...), und zum Ende hin geht die Nummer auch noch ein wenig mehr ab. Gefällt mir, auch wenn das nicht die Art von ruhiger Musik ist, die ich regelmäßig brauche.

#3 – 3:59

Meeresrauschen. Eine Sirene? Eine Glocke? Whatever, los geht's dann doch mit einem Gitarrensolo. Das geht aber nicht lang, denn dann setzt sehr zeitig Gesang ein. Uh, der kommt mir bekannt vor. Das ist bestimmt schon 30 Jahre alt, wenn nicht noch ein bißchen älter. Der Sänger wird immer mal wieder von sich selbst gedoppelt. Kernige Rockmusik mit ähnlich tollem Sound wie die #1. "So shall it be written / So shall it be done"? Boah, ich weiss nicht mal, womit ich das vergleichen soll. TOTO? MARILLION? Ich habe doch keine Ahnung, Leute... Gefällt mir aber. ;-)

#4 – 6:50

Irgendwas summt ganz eigenartig. Dann eine funkige Gitarre. Dann ein Lead-Gitarre darüber. Wieder mit ähnlichem Sound wie oben schon beschrieben. Und wieder aaaaalt. Und Rock. "You disappear in smoke?" Uff, ja das sollte ich mal tun. Durchgehend gedoppelter Gesang. Im Hintergrund ein Keyboard / eine eigenartige Orgel – oder gar ein Orchester, das richtig schief spielt? Interessanter Klangteppich in jedem Fall. Jetzt ein Saxophonsolo, nur von Bass und Schlagzeug begleitet. Und dem komisch wirren Rauschen im Hintergrund. Irgendwie ganz interessant, was der Song so für eine Stimmung vermittelt. Auf der einen Seite lässig, chillig, auf der anderen positiv, aber irgendwie auch undurchsichtig und neblig. Ja, ich fühle mich nun echt ein wenig benebelt. Enden tut der Song dann ein wenig abrupt.

#5 – 3:52

Oh, jetzt endlich mal ein etwas modernerer (oder einfach fetterer) Sound. Stoner-mäßig anmutendes Riff. Oder auch nicht. Klingt wie psychedlischer Hard Rock. "There ain't no cu(r)e for the summer time blues?" Oder halt wie Blues Rock. Haha. Mein Wichtel betreibt hier tatsächlich Horizonterweiterung. Finde ich super. Der Sänger ist auch etwas eigenwillig und nicht so ganz mein Ding; irgendwie treffen seine hohen Töne nicht immer meinen Nerv. Die Musik schon eher.

#6 – 5:02

Yeah, das geht ab! Laut knallende Snare und gut nach vorne gehender Hard Rock mit einem tiefen, leicht naselen Sänger, der mich (mangels Alternativen) ein wenig an Peavy von RAGE erinnert. Die Hookline geht sofort rein und man fühlt sich dazu genötigt, mit dem Kopf zu nicken. Ordentliche Keyboardflächen gibt's dazu. Es gibt Keyboard-Leads, Gitarren-Soli, vom "Band" gesprochenen Text... und trotzdem behält der Song einen unglaublichen Drive und ist irgendwie schrecklich eingängig. Das ist wahrscheinlich nichts mit unfassbarem Langzeiteffekt (vermute ich mal), aber das ist die Art von Musik, die ich mir auch dann super gerne anhören, wenn ich keinen einzigen Song kenne und mit einem Bier in der Hand vor der Bühne stehen kann. Aber das tue ich ja sowieso am liebsten. Äh... Geiler Song!

#7 – 1:21

1:21? Da dachte ich mir auch erst: "Wird bestimmt ein nettes Zwischenspiel mit Orchester oder so geben." - weit gefehlt Leute, weit gefehlt. Auf einmal ballern mir hier die Gitarren in bester Speed/Thrash-Manier um die Ohren, dass es sich gewaschen hat. Nicht besonders auffällig, dafür effektiv und präzise. Richtig gut. Und dazu gibt es so einen richtig dreckigen Sound. Dafür aber keinen Gesang. Egal. Passt. Feines Ding, was als Zwischenspiel echt nett ist.

#8 – 6:08

Oha, jetzt ist das Tempo direkt wieder weg. Und dann auf einmal ziemliche Keyboard-Gedudel. Oh, oh... das kann nicht gut ausgehen. Oder doch? Jetzt wird nämlich gerifft. Und wieder so eine Snare, bei der man denkt, das Schlagzeug wurde in einer verlassenen Lagerhalle aufgenommen, so sehr hallt und knallt. Irgendwie klingt das Sound auch etwas älter, aber irgendwie auch nicht. Jetzt fast epische Gitarrenmelodien und treibendes Riffing. Endlich mal Gesang, vielleicht kann das dem Song Halt geben. Ne. Kann er nicht. Irgendwie klingt das nach Schlagermusik. Nach dem 17. Bier gehe ich zu sowas vielleicht auch oberkörperfrei auf dem Tisch ab, aber... häh? Irgendwie passt der Song auch null zu allem vorher gespieltem. Das ist jetzt sicher nicht komplett schlecht, aber irgendwie die Art Metal, die ich nicht unbedingt brauche. Ist das überhaupt Metal? Lieber Wichtel, bitte schlag mich nicht und kläre mich stattdessen auf.

Morgen oder übermorgen kommt der Rest!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Montag 25. Juli 2011, 21:51

'Summertime Blues' ist toll. EDDIE COCHRAN, THE WHO oder BLUE CHEER, das ist die Frage.

'Seventh Son Of A Seventh Son' kennst Du aber, oder?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon 123_7 » Montag 25. Juli 2011, 21:52

#4 in 'Psychedelic Warlords' voin HAWKWIND.
123_7
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 26. Juli 2011, 10:10

Könnte Nummer 3 von EXTREME sein? 'Watching, Waiting'? Aber da kann ich mich nicht an Meeresrauschen oder so erinnern. Die prägnante Textzeile würde aber passen, mein Nachbar ist ein beinharte Classic-Rock-Fan, der beschallt uns gerne mal mit EXTREME...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 26. Juli 2011, 10:37

die #8 klingt irgendwie nach SABATON.
Peter Kubaschk

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 29. Juli 2011, 12:33

#9 – 5:29

Puh, das klingt irgendwie nach groovigem Metal mit ulkiger und zugleich epischer Schlagseite. Der Sänger erinnert mich im ersten Moment an Matze (?) von SACRED STEEL. Hm... aber das ist er nicht. Und das ist mit Sicherheit nicht SS. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die Band eigentlich kennen müsste. Boah, was ist das? Geiles Gitarrenspiel, geiler Sound und der babbelt die ganze Zeit was von "Starcastle"? Hilfe. Vielleicht fällt mir da später mehr zu ein , gefallen tut's mir in jedem Fall.

#10 – 5:35

Gezupftes, klares Gitarrenintro. Und diesen Gesang kenne ich doch. Extrem nasal, das muss Mark Shelton sein. Und demzufolge dann auch MANILLA ROAD? Der sing die ganze Zeit was von "Mystification" bzw. "mystify" oder so. Saugeiler Titel, großartige Atmosphäre und wunderbarer, unverkennbarer Gesang. Underground-Metal, wie auch ich ihn liebe. Ich besitze zwar bereits zwei Alben von MR, aber die habe ich auch seit Ewigkeiten nicht aufgelegt. Das wird nun geändert. Und von welchem Album dieser Track hier auch immer stammt - es kommt ohne Diskussion direkt auf den Einkaufszettel.

#11 – 6:30

Yeah, nach drei Tönen erkenne ich den Song! Awesome me! MACHINE FUCKING HEAD mit 'Aesthetics Of Hate'. Das Lied gehört sicherlich zu meinen persönlichen Favoriten. Am Anfang ein technisch angehauchter Hassbatzen, der später in ein wundervolles Gitarrenduell übergeht, welches zum Niederknien ist. Freue mich schon darauf, mich im November dazu endlich mal wieder durch die Gegend prügeln zu können.

#12 – 5:11

Holla die Waldfee, jetzt mal ganz neue Klangfarben. Das klingt extrem nach Old-School-Death-Metal. Auffallend ist im Soundbild vor allem der sehr gut hörbare Bass, was wohl auch daran liegt, dass die Gitarren diese Frequenzbereiche kein Stück überdecken. Leider kann ich das gerade irgendwie nicht regional verorten. Es werden immer mal wieder gesprochene Worte eingestreut, aber diese sind jetzt auch nicht besonders auffällig. Hm... keine hilfreiche Beschreibung, ich weiss. Spaß hat der Song trotzdem gemacht.

#13 – 3:55

Uh, sehr prägnanter Beginn. Das kommt mir direkt bekannt vor. CELTIC FROST? TRIPTYKON? Ja, das muss eine dieser Bands sein, denn da singt meines beschränkten Wissens nach Tom G. Warrior. "Oh god, why have you forsaken me?" Jaja, das wüsste ich auch gerne. Anstrengender, pechschwarzer Song. Aber in gewisser Stimmung bestimmt genau das richtige.

#14 – 3:23

Dieser Track provoziert mich massiv. Denn eigentlich dürfte mir mein Wichtel auf diesem Gebiet nichts beibringen dürfen. ;-) Okay, Spaß beiseite. Der Anfang klingt stark nach dem alten Geballer von NEAERA. Und alles darauffolgende auch. Jetzt scheint noch ein wenig MISERY SPEAKS durch. Ja, das klingt wie eine gesunde Symbiose der beiden Abrisskapellen aus Münster. Auch der Gesang bewegt sich irgendwie zwischen Benny und Claus. Da bin ich jetzt mal sehr gespannt, womit ich es hier zu tun habe. Trifft aufgrund der o.g. Bands, die mir sehr am Herz liegen, nämlich genau meinen Geschmack.

#15 – 4:09

Hier will mich mein Wichtel etwas auf den Arm nehmen, glaube ich. Komisches Gitarrengedudel, leicht opernhafter Männergesang, der aber irgendwie kein Stück mitreißt, dazu ist das ganze auch noch schwach produziert. Na gut, zugegebenermaßen werden die Gitarrenmelodien nachher etwas besser. Im Hintergrund läuten immer mal wieder Glocken. Das klingt wie ein Mix aus progressivem und sehr altem Metal, die mich aber irgendwie nicht erreicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Track hier aus seinem Albenkontext gerissen wurde. Nicht meins.

#16 – 4:17

Erst gezupftes, dann soliertes Intro, dann höchst modernes Riffgewitter. Ordentlich gebrüllter Gesang, der dabei wirklich noch versucht, Melodiebögen zu bilden. "Lies, layers of lies"? Hm... ja, so ähnlich klingt das. Erinnert mich spontan etwas an MERCENARY. Nach der Hälfte wird dann auf einmal ein modernes Melo-Death-Riff ausgepackt, welches mir extrem gut mundet. Dann kurzes, episches Gitarrenspiel, bevor wieder geballert wird. Irgendwie wurde zu viel in diesen Song gepackt. Hätte man sich auf einzelne Elemente fokussiert, so hätte das bestimmt ein Kracher werden können. Nun finde ich ihn bloß "gut".
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 29. Juli 2011, 12:34

Erst einmal vielen Dank an meinen Wichtel, der auch für euch nicht schwer zu erraten sein dürfte! :)

Eure Tipps werde ich zeitnah überprüfen, im Moment komme ich leider zu wenig.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 29. Juli 2011, 14:33

#13 wäre dann "Ground"

#14 müsste dann ja eigentlich HEAVEN SHALL BURN sein :grins: Ne, mal ernsthaft, vielleicht CATARACT? Oder MAROON? Die bollern irgendwie in dieser Richtung durchs Gehölz. Da du keine weitere Beschreibung des Songs gemacht hast kann ich dir da natürlich nicht helfen ...

#2: hör dir mal einen einzigen Song von YT an, dann weißt du sofort ob es LED ZEPPELIN ist, denn der Gesang ist unverkennbar :) z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=GonQSHxzb1k

Wenn du Kirmesmetal schreibst denke ich bei #8 zwar auch an SABATON, aber Fans werden da warscheinlich entschieden widersprechen ...
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses