|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von frankjaeger » Samstag 2. Juli 2011, 13:54
Und genug Geröchel ist ja auch immer noch drin.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 2. Juli 2011, 21:36
Drumtier hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist die "Göteborg Schule" und rein musikhistorisch betrachtet liegt Göteborg eben nicht in Schweden. Nein, worum es mir geht, ist, dass der Begriff "Schwedentod" schon längst ein etablierter und von Bands wie Unleashed, Dismember, Entombed, Nihilist, Carnage, Grave und einigen anderen besetzter Begriff war, als Bands wie In Flames und Dark Tranquillity auf der Bühne erschienen. At The Gates sind ja fast gleich alt wie die klassischen Elchtöter, aber die hat man meiner Erinnerung nach schon damals nicht in den Schwedentod-Topf geworfen. Die hat man dann ja gerade in Abgrenzung zum klassischen Schwedentod eben mit "Göteborg-Sound" oder als "Melodic Death Metal" bezeichnet. 20 Jahre? Mach mich nicht noch älter als ich eh schon bin...
Ach Rüdiger, er meints ja nicht böse, wenn du ihm da jetzt mit Deathmetal-Basiswissen kommst verwirt ihn das doch nur 
bissi Death-Metal-Wissen hab ich schon auch... Der begriff Göteborg-Sound ist mir hier kein Novum, ich hab da halt nie so krass getrennt. Wahrscheinlich auch, weil mich Death Metal oft einfach weniger berührt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 3. Juli 2011, 00:14
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ach, das ist schon noch Jammern auf einem relativ hohem Niveau.
Wenn ein Allesgutfinder wie ich einen Schnitt von ca. 6,66 Punkten hat, dann ist das eher ein unterirdisches Niveau. Es gibt nur ein Album, dass nicht zu "The Power Of Metal, Rock & Gothic" passt.
Ja. Ich weiß zwar nicht, ob wir das gleiche Album meinen, aber trotzdem: Ja! Aber passt der Untertitel zu unserem Magazin bzw. zur Erwartungshaltung der Leser an unseren Soundcheck? Und Metal in irgendeiner Form sind schon noch mindestens die Hälfte der Alben. Eher mehr.
Die Hälfte wäre etwas, das ich als ausgewachsenes Debakel werte. Ich komme auf 18/29. Das ist nur einfach so ein Debakel mittlerer Kajüte. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Sonntag 3. Juli 2011, 09:03
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Hälfte wäre etwas, das ich als ausgewachsenes Debakel werte. Ich komme auf 18/29. Das ist nur einfach so ein Debakel mittlerer Kajüte. 
Um dem Anspruch dieser Seite gerecht zu werden, müsste im Soundcheck zu je einem Drittel Rock, Metal & Gothic enthalten sein. 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Germon » Sonntag 3. Juli 2011, 10:26
Ein so geringer Metal Anteil ist... schlimm.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Teichfrosch » Sonntag 3. Juli 2011, 11:32
Ich bin jetzt noch nicht durch alle Top100 durch, aber bisher hatte jeder bei dem ich die Liste durchgehört habe auch etwas nicht-metallisches in seinen Top100 drin. Insofern ist es nur vernünftig über den Tellerrand zu schauen weil das Interesse ja offenbar vorhanden zu sein scheint.
Ob es jetzt gut oder schlecht ist viel oder wenig Metal im SC zu haben sei mal dahin gestellt, ich persönlich jedenfalls finds eher reizvoll nachdem wir ja dieses Jahr auch schon ziemlich schwermetallische Monate hatten.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 3. Juli 2011, 16:33
Jesus hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Hälfte wäre etwas, das ich als ausgewachsenes Debakel werte. Ich komme auf 18/29. Das ist nur einfach so ein Debakel mittlerer Kajüte. 
Um dem Anspruch dieser Seite gerecht zu werden, müsste im Soundcheck zu je einem Drittel Rock, Metal & Gothic enthalten sein. 
Wäre die Seite jemals in der Geschichte diesem Ausspruch gerecht geworden, wäre ich wohl nie hier gelandet. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von xyphel » Donnerstag 14. Juli 2011, 07:55
Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage an die Rezensenten: Wie viel Zeit habt ihr für die 27 Alben gehabt?
-
xyphel
- Whimp
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 14. Juli 2011, 08:55
Hallo Xyphel,
wir bekommen die Alben zwischen 4 und 8 Wochen bevor wir die Noten vergeben (also etwa 6-10 Wochen bevor der SC hier online ist) und hören die Alben dann wohl so zwischen 3x und 30x.
Und bevor hier irgendjemand eine Diskussion startet, ob man denn ein Album nach dreimaligem Hören "richtig" bwerten kann, möchte ich betonen, dass die Noten lediglich ein Spiegelbild unseres Gefallens zum Zeitpunkt x darstellen und nicht in Stein gemeißelt sind.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Donnerstag 14. Juli 2011, 09:01
Hehe. Ich nehme mal an, dass ihr ein dreimal gehörtes Album nicht unbedingt aus Gehässigkeit so selten gehört habt. Sich 6 Wochen lang mit 30 Alben zu beschallen artet ja auch schon beinahe in Arbeit aus.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
Zurück zu Die Rockbar